(ots) - Windrad-Projekt von Studierenden der HTW
und HU Berlin siegte beim nationalen Vorentscheid / Am 7. Juni findet
Finale des Hochschulwettbewerbs von BearingPoint in Brüssel statt
Die deutschen Gewinner des europäischen Hochschulwettbewerbs
be.project (www.beproject-europe.com) der Management- und
Technologieberatung BearingPoint (www.bearingpoint.com) stehen fest:
Beim großen Finale in Berlin gingen zehn Studentinnen und Studenten
der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und der
Humboldt-Universität (HU) Berlin mit ihrem gemeinsamen Projekt
"KitRad" als Sieger hervor. Das "KitRad"-Team möchte in Regionen ohne
Stromversorgung mittels einfacher selbst zu bauender Windräder die
Möglichkeit eröffnen, diese Versorgungslücke zu schließen - und zwar
nachhaltig und preiswert. BearingPoint wird das Siegerteam nun dabei
unterstützen, ihr Projekt in die Realität umzusetzen. Der erste
einsatzfähige Prototyp ist bereits installiert und kann in Kürze auf
dem Tempelhofer Flugplatz begutachtet werden.
Aus den vielen engagierten Projekteinreichungen hatte die
Wettbewerbs-Jury in den vergangenen Wochen fünf Teams ausgewählt,
ihre Projektidee im Rahmen einer ausführlichen Live-Präsentation
vorzustellen. Die geladenen Teams boten exzellente Vorträge, die der
Jury die Wahl nicht leicht machten. "Die Vorträge belegten nicht nur
die hohe Qualität der Ausbildung an den jeweiligen Hochschulen,
sondern verdeutlichten auch das hohe gesellschaftliche Engagement der
Studierenden. Die Projektidee von KitRad passt hervorragend zu
BearingPoint, weil hier das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund
steht", so Michael Donat, HR Director bei BearingPoint und
Vorsitzender der Jury.
Aktuell bereitet sich das "KitRad"-Team auf das europäische Finale
in Brüssel vor, wo am 7. Juni die deutschen Preisträger gegen die
übrigen europäischen Gewinnerteams antreten werden.
Ãœber be.project
BearingPoint unterstützt mit be.project Studierende ausgewählter
europäischer Universitäten und Business Schools bei der Entwicklung
und Realisierung zukunftsweisender und nachhaltig wirkender
Projektideen. Zusätzlich zum Preisgeld von 12.000 Euro begleitet
BearingPoint die Gewinner ein Jahr lang bei der Umsetzung ihrer
Projekte. Mit der Ausschreibung des Wettbewerbs möchte BearingPoint
die Teilnehmer auch dazu ermutigen, die Werte und Prinzipien
anzuwenden, für die das Unternehmen steht - Leidenschaft, Commitment,
Spitzenleistung, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter
www.beproject-europe.com.
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unsere 3.500 Mitarbeiter
unterstützen zusammen mit unserem globalen Beratungs-Netzwerk Kunden
in über 70 Ländern und engagieren sich gemeinsam mit ihnen für einen
messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationenfinden Sie unter www.bearingpoint.com und in
der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de
Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel. +49 89 540338029
Mailto:alexander.bock(at)bearingpoint.com