(ots) -
- Gezielte Ausrichtung auf Endkunden erfolgreich: Ford ist die
Marke mit dem höchsten Volumenzuwachs im Privatkundenmarkt in
Deutschland
- Ford hält im Mai 2013 bei Privatkunden einen Marktanteil von 7,9
Prozent, im Vorjahresmonat waren es 4,4 Prozent
- Fahrzeug-Verkäufe von Ford trotz rückläufiger Industrie im Mai
stabil auf Vorjahresniveau
- Anhaltend starke Nachfrage für den neuen Ford Fiesta und die
zweite Generation des Ford Kuga
Neue, innovative Produkte und eine stärkere Ausrichtung auf das
Endkundengeschäft - diese Strategie zeigt bei Ford Wirkung. So konnte
der Kölner Hersteller in einer rückläufigen Industrie mit 19.559
verkauften Pkw im Mai 2013 an das Ergebnis des Vorjahresmonats
anschließen, in dem 19.746 Pkw umgesetzt wurden.
Im Vergleich dazu kam die Gesamtindustrie bei den neuzugelassenen
Pkw laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf 261.316 Fahrzeuge und damit
auf ein Minus von 9,9 Prozent zum Vorjahresmonat, in dem noch 289.977
Einheiten erreicht wurden.
Besonders erfreulich für Ford war die gesteigerte Nachfrage im
Segment der Privatkunden. Im Mai 2013 wurden von Privatkunden 8.491
Ford-Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 7,9 Prozent
entspricht. Im gleichen Zeitraum 2012 lag der Marktanteil in diesem
Segment für Ford mit 4.896 registrierten Einheiten noch bei 4,4
Prozent. Damit ist Ford die Marke mit dem größten Volumenzuwachs im
Privatkundensegment in diesem Jahr wie auch im Vorjahresvergleich.
In das neue Jahr war der Kölner Hersteller zunächst mit einem
schwächeren Gesamt-Marktanteil gestartet. Grund hierfür war die
allgemein rückläufige Industrie, Produktionseinschränkungen im
Ford-Werk in Genk sowie der Modellwechsel bei den erfolgreichen
Modellen Ford Kuga und Ford Fiesta. Hinzu kam die neue Ausrichtung
des Handels: drastische Reduzierung der Kurzzulassungen und
Konzentration auf den Aufbau von Auftragsbestand bei Neufahrzeugen -
eine Strategie, die nach einer Anlaufzeit nun ihre Wirkung entfaltet
und Erfolge verzeichnet.
"Durch die Kombination aus attraktiven neuen Fahrzeugen und
besonders relevanten Angeboten ist es uns gelungen, die
Begehrlichkeit unserer Produkte weiter zu erhöhen und die
Auftragsbücher durch Verkäufe an Privat- und Gewerbekunden gegen den
Industrietrend zu füllen. Unsere Zielsetzung war und ist es dabei
auch, den Handel zu stärken und ihn langfristig profitabel zu halten.
Dies gelingt, in dem wir mit diesen attraktiven Angeboten das
rentable Privatkunden- und Flottengeschäft weiter ausbauen", sagte
Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke
GmbH.
Zu dem Erfolg tragen unter anderem auch die neuen Ford-Modelle
Ford Fiesta und Ford Kuga bei: Der beliebte Kleinwagen Ford Fiesta
steht seit Ende Januar bei den Händlern und wurde bisher mehr als
22.000 Mal bestellt. Die zweite Generation des Ford Kuga, die ihr
Marktdebüt Anfang März feierte, verbuchte bereits mehr als 12.000
Bestellungen.
Diese positive Nachfrage spiegelt sich auch in den aktuellen
Verkaufszahlen der Ford-Werke GmbH in Deutschland wieder: Mit den
verkauften 19.559 Pkw-Einheiten erreichte der Hersteller einen
Pkw-Marktanteil von 7,5 Prozent und mit 21.565 verkauften Fahrzeugen
einen Gesamt-Marktanteil von 7,6 Prozent. Dieses Ergebnis zeigt ein
Volumenwachstum gegen den Trend in einer Zulassungsindustrie, die
gegenüber dem Vorjahr um 9,7 Prozent rückläufig war.
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Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt:
Ragah Kamel
Ford-Werke GmbH 0221/90-17520
rkamel(at)ford.com