(ots) - In aller Munde und dabei hoch angesehen sein - im
deutschsprachigen Internet schaffen das Cosmos, die Debeka, die R+V
Versicherung und die Ergo-Gruppe erfolgreicher als jeder andere
Versicherer. Das zeigt die Benchmarkstudie "Die besten 25 Versicherer
im Web" der Kommunikationsagentur Faktenkontor.
Wie häufig und intensiv wird über einen Versicherer in Sozialen
Medien und Online-Nachrichten gesprochen - und wie gut schneidet das
Unternehmen dabei ab? Das hat das Faktenkontor mit Hilfe des Web
Analyzers von Valuescope in einer semantischen Analyse von über einer
Million Social-Media-Quellen und zehntausender Online-Nachrichten
ermittelt.
Die topplatzierten zeigen dabei unterschiedliche Stärken: Cosmos
schafft es insbesondere, intensiver Teil von Foren-Diskussionen zu
sein - die Marke wird nur selten vereinzelt nebenbei erwähnt. Hier
zahlt sich vor allem die aktive Beteiligung des Direktversicherers
bei "gutefrage.net" aus.
Die Debeka wird bei Facebook, Twitter, in Foren und Blogs sowie
Online-News anteilig am häufigsten positiv erwähnt. Die R+V
Versicherung wird dort hingegen besonders selten negativ genannt. Und
die Ergo-Gruppe punktet durch Masse: 21,1 Prozent aller Nennungen der
25 untersuchten Top-Versicherer entfielen allein auf Ergo.
Die Social-Media-Benchmarkstudie "Die besten 25 Versicherer im
Web" des Faktenkontors wertet die Kommunikation über 25 Versicherer
im Internet aus. Zehntausende Online-Nachrichten und über eine
Million Social-Media-Quellen inklusive Twitter, Facebook, Foren und
Blogs wurden semantisch analysiert und nach den vier Schlüsselwerten
Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz bewertet. Analysiert
wurde der Zeitraum vom 1. September 2012 bis 31. März 2013.
Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de