(ots) -
Die Schlepperei des Urlaubsgepäcks zum Flughafen oder zum Bahnhof
ist für ältere Reisende oft ein Ärgernis. Immerhin ein Drittel von
ihnen wäre bereit, bis zu 23 Euro für einen Transportservice
inklusive Gepäck "von Tür zu Tür" zu zahlen. Das hat eine aktuelle
GENERATIONplus-Studie zur Zufriedenheit von über fünfzigjährigen
Reisenden bei Bahn-, Flugzeug- oder Busreisen ergeben.
Vor allem bei Verspätungen wünschen sich 39 Prozent der Befragten
mehr Unterstützung. Allein die Beratung wäre den meisten bis zu 17
Euro extra wert. Und falls die Verspätung eine Übernachtung
erforderlich macht, würde ein Drittel für die Vermittlung im Schnitt
16 Euro ausgeben.
Wenn es um den Komfort des Reisens geht, entscheiden sich die
allermeisten Befragten für den eigenen Pkw. Egal ob für einen
Kurztrip (60%)oder für die Urlaubsreise (41%): Das Auto ist immer die
Nummer eins. Mangelnder Service mag ein Grund dafür sein: 31 Prozent
der Befragten gaben der Bahn eine schlechte Note für die mangelnde
Verfügbarkeit von Servicepersonal, beim Flugzeug waren es nur 14.
Dafür punktet die Bahn beim Sitzkomfort: Den bemängelten nur 12%
gegenüber 21% beim Flugzeug und 25% beim Reisebus.
Was beim Bahnfahren besonders stört: Unpünktliche (51%) sowie
überfüllte (46%) Züge. Auch der Zustand der Toiletten und ungepflegte
Bahnhöfe kritisieren ein Viertel der Bahnreisenden. Beim Flugzeug
dagegen nervt das beengte Sitzen (46%). Dagegen fallen andere
Kritikpunkte deutlich ab: Unpünktliche Flüge oder die umständliche
Abgabe und Abholung des Gepäcks ärgern nur jeden fünften älteren
Flugreisenden.
Die telefonisch durchgeführte GENERATIONplus-Befragung richtete
sich an 500 repräsentativ ausgewählte Personen von 50 bis 74 Jahren.
Pressekontakt:
Es stehen 5 Charts zur Verfügung sowie Screenshot und Logo von
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Kontakt Presse: Caronline Mascher; Tel. 089/5022245-60;
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