(ots) -
"Seitdem in unserer Onlinedruckerei Druckaufträge klimaneutral
gedruckt werden können, entscheiden sich jeden Monat rund fünf
Prozent der Kunden in ganz Europa für die umweltfreundliche
Druckoption", zieht Martin Betz, technischer Betriebsleiter der
Onlineprinters GmbH, eine erste Erfolgsbilanz. "Seit der Einführung
im Januar 2013 haben wir genau beobachtet, wie groß das Interesse der
Onlinekäufer an einer klimaneutralen Produktion ist. Die Quote hat
sich schon nach kurzer Zeit stabilisiert - auch im europäischen
Ausland hat das Interesse unsere Erwartungen übertroffen. Dieser
Erfolg freut uns sehr", so Betz. Die deutsche Onlineprinters GmbH
zählt zu einer der größten Onlinedruckereien Europas und produziert
ein breites Sortiment an Offset- und Digitaldrucksachen. "Drucksachen
einfach online bestellen!", lautet dabei das Geschäftsprinzip, bei
dem die Kunden ihre Druckaufträge im Onlineshop www.diedruckerei.de
selbst abwickeln und ihre Druckdaten hochladen.
Jeden Monat wählen rund fünf Prozent der Kunden bei Druckaufträgen
die Option "Klimaneutraler Druck", um die entstehenden CO2-Emissionen
über Emissionsminderungszertifikate aus Klimaschutzprojekten
auszugleichen. Klimaschutzpartner der Onlineprinters ist
ClimatePartner. Der Klimaschutzspezialist ist
TÜV-Austria-zertifizierter Anbieter von IT-Systemlösungen zur
CO2-Bilanzierung - unter anderem für Onlinehändler - und hat den
CO2-Footprint der Onlinedruckerei berechnet, mit dem die
CO2-Emissionen jedes einzelnen Druckauftrags automatisch ermittelt
werden können. ClimatePartner stellt für Onlineprinters
Klimaschutzprojekte bereit, aus denen der Kunde während des
Bestellprozesses online ein Projekt auswählen kann - zum Ausgleich
der anfallenden CO2-Emissionen des jeweiligen Druckauftrags. Zur
Auswahl stehen unter anderem ein Waldschutzprojekt in Sofala,
Mosambik, ein Wasserkraftprojekt in Katuntsi, Bulgarien, und ein
Windenergieprojekt in Bandirma, Türkei.
Klimaschutz im Onlineshop funktioniert auf Knopfdruck
"Sicherlich ausschlaggebend für das Interesse unserer Kunden an
klimaneutraler Produktion sind die komfortable Integration in den
Bestellablauf, attraktive Klimaschutzprojekte sowie die Transparenz
der Abwicklung. Klimaschutz im Versandhandel braucht einfache und
transparente Lösungen." Darin sieht Betz einen wesentlichen
Erfolgsfaktor dafür, dass sich ein bemerkenswerter Anteil der Kunden
von Onlineprinters bewusst für Umwelt- und Klimaschutz entscheidet.
Klimaschutz im Onlineshop funktioniert auf Knopfdruck: Für die Kunden
werden bei jedem einzelnen Druckauftrag die anfallenden
CO2-Emissionen automatisch und individuell direkt im Onlineshop
ausgewiesen. Jeder Kunde kann über die Klimaneutralität seines
Druckauftrages selbst entscheiden und die errechneten Emissionen für
seine Drucksachen kompensieren lassen. Die durchschnittlichen
Zusatzkosten belaufen sich aktuell auf 0,7 Prozent der
Produktionskosten. "Der relativ niedrige Wert zeigt den hohen
Standard des betrieblichen Umweltschutzes in unserem Unternehmen",
führt Betz aus.
Starke Partner für grüne Drucksachen aus dem Onlineshop
Damit Klimaschutz im Onlineshop transparent und erfolgreich ist,
braucht es starke Partner, die die Schnittstellen zwischen dem
Klimaschutzangebot und dessen technischer Integration im Shopsystem
bilden. "Unsere Erfolgsbilanz zeigt: Versandhandel braucht einfache
und transparente Lösungen. Wir sind froh, mit ClimatePartner, D&G-
Software und Websale kompetente Partner gefunden zu haben, die uns
bei der Integration von klimaneutralen Druckaufträgen im Onlineshop
www.diedruckerei.de unterstützt haben. Gemeinsam haben wir ein tolles
Angebot für unsere Kunden geschaffen und der Natur etwas Gutes
getan", bedankt sich Betz bei den Spezialisten für
E-Commerce-Lösungen im Klimaschutz.
Weiterführendes Interview zum Thema: http://ots.de/bJLV8
Explain-it-Video: Drucksachen einfach online bestellen:
http://www.youtube.com/watch?v=zH9zhs9vs0I
Ãœber die Onlineprinters GmbH
Die deutsche Onlineprinters GmbH ist eine der größten
Onlinedruckereien Europas. In der PSO-zertifizierten Produktion
werden alle gängigen Drucksachen in höchster Offsetdruckqualität und
im flexiblen Digitaldruck hergestellt und über Onlineshops
vertrieben. Produkt- und Unternehmensinformationen im Onlineshop und
im Mobile-Shop von http://www.diedruckerei.de
Pressekontakt:
Patrick Piecha
PR-Referent
Tel.: +49(0)9161/6209807
presse(at)diedruckerei.de