PresseKat - Lenovo positioniert neues Yoga 11S Ultrabook mit SAS Visual Analytics

Lenovo positioniert neues Yoga 11S Ultrabook mit SAS Visual Analytics

ID: 884724

(ots) - Lenovo prüft Effizienz seiner
Marketingkampagnen und Erfolg seiner Produkte mit SAS Visual
Analytics

Lenovo, zweitgrößter PC-Hersteller weltweit, setzt SAS Visual
Analytics ein, um die Attraktivität seines neuen Yoga 11S Ultrabook
im Markt zu testen und die Wirksamkeit seiner Marketingkampagnen zu
überprüfen. Die Wahl von Lenovo fiel auf SAS Visual Analytics, da
sich diese Software zur Analyse extrem umfangreicher Datenvolumina
eignet und zugleich einfach zu bedienen ist. Darüber hinaus bereitet
die Visualisierungssoftware die Ergebnisse der jeweiligen Analysen
sehr anschaulich auf und ermöglicht so den schnellen Blick auf Fakten
und Zusammenhänge.

Lenovo hatte das Ultrabook Yoga 11S erst kürzlich auf den Markt
gebracht. Einen Schlüssel zum Erfolg seines neuen Produktes hatte der
PC-Hersteller in den wachsenden Datenbergen erkannt, die im
Unternehmen schlummerten. Es handelte sich dabei um Informationen,
die im On- und Offline-Vertrieb, aber auch über den Traffic auf der
Unternehmens-Website und in anderen Quellen generiert wurden. Lenovo
wollte diese Daten auswerten, um neue Erkenntnisse über Kunden und
Marktpotenziale zu gewinnen; dafür aber brauchte der PC-Hersteller
eine flexible Lösung zur Datenanalyse und -visualisierung. Zudem
wollte Lenovo die Wirkung seiner Marketingkampagnen auf den Prüfstand
stellen.

Konkret setzt Lenovo SAS Visual Analytics zu folgenden Zwecken
ein:

- Erstellung von Prognosen zum Interesse der Kunden am Ultrabook
Yoga 11S
- Analyse der wesentlichen absatzfördernden Faktoren
- Entwicklung von Attributionsmodellen für alle Marketingkanäle,
um ihre Effizienz und ihren Beitrag zum Absatz zu bestimmen
- Messung des Return on Invest von Marketing-Kampagnen

SAS Visual Analytics ist eine In-Memory-Lösung zur Analyse und




Visualisierung von Big Data. Mit ihr können auch Fachanwender ohne
IT-Kenntnisse Muster und Zusammenhänge in großen Datenmengen
erkennen, Ansätze für weiterführende Untersuchungen entwickeln und
die Ergebnisse ihrer Analysen über Web-Reports oder Tablets an andere
kommunizieren. SAS Visual Analytics übernimmt die Daten dabei
umgehend in den Speicher, wo sie extrem schnell bearbeitet und
visualisiert werden. Die Anwender können dann mit den Daten arbeiten,
Informationen aus Milliarden von Datenreihen innerhalb von Minuten
oder gar Sekunden zueinander in Bezug setzen und die Ergebnisse
dieser Analysen anschaulich darstellen. SAS hat Visual Analytics vor
gut einem Jahr auf den Markt gebracht; im Juni 2013 erscheint bereits
das dritte Release. Unter den mehr als 200 Kunden aus
Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor, die SAS Visual Analytics
inzwischen einsetzen, sind das Australian Institute of Health and
Welfare, die Cosmos Bank, die Wirtschaftsauskunftei Credit Reform und
Euramax, weltweit führender Spezialist für die Beschichtung von
Aluminium- und Stahlblechen.

"Wir haben das Erfolgspotenzial des Ultrabook Yoga 11S sehr
positiv eingeschätzt, wollten aber sicher sein, dass unsere
Marketingkampagnen auch den optimalen Effekt haben", kommentiert Ajit
Sivadasan, Vice President und General Manager für Global E-Commerce,
Sales und Marketing bei Lenovo. "Gleichzeitig hatten wir eine riesige
Menge an Daten aus den verschiedensten Quellen zur Verfügung, die wir
in verwertbares Wissen umwandeln wollten. Dafür aber brauchen wir ein
leistungsfähiges Tool zur Datenanalyse. SAS Visual Analytics war für
uns die optimale Lösung, um die gewünschten Informationen zu
generieren und unsere Marketingkampagnen in Echtzeit zu optimieren."

"Mit SAS Visual Analytics gewinnen Chief Marketing Officers und
ihre Fachkollegen auf einen Blick eine Übersicht darüber, wie
erfolgreich ihre Produkte im Markt sind, und wie wirkungsvoll ihre
Marketingaktionen sind", betont Roland Brezina, Manager Competence
Center Customer Intelligence SAS DACH. "Damit können sie nicht nur
ihre Planung und ihre Aktivitäten besser steuern, sondern auch den
Beitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg gegenüber ihren
C-Level-Kollegen transparenter darstellen."

Unternehmen, die SAS Visual Analytics unverbindlich testen und
sich einen Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten der
Visualisierungssoftware verschaffen möchten, finden Demo-Versionen
online unter http://www.sas.com/gms/redirect.jsp?detail=GMS2432_2435.



Pressekontakt:
SAS Institute GmbH
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier(at)sas.com

Dr. Haffa & Partner GmbH
Claudia Wittwer, Ingo Weber
Tel. +49 89 993191-0
sas(at)haffapartner.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal bietet ab sofort rot gefütterte Leinenumschläge an Privatdetektive im Einsatz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.06.2013 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 884724
Anzahl Zeichen: 5127

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lenovo positioniert neues Yoga 11S Ultrabook mit SAS Visual Analytics"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAS Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Commerzbank profitiert von SAS Marketing Optimization ...

Die Commerzbank, zweitgrößtes deutsches Kreditinstitut, steigert die Rentabilität ihrer Direktmarketing-Aktivitäten mit SAS Marketing Optimization um 55 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt Forrester in einer von SAS in Auftrag gegebenen Studie. ...

Alle Meldungen von SAS Institute