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Eine unserer großen Volkskrankheiten sind Rückenprobleme, und
dafür gibt es verschiedene Ursachen. Eine davon ist, dass sehr viel
Arbeit im Sitzen verrichtet wird. Bei einem normalen Acht-Stunden-Tag
verbringt man sage und schreibe rund 80.000 Stunden seines Lebens auf
einem Bürostuhl. Grund genug, dass er sorgfältig ausgesucht werden
muss und auf viele Details beim Kauf geachtet werden sollte, sagt der
TÜV SÜD Experte Michael Weber und erklärt, was die Anforderungen an
einen guten Bürostuhl sind:
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Der Bürostuhl muss ergonomisch und standsicher sein. Er muss ein
Maximum an Bewegungsfreiheit bieten und jede Position des Nutzers
muss optimal unterstützt werden. Außerdem müssen diverse
Einstellmöglichkeiten vorhanden sein, als Minimum Sitz-,
Rückenlehnen- und Armlehnenhöhe.
Das Wichtigste an einem Bürostuhl ist zweifellos eine gute
Rückenlehne, damit wir auch bei ständig sitzendender Tätigkeit voll
leistungsfähig bleiben. Worauf ist denn speziell bei der Rückenlehne
zu achten?
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Die Rückenlehne sollte mindestens bis zu den Schulterblättern
reichen. Durch eine ergonomische Form der Rückenstütze wird die
natürliche Vorwölbung der Lendenwirbelsäule unterstützt, was für eine
ergonomische Sitzhaltung sorgt und das Rückgrat entlastet.
Auch verstellbare Armlehnen tragen erheblich zur Entlastung des
Schultergürtels bei. Und gibt es sonst noch etwas, auf das man sein
Augenmerk unbedingt richten sollte?
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Für die Standsicherheit muss das Fußkreuz ausreichend groß sein.
Damit es nicht zur Stolperfalle wird, darf es aber auch nicht zu weit
über die Außenmaße des gesamten Stuhls hinausragen. Auch die
Gestaltung und Qualität der Rollen ist für einen sicheren Stand
wichtig. Diese müssen gewichtsabhängig gebremst sein, d.h. bei
Entlastung des Stuhls bremsen die Rollen den Stuhl soweit, dass er
nicht unbeabsichtigt wegrollen kann.
Eine gute Orientierungshilfe beim Kauf bieten auch diverse
Prüfzeichen von TÜV SÜD, z.B. für eine ergonomische Gestaltung, die
über Standard- Anforderungen hinausgeht.
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