PresseKat - Im Auge des Shitstorms? - "Glaubwürdigkeit ist immer noch oberstes Gebot" / Daniela Putte

Im Auge des Shitstorms? - "Glaubwürdigkeit ist immer noch oberstes Gebot" / Daniela Puttenat erläutert im Fachbuch "Der kleine PR-Coach" Grundlegendes - und einige Fallstricke - der Pressearbeit 2.0

ID: 882997

(ots) - Aktuell stehen einige prominente deutsche
Schauspieler, die eine Fastfoodkette als Werbeträger engagiert hat,
in einem heftigen Online-Shitstorm. Grund: Fans werfen ihnen
Käuflichkeit und mangelnde Glaubwürdigkeit vor. Das Image der
bisherigen Sympathieträger leidet darunter erheblich.

"Ein typisches Beispiel, wie es nicht laufen sollte", kommentiert
Autorin Daniela Puttenat, die in ihrem Fachbuch "Der kleine PR-Coach"
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit vermittelt und sich daneben auf
strategische Medienberatung von Unternehmen und Einzelpersonen
spezialisiert hat. "Diese Prominente galten bislang als eher
unkonventionell, auch wenn sie mit ihrer Arbeit sehr bekannt und
erfolgreich sind. Für die meisten Menschen aber haben
Fastfood-Konzerne ein negatives Image und stehen immer noch für
billigen, ungesunden Massengeschmack." Und: "Fans, auch und gerade
junge, hinterfragen heute viel kritischer und selbstbewusster. Das
wurde offensichtlich unterschätzt."

Wie aber entsteht ein nachhaltig positives, glaubwürdiges Image?
"Ich beziehe Elemente aus dem Persönlichkeitscoaching in meine
PR-Beratung ein", erläutert Puttenat, die auch zertifizierter Life
Coach ist. "Der Kunde muss sich mit seinem beruflichen oder
öffentlichen Image stets wohlfühlen; es kann nicht von seiner Person
getrennt werden, sonst wird es anstrengend und unstimmig.

Es gibt Personen des öffentlichen Lebens, die sich und anderen ein
bestimmtes Bild liefern: der unkonventionelle Umweltaktivist, die
knallharte Feministin etc. Oft hat sich ein bestimmtes Image auch
durch Medien verselbständigt und ist gar nicht so gewollt. In
Talkshows heißt es dann: 'Eigentlich bin ich ganz anders!'. Nur, wie
- und wer - bin ich? Man muss sehr ehrlich mit sich sein, das ist
nicht leicht. Hier hilft der professionelle, auch mal kritische Blick




eines Coachs, der die richtigen Fragen stellt", führt sie aus.
Zusammen mit ihren Klienten entwickelt Daniela Puttenat ein mediales
Image, das sich für diese auch richtig anfühlt. "Hierbei beziehe ich
die ganze Persönlichkeit mit ein, um gute Ergebnisse zu erzielen und
arbeite mit meinen Kunden intensiv auch an ihren persönlichen Themen
- sofern gewünscht. Ziel ist, dass Selbstbild und Fremdbild
miteinander harmonieren."

Soziale Netzwerke befeuern eine zunehmend narzisstische
Gesellschaft. "Ob auf Twitter oder Facebook, es ist verführerisch,
das eigene Image mittels retuschiertem Profilbild und coolen Posts zu
'pimpen". Das muss aber alles der Realität standhalten, sonst wird es
bei einer echten Begegnung peinlich."

Gerade auch in Krisenzeiten sind Glaubwürdigkeit und Authentizität
gefordert. Daniela Puttenat hat als ehemalige Pressesprecherin in der
Energiebranche und als Fachbuchautorin Erfahrung im Umgang mit
sensiblen Themen und bietet ihren Kunden spezielle Krisencoachings
an.

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Der Kleine PR-Coach
2. Aufl.
Springer Gabler
143 S., 3 Abb.
Ladenpreis EUR 39,95
ISBN 978-3-8349-2611-1



Pressekontakt:
Daniela Puttenat
dp coaching & pr
Löwenstr. 7
20251 Hamburg
Office: 040-22715269
Mobil: 0173-7138857
Mail: contact(at)puttenat-coaching.de
www.puttenat-coaching.de
Follow me on Twitter: (at)DPuttenat


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BComplete-Büro-Tipp 5: Geringere Bürofläche -  mehr gegenseitige Störungen / Was tun, wenn Lärm, Wärme und Feinstaub die Produktivität senken? Funke Mediengruppe veräußert mehrere Ausgaben der
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.06.2013 - 15:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 882997
Anzahl Zeichen: 3693

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Im Auge des Shitstorms? - "Glaubwürdigkeit ist immer noch oberstes Gebot" / Daniela Puttenat erläutert im Fachbuch "Der kleine PR-Coach" Grundlegendes - und einige Fallstricke - der Pressearbeit 2.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dp coaching & public relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dp coaching & public relations