(ots) -
Seit dem 7. Juni 2013 hält die Media-Saturn-Unternehmensgruppe 100
Prozent am Onlinehändler redcoon. Media-Saturn hat sich bereits bei
der Ãœbernahme von redcoon im Jahr 2011 die Option gesichert, den
verbleibenden 10 Prozent-Anteil zu einem späteren Zeitpunkt zu
erwerben. Gemeinsam mit Reiner Heckel, CEO und Mitgründer von
redcoon, hat die Unternehmensgruppe das Angebot nun konkretisiert.
Heckel hat sich entschieden, seine Anteile zu verkaufen und
gleichzeitig aus der Geschäftsführung auszuscheiden. Er soll dem
Unternehmen weiterhin als Berater zur Seite stehen. Über die Höhe des
Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Position des CEO soll neu besetzt werden. Ãœbergangsweise
übernimmt die Funktion ab sofort kommissarisch Martin Wild, Vice
President Online Media-Saturn-Holding GmbH.
Damit besteht die Geschäftsführung der redcoon GmbH ab sofort aus
Martin Wild, Interims-CEO, Axel Grimm, seit 1. Mai CFO und vorher CFO
der Media-Saturn E-Business Concepts & Services GmbH sowie Andreas
Oerter, seit November 2011 CPO von redcoon, zuvor CPO der
portugiesischen Landesgesellschaft der Media-Saturn-Holding.
Außerdem wird in Kürze Patrick van der Linden, bis vor kurzem COO
der MediaMarkt (Shanghai) Consulting Service Company Limited, die
redcoon Geschäftsleitung als COO mit Fokus auf die internationale
Entwicklung des Unternehmens verstärken.
Horst Norberg, CEO Media-Saturn-Holding GmbH: "redcoon ist als
unsere dritte Vertriebsmarke bereits heute ein fester Bestandteil
un-serer Unternehmensgruppe, der sich sehr gut entwickelt, und mit
dem wir noch vieles vorhaben. Es war für uns nur konsequent die
angebo-tenen weiteren 10 Prozent zu erwerben und redcoon so zu einem
hundertprozentigen Tochterunternehmen zu machen. Wir freuen uns sehr
über diese Möglichkeit. Gleichzeitig danken wir Reiner Heckel für
seine Leistung und sein Engagement beim Aufbau und der Integration
von redcoon in die Media-Saturn-Holding GmbH."
redcoon ergänzt als sogenannter Internet-Pureplayer das
Online-Portfolio der Unternehmensgruppe: Während die Marken Media
Markt und Saturn auf eine verzahnte Multichannel-Strategie setzen,
vertreibt redcoon ein stets wachsendes Sortiment aus
Elektronikprodukten und Büchern ausschließlich über das Internet.
Rund 260.000 Verbraucher aus zehn Ländern Europas besuchen täglich
den Online-Shop. Die Vertriebsmarke, die rund 650 Mitarbeiter
beschäftigt, zählt zu den größten Onlineversendern von
Unterhaltungselektronik in Europa.
Ãœber die Media-Saturn-Unternehmensgruppe
Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000
Mitarbeitern im Jahr 2012 ist die mehrheitlich zur METRO AG gehörende
Gruppe in 17 Ländern vertreten. Unter dem Dach der
Media-Saturn-Holding GmbH sind zum einen Media Markt und Saturn,
Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der
Erfolg beider Vertriebslinien mit derzeit mehr als 940 Märkten in 15
Ländern beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu
Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem
unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder
Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und
zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing
verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander
geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken
werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit
Juli 2011 gehört zudem der in zehn Ländern Europas tätige
Onlinehändler redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler
003.ru zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe. Weitere Informationen
über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf
www.media-saturn.com.
Pressekontakt:
Media-Saturn-Holding GmbH
Unternehmenskommunikation
Andrea Koepfer
Wankelstraße 5
D-85046 Ingolstadt
Tel.: +49 (841) 634-1111
Fax: +49 (841) 634-2478
E-Mail: presse(at)media-saturn.com