PresseKat - Man muss schön sein, dann klappt's auch mit dem Job / "Ich habe heute ein Foto für Dich&

Man muss schön sein, dann klappt's auch mit dem Job / "Ich habe heute ein Foto für Dich"

ID: 885159

(ots) - Fragt man deutsche Arbeitnehmer und
Arbeitsuchende, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um auf
dem aktuellen Arbeitsmarkt gute Perspektiven zu haben, geben 61,7
Prozent an, man müsse gut aussehen. Unter jungen Menschen zwischen 18
und 29 Jahren teilen sogar 66,7 Prozent diese Ãœberzeugung.

Das ist ein Ergebnis der Studie "Arbeitsmarkt 2013 - Perspektive
der Arbeitnehmer", die das Personalunternehmen Orizon initiiert hat.
Im Vergleich zur Vorgängeruntersuchung "Arbeitsmarkt 2011" hat sich
diese Zahl sogar noch erhöht: Damals waren insgesamt 51 Prozent der
ebenfalls online-repräsentativ Befragten sicher, dass es mit einem
attraktiven Job nur klappt, wenn der Bewerber, die Bewerberin selbst
attraktiv sei.

Risiken und Nebenwirkungen von Casting Shows

Betrachtet man das große Interesse, das Casting-Formate à la
Germany's next Topmodel wecken, scheint der Schluss nahezuliegen,
dass diese Shows unsere Wahrnehmung verändern. Auch wenn die Quoten
inzwischen leicht rückläufig sind, erreichte das Finale von GNTM am
30. Mai 2,46 Mio. Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von
knapp 8,5 Prozent, in der Gruppe der jungen Zuschauer waren es sogar
15,9 Prozent.

Anonymisierte Bewerbungen

Die politische Diskussion um anonymisierte Bewerbungen scheint an
der Wahrnehmung der Menschen vorbei zu gehen. Warum sollte eine
Bewerberin oder ein Bewerber auf das Foto in den Unterlagen
verzichten, wenn die Ãœberzeugung besteht, dass beim
Vorstellungsgespräch sowieso das Aussehen entscheidend sei?

Ansonsten bodenständig

Beruhigend wirken vor diesem Hintergrund die hohen
Zustimmungswerte, die ganz bodenständige Voraussetzungen für
attraktive Karriereperspektiven erhalten haben. So sind sich jeweils
über 90 Prozent der Befragten sicher, dass Leistungsbereitschaft und




Motivation, gute Umgangsformen, fachliche Qualifikation und relevante
Berufserfahrungen wichtige Voraussetzungen für individuell gute
Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind. "In Anbetracht der aktuellen
Diskussion um wachsenden Fachkräftemangel, bewerten die deutschen
Arbeitnehmer damit die Anforderungen der Wirtschaft absolut
treffend", sagt Orizon Geschäftsführer Dr. Dieter Traub. "Insgesamt
machen unsere Personalberater die Erfahrung dass neben einer
qualitativ guten Ausbildung vor allem 'soft skills' wie Begeisterung,
Einsatzbereitschaft und soziale Kompetenz von den Unternehmen
gewünscht werden."

Grafiken zum Download: http://bit.ly/11YiioC

Erhebungsmethode

Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung mit 2.072
Arbeitnehmern sowie Arbeitsuchenden in Deutschland zwischen 18 und 65
Jahren. Zur Gewährleistung der Repräsentativität wurden vorgegebene
Quoten über die soziodemographischen Merkmale Alter, Geschlecht,
Schulbildung und Bundesland etabliert. Verzerrungen wurden durch
Gewichtung aufgehoben. Die Gewichtung erfolgte nach Mikrozensus. Die
Befragung wurde von dem unabhängigen Marktforschungs- und
Analyseunternehmen Lünendonk GmbH durchgeführt.

Orizon GmbH

Das Personalunternehmen Orizon bietet das umfassende Spektrum von
Personaldienstleistungen an. Zum Serviceportfolio gehören
Personalüberlassung und -vermittlung sowie komplexe Personalprojekte.
Mit technischen, gewerblichen, kaufmännischen sowie medizinischen
Fach- und Führungskräften werden alle Berufsfelder abgedeckt. Mit
dieser Strategie ist das Unternehmen Marktführer für den deutschen
Mittelstand. Als Arbeitgeber von nahezu 10.000 Mitarbeitern an
bundesweit ca. 100 Niederlassungen und einem Jahresumsatz von 274
Mio. Euro in 2012 belegt Orizon den achten Platz der Top-10
Personaldienstleister laut Lünendonk Liste 2012. www.orizon.de



Pressekontakt:
Orizon GmbH Unternehmenskommunikation
Isabel Arent
Telefon 040-68 87 56-51
Fax 040-68 87 56 97
eMail i.arent(at)orizon.de
Großer Burstah 23
20457 Hamburg


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Trotz Hochwasser-Katastrophe: Zeitungen halten an Paywalls fest Digital Natives: Häufige Fehlerquellen bei der Bewerbung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.06.2013 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 885159
Anzahl Zeichen: 4392

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Augsburg



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Man muss schön sein, dann klappt's auch mit dem Job / "Ich habe heute ein Foto für Dich""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Orizon GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Digitales Selbstvertrauen ...

- Die Mehrheit der Arbeitnehmer traut sich die künftig geforderten Fähigkeiten zu - Nur eine Minderheit fühlt sich von Digitalisierung überfordert - Verbreitete Skepsis bei der digitalen Aufstellung des eigenen Arbeitgebers Was, wie und wo w ...

Zeitarbeit bietet individuelle Lösungen ...

Abi in der Tasche, Gesellenbrief in der Hand oder berufliche Neuorientierung nach der Babypause - verschiedene Lebenssituationen erfordern die Suche nach einem Job. Immer mehr Menschen, vor allem Jüngere, wenden sich dazu an ein Personalunternehmen, ...

Alle Meldungen von Orizon GmbH