PresseKat - Per virtuellen Eyetracking und UX-Test die Stärken und Schwächen von Newslettern identifizieren

Per virtuellen Eyetracking und UX-Test die Stärken und Schwächen von Newslettern identifizieren

ID: 884533

Per virtuellen Eyetracking und UX-Test die Stärken und Schwächen von Newslettern identifizieren

(pressrelations) - Der Newsletter ist als Marketing-Instrument für viele Unternehmen - gerade im Online-Handel - unverzichtbar. Interessenten lassen sich durch regelmäßige Informationen über Dienstleistungen, Produkte und Angebote als Neukunden gewinnen und Bestandskunden stärker an das Unternehmen binden. Doch immer häufiger werden die Potentiale dieses Vertriebskanals nicht richtig ausgeschöpft. Die Folge: Klickzahlen sinken und auch die Konversionsraten schwächeln. Nicht selten wenden sich Interessenten und Kunden entnervt ab oder löschen die Mailings ungelesen. 'Bei der Gestaltung und Aussendung des Newsletters können viele Fehler gemacht werden, die sich relativ schnell negativ auf die Umsatzentwicklung auswirken', erklärt Benjamin Uebel, Geschäftsführer beim Usability-Spezialisten Userlutions.

Der User Experience (UX)-Experte empfiehlt Unternehmen daher, ihre Newsletter auf Stärken und Schwächen zu untersuchen. Um mögliche Optimierungspotentiale schnellstmöglich aufzudecken und umzusetzen, bieten sich die kostengünstigen UX-Tests der Crowd-Plattform RapidUsertests (www.rapidusertests.com) an. Nach einfacher Online-Beauftragung wird der Newsletter von Testpersonen gesichtet, die der eigenen Zielgruppe entsprechen. Die Tester geben während des gesamten Tests ihre Einschätzungen und Kommentare wieder. Per virtuellen Eyetracking wird zusätzlich anhand einer grafischen Analyse festgehalten, welche Bestandteile des Newsletters die größte Aufmerksamkeit der Testpersonen auf sich ziehen.

'Stimmt die Produktinszenierung? Ist die Preis- und Angebotskommunikation optimal? Wie steht es um die Emotionalisierung? Wie wirken Layout und Content auf den Leser? Auf all diese Fragen liefert der webbasierte UX-Test konkrete Antworten', streicht Benjamin Uebel heraus. Wird ein solcher Test zudem mit einem Newsletter-Wettbewerber-Benchmark kombiniert, bei dem nach der selben Methodik auch die Stärken und Schwächen von Konkurrenz-Newslettern bewertet werden, lassen sich fundierte Schlussfolgerungen für die Verbesserung des eigenen Mailings gewinnen. 'Im Ergebnis stehen steigende Klickzahlen und ein optimierten Abverkauf der eigenen Produkte', so der UX-Experte.





Weitere Informationen unter www.rapidusertests.com

Ãœber Userlutions UG

Die aus der Humboldt Universität ausgegründete Userlutions UG (www.userlutions.com) berät Unternehmen aus den Bereichen eCommerce und digitale Medien bei der nutzerzentrierten Gestaltung ihrer Produkte und Kommunikationsmaßnahmen. Das 6-köpfige Team bietet Service- und Beratungsleistungen rund um die Themen Marketing-Performance, Usability und User-Centered-Design. RapidUsertests - das erste Produkt von Userlutions - ist ein Online-Usability-Service, mit dem Unternehmen die Performance ihrer Webseiten schnell und einfach optimieren können. Auf www.rapidusertests.com erhalten Webseitenbetreiber innerhalb von 24 Std. Usability-Feedback für 49? pro Test-Nutzer. Dank innovativer Screenrecording-Technologie, einem ausgewählten Nutzerpanel und von Usability-Experten entwickelter Testdesigns können so aussagekräftige Usability-Tests schnell, pragmatisch und preiswert durchgeführt werden. Die Beratungs- und Service-Agentur Userlutions ist unter anderem tätig für die Unternehmen mirapodo, Universal Music und Xing.


Userlutions UG (haftungsbeschränkt)
Mainzer Str. 25 HH
10247 Berlin

PresseDesk
Tel.: 030 / 530 47 73 0
E-Mail: rapidusertests(at)pressedesk.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Userlutions UG (haftungsbeschränkt)
Mainzer Str. 25 HH
10247 Berlin

PresseDesk
Tel.: 030 / 530 47 73 0
E-Mail: rapidusertests(at)pressedesk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EU-Maßnahmen gegen Nahrungsmittelspekulation weitgehend wirkungslos Experte Michael Oehme: Bundestag beschließt Honoraranlageberatungsgesetz – mit weitreichenden Folgen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.06.2013 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 884533
Anzahl Zeichen: 3986

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Per virtuellen Eyetracking und UX-Test die Stärken und Schwächen von Newslettern identifizieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Userlutions UG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RapidUsertests Sieger beim"Innovationspreis IT 2012" ...

Berlin, 12. März 2012: Der Online-Nutzertest-Service RapidUsertests wurde als Preisträger beim Wettbewerb INNOVATIONSPREIS-IT 2012 unter 2.580 Bewerbern ausgezeichnet. Die aus mehr als 100 Experten bestehende, unabhängige Jury prämierte RapidUser ...

Alle Meldungen von Userlutions UG