(ots) - Die Hamburger Personalberatung TargetPeople
(www.TargetPeople.de) hat eine anonyme Analyse von über 200
Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgesprächen sogenannter Digital
Natives, also Personen, die mit digitalen Technologien wie dem
Internet, Mobiltelefonen und MP3-Playern aufgewachsen und nicht vor
1980 geboren worden sind, durchgeführt. Die häufigsten vermeidbaren
Fehlerquellen der Bewerber waren:
Zu häufige Stellenwechsel
Die bei Digital Natives überproportional häufigen Stellenwechsel
sehen potenzielle Arbeitgeber nicht gerne. Besonders renommierte
Firmen haben Bedenken bei sogenannten Jobhoppern. Hier gilt meistens
noch die traditionelle Sichtweise, dass ein Bewerber zwei bis drei
Jahre bei einem Unternehmen gearbeitet haben sollte. André Soder,
Geschäftsführer TargetPeople: "Häufig sehen wir bei Digital Natives
noch eine mangelnde Strategie in Bezug auf die eigene Karriere. Sie
nehmen schnell Jobs an, die Ihnen angeboten werden, weil sie gut
klingen. Besser wäre es, sich zu überlegen, was der nächste sinnvolle
Schritt in der eigenen Karriere ist und sich auf solche Positionen
aktiv zu bewerben."
Mangelnder Respekt vor non-digitalen Bereichen
Bewerber bei Multi-Channel Unternehmen sollten nicht nur von den
Vorteilen der "Revolution des Internets" sprechen, sondern auch ihre
Wertschätzung gegenüber den klassischen Unternehmensbereichen und den
klassischen Vertriebs-und Kommunikationskanälen zeigen. Unternehmen
erzielen auf dem konventionellen Vertriebsweg oftmals immer noch den
größten Teil des Umsatzes und Gewinns.
Falscher Dresscode
Beim persönlichen Bewerbungsgespräch sollte man selbst bei einem
"lockeren" Start-up-Unternehmen nicht zu locker gekleidet erscheinen.
Sakko mit Hemd sind üblich, Jeans und gute Schuhe die legere
Ergänzung, Anzughose ohne Krawatte die "vornehmere" Version. Es gilt
aber auch: Wenn der Bewerber sonst nie Anzug trägt, sollte er damit
nicht im Bewerbungsgespräch beginnen.
Ãœber TargetPeople GmbH: Die Personalberatung TargetPeople GmbH aus
Hamburg (www.TargetPeople.de) wurde 2010 gegründet. Sie ist
spezialisiert auf E-Commerce, Online Marketing, CRM Customer
Relationship Management und Business Intelligence.
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