(ots) - Ob Wartung und technische Reinigung von Maschinen
oder die Instandhaltung von Anlagenparks - bestimmte Routinen gehören
dazu, wenn industrielle Großanlagen reibungslos funktionieren sollen.
Dabei lagern Unternehmen diese Arbeitsschritte oft an externe
Dienstleister für Industrieservice aus. Aber wie zufrieden sind die
Anlagenbetreiber mit der Zusammenarbeit? Wie schätzen die Kunden die
Leistung der Spezialisten ein? Und wie kundenorientiert treten die
Industrieservice-Anbieter auf? Diesen Fragen ging das Deutsche
Institut für Service-Qualität im Auftrag von "Markt und Mittelstand"
in einer aktuellen Befragung unter 300 Unternehmensentscheidern nach.
Dabei fiel das Urteil über die zehn größten
Industrieservice-Dienstleister insgesamt positiv aus. "Knapp 84
Prozent der befragten Kunden meinten, dass sich die Zusammenarbeit
mit ihrem Dienstleister lohnen würde", erläutert Markus Hamer,
Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. "Fast vier Fünftel der
Entscheider waren außerdem der Ansicht, dass ihr
Industrieservice-Partner ihnen dabei hilft, Kosten zu minimieren."
Zwei der untersuchten Spezialisten erhielten das Qualitätsurteil
"sehr gut", die übrigen acht schnitten gut ab.
"Bester Dienstleister für Industrieservice 2013" wurde Kiel
Industrial Services. In allen Teilkategorien erreichte das
Unternehmen mindestens eine Top-3-Platzierung. Der Anbieter
überzeugte besonders durch attraktive Konditionen und eine sehr gute
Kundenorientierung. Außerdem würden die Befragten diesen
Dienstleister am häufigsten weiterempfehlen. Ebert Hera Holding
sicherte sich den zweiten Platz - hier empfanden es die Kunden als
besonders positiv, dass der Anbieter die ihm übertragenen Aufgaben
pünktlich und schnell erledigte. Zudem betrachteten die
Unternehmensentscheider die Zusammenarbeit mehr als bei den anderen
Dienstleistern als lohnend. Auf dem dritten Rang landete mit dem
Urteil "gut" Lobbe Industrieservice. Besonders das Know-how der
Mitarbeiter wurde von den befragten Entscheidern wertgeschätzt.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag
von "Markt und Mittelstand" die Zufriedenheit von Unternehmen mit den
zehn größten deutschen Anbietern von Industrieservices. Dazu wurden
in Kooperation mit Krämer Marktforschung 300 Unternehmensentscheider
telefonisch befragt. Im Mittelpunkt der Analyse standen die Meinungen
zur Kundenorientierung und zur Servicequalität. Zudem wurden die
Wahrnehmung des Know-how wie auch die Bewertung der Zusammenarbeit
untersucht.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Kunden liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte
für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle
Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche
Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten
Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht
zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von "Markt und Mittelstand"
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