(ots) -
Beim Thema "Prioritäten des Lebens" kehrt eine Trendwende bei den
Deutschen ein: Gesundheit und Zeit für Familie und Partner ist den
Deutschen wichtiger als beruflicher Erfolg oder die Anerkennung von
Mitmenschen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Finanzdienstleisters
HORBACH.
83 Prozent der Befragten setzen bei ihren Prioritäten im Leben auf
Gesundheit, für Familie und Partner wollen sich 73 Prozent der
Bundesbürger verstärkt einsetzen. Die Frage, ob der berufliche Erfolg
im Leben sehr wichtig ist, bejahten hingegen nur 18 Prozent. Der
Wunsch von den Mitmenschen anerkannt zu werden, rangiert bei den
Befragten (8 Prozent) auf dem letzten Platz.
Gefragt wurden Männer und Frauen nach ihren Prioritäten im Leben
gegliedert in sieben unterschiedliche Regionen Nord, Niedersachsen,
Nordrhein-Westfalen, Mitte, Ost, Baden-Württemberg und Bayern.
Nordrhein-Westfalen bildet das Schlusslicht beim Streben nach
beruflichen Erfolg: Nur rund jeder Achte (13 Prozent) möchte sich für
die Karriere beim Arbeitsplatz einsetzen. Im Vergleich dazu: Siebzig
Prozent der Bundesbürger aus der Region favorisieren die Zeit mit
Familie und Partner. In Nordrhein-Westfalen liegt auch neben Bayern
das Karrierestreben der Frauen höher als bei den Männern.
"Die Work-Life-Balance wird in unserer Gesellschaft zunehmend groß
geschrieben. Das ist grundsätzlich ein positiver Trend. Voraussetzung
ist allerdings eine gut durchdachte Finanzplanung, die auf die
entsprechende Lebensphase abgestimmt sein muss," gibt Stefan Mercier,
Geschäftsführer des Finanzdienstleistungsunternehmens HORBACH, zu
bedenken.
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Ãœber HORBACH
HORBACH ist Teil von Swiss Life Deutschland, einem marktführenden
Finanzberatungs- und Versicherungsunternehmen. HORBACH feiert 2013
sein dreißigjähriges Firmenjubiläum. Mit der individuellen Ansprache
von Akademikern war und ist HORBACH als Finanzplaner ein Vorreiter.
Inzwischen hat sich das Unternehmen auf 48 Center an 28 Standorten
vergrößert. HORBACH unterstützt insbesondere Ärzte,
Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Ingenieure, Steuerberater,
Wirtschaftsprüfer, Lehrer und gehobene Privatkunden bei der
individuellen Finanzplanung. Von Beginn an hatte das
Finanzplanungsunternehmen das Ziel, seinen Kunden auf Augenhöhe zu
begegnen. Die Ansprache von Gleichgesinnten hat die Kunden überzeugt.
Zuletzt erzielte das Unternehmen bei der KUBUS-Studie, durchgeführt
durch das unabhängige Marktforschungsinstitut MSR Consulting, ein
"sehr gut" bei der Gesamtzufriedenheit und ein "hervorragend" bei der
Betreuungsqualität. Sitz des Unternehmens ist Köln.
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