(ots) - Repräsentative Marktforschungsstudie amz-TWIXX
2013 ermittelt positive Geschäftserwartung
Erstmalig führte die Fachpublikation amz (auto motor zubehör)
gemeinsam mit abh Market Research die Marktforschungsstudie amz-TWIXX
(Teile und Werkstattindex) durch. Dabei wurden freie Kfz-Werkstätten
und der freie Kfz-Teilehandel über die allgemeine
Geschäftsentwicklung sowie zu einem Schwerpunktthema befragt.
Die Marktforschungsexperten führten mehrere hundert Interviews
durch, um Markttrends im Segment freie Kfz-Werkstätten und freier
Kfz-Teilehandel aufzuzeigen. Zusätzlich zur allgemeinen
Geschäftssituation wurde das Sonderthema "Werkstattkonzept
Systemanbieter" abgefragt. "Die Stimmung bei freien Kfz-Werkstätten
und dem freien Kfz-Teilehandel ist derzeit gut und die zukünftige
Geschäftsentwicklung wird im Vergleich zur allgemeinen Stimmung
äußerst positiv beurteilt. Dies liegt zum einen an dem
preisbewussteren Verhalten der Autofahrer und zum anderen an der
längeren Nutzung ihrer PKWs", erläutert Jürgen Rinn, Chefredakteur
der Fachzeitschrift amz, ein wichtiges Ergebnis der Studie. Nach
rückläufigen Umsätzen in den vergangenen 12 Monaten rechnen 51
Prozent der Befragten innerhalb der kommenden drei Monate mit einer
besseren bis viel besseren Situation für die freien Werkstätten. Im
Teilehandel sind dies sogar 56 Prozent.
Großes Potenzial besteht für Unternehmen, die den freien
Werkstätten konkrete Werkstatt-Systeme und -Konzepte anbieten - von
der technischen Unterstützung bis zum Marketing. "Einem
beträchtlichen Teil von Unternehmen des freien Marktes sind die
Leistungen der Systemgeber unbekannt. Dies ist besonders interessant,
da sich mittelfristig mindestens 60 Prozent der Werkstätten einem
System anschließen werden", kommentiert Dr. Ralf Deckers von der abh
Market Research GmbH ein bemerkenswertes Ergebnis der amz-TWIXX
Studie 2013.
Alle wichtigen Zahlen und Fakten der amz-TWIXX Studie 2013 wurden
in einem Whitepaper zusammengefasst. Diese erkenntnisreiche
Zusammenfassung kann zum Preis von 99 Euro unter amz.de/twixx
bestellt und erworben werden.
Über die Schlütersche
Die Schlütersche Unternehmensgruppe ist einer der führenden
Anbieter von Fachinformationen und Branchenverzeichnissen in
Deutschland. Branchenexperten erstellen Fachinformationen für die
Bereiche Handwerk, Wirtschaft, Lifestyle, Industrie, Automobil,
Veterinärmedizin sowie Pflege und Gesundheit. Der Hauptsitz der
Gruppe befindet sich in Hannover. Das moderne Medienhaus bietet
speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) medienübergreifende
Marketinglösungen und einen ganzheitlichen Full Service, vom
Verzeichniseintrag in Gelbe Seiten, Das Örtliche oder Das Telefonbuch
über Websitegestaltung und Suchmaschinenwerbung bis hin zu
praxisbezogenen Seminaren. Fachinformationen werden in Form von Print
(Fachzeitschriften und -bücher), Online (E-Newsletter, Portale und
Apps), Veranstaltungen und weiteren Dienstleistungen für spezielle
Zielgruppen und Branchen bundesweit angeboten.
Ãœber die amz
amz (auto motor zubehör) ist die Fachpublikation für den
Kfz-Service und Teilehandel. Seit Jahrzehnten liefert sie wichtige
Informationen zur markenübergreifenden Kfz-Reparatur - von aktuellen
Branchennachrichten und gesetzlichen Rahmenbedingungen, über
Automobiltechnik, Werkstattpraxis und Werkstattausrüstung bis hin zu
Servicemarketing, Teilemarkt und den GVA-Nachrichten. Neben dem
gedruckten Fachmedium und Sonderpublikationen informiert die amz ihre
Zielgruppen über Online-Medien und Veranstaltungen.
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