PresseKat - mayato: Media Analytics im Mobile-App-Markt

mayato: Media Analytics im Mobile-App-Markt

ID: 886556

Werbeerfolgsmessung für JustBook

(firmenpresse) - Berlin, 07. Juni 2013 — Die Erfolgsmessung von Werbemaßnahmen ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und Werbetreibende. Schließlich soll das Werbebudget möglichst effizient und zielgenau eingesetzt werden. Lässt sich die Wirkung einzelner Maßnahmen innerhalb komplexer Werbekampagnen isoliert nachweisen und damit der Erfolg zuverlässig prognostizieren? Dem BI-Analysten- und Beraterhaus mayato gelang dies für den Mobile-App-Anbieter JustBook. Ein eigens entwickelter Media Analytics Ansatz ermöglicht es, durch Verknüpfung der Offline- und Online-Daten die Einflüsse der verschiedenen Werbemaßnahmen auf Online-Zielgrößen sichtbar zu machen. Die Case Study hierzu ist kostenfrei unter www.mayato.com erhältlich.

Ausgangssituation

JustBook ist der erste deutsche Anbieter einer App, die Last-Minute Hotelbuchungen auf dem Smartphone ermöglicht. Das 2011 gegründete Start-Up ist unter anderem als Partner des Prämienprogramms Miles & More bekannt. Mit dem Ziel die Markenbekanntheit zu steigern, ergriff JustBook zusammen mit dem Venture Capitalist GMPVC zahlreiche Werbemaßnahmen auf diversen Kanälen. Im Anschluss sollten fundierte Erfolgsmessungen sowie Analysen erstellt werden, die die Wirkung der Offline-Werbung auf das Online-Geschäft zeigen und prognostizieren.

mayatos Media Analytics Ansatz

mayatos Media Analytics Ansatz ermöglicht es, durch Verknüpfung der Offline- und Online-Daten die unterschiedlichen Einflüsse der Werbemaßnahmen auf Online-Ziel-größen zu separieren und einzeln sichtbar zu machen.

Zur Messung des Werbeerfolgs der TV-Kampagnen wurden zusammen mit JustBook mehrere Zielgrößen im „Path to Conversion“ definiert: Von der Installation über die Registrierung bis zur Buchung können je nach Kunde unterschiedliche Zeiträume vergehen. Im Mittelpunkt der Analyse stand daher die Frage: „Wann und auf welchem Weg wurde der Kunde gewonnen?“

Vorgehen und Analysemethode





Der Erfolg der TV-Werbung für JustBook wurde in zwei Stufen analysiert. Zunächst wurden über den gesamten Zeitraum der Kampagne die Einflüsse aller Werbemaßnahmen untersucht. So wurde das Gewicht der TV-Spots zum Beispiel im Verhältnis zum Mobile Marketing deutlich. Für eine folgende Analyse, die nur die TV-Spots betrachtete, unter-teilte mayato den Analysezeitraum in mehrere Abschnitte, um die differenzierte Werbeplanung von JustBook gezielt zu berücksichtigen.

Nutzung der erzielten Analyseergebnisse

Die Ergebnisse konnten den Erfolg der TV-Kampagne selbst in Phasen mit intensiven und breit gefächerten Werbemaßnahmen isolieren und prognostizieren. Die Ana-lyseergebnisse wurden von JustBook in vielfacher Weise genutzt: Über die erstellte Prognose ließen sich beispielsweise konkrete Szenarien aufbauen, die zeigen, wie sich der Werbeerfolg unter einem bestimmten Werbeeinsatz entwickelt. Weiterhin ließen sich anhand der ermittelten Gewichtungen etwa Streuverluste bei der Medienplanung im Detail vermeiden, indem die gewonnenen Erkenntnisse zu den einzelnen Einflussfaktoren einbezogen wurden.

Case Study JustBook: http://www.mayato.com/de_DE/presse/downloads-links/projektberichte.html?download=123%3Awerbeerfolg-justbook

Media Analytics Tools im Test: http://www.mayato.com/de_DE/kompetenzen/fokusthemen/data-mining-studie/media-analytics.html

Bildmaterial: http://www.mayato.com/de_DE/presse/bilderservice/fotos.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

mayato ist als Analysten- und Beraterhaus spezialisiert auf Business Intelligence. Von Niederlassungen in Berlin, Bielefeld, Mannheim und Wien aus arbeitet ein Team von erfahrenen IT- und BI-Architekten, Statistikern, Analysten sowie fachlichen Experten für spezielle Themen wie Betrugserkennung, Data Mining und Analytisches CRM. Zu den Kunden von mayato zählen namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Partner mehrerer Softwareanbieter ist mayato grundsätzlich der Neutralität und in erster Linie der Qualität seiner eigenen Dienstleistungen verpflichtet. Nähere Infos unterwww.mayato.com.

Social Media: Verbinden Sie sich mit mayato per Xing, Facebook oder LinkedIn

Xing: http://www.xing.com/companies/mayato
Facebook: http://www.facebook.com/mayato.de
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/mayato

Newsletter: http://mayato.com/de_DE/news/newsletter-abonnieren.html



Leseranfragen:

mayato GmbH
M7 16-18
D-68161 Mannheim
Dr. Marcus Dill
Tel. +49 (0)178 490 67 27
marcus.dill(at)mayato.com




PresseKontakt / Agentur:

Stemmermann – Text & PR
Hinter dem Rathaus 1
D-23966 Wismar
Tanja Stemmermann
Tel. +49 (0)3841 22 43 14
info(at)stemmermann-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Titan Poker veröffentlicht online Irish Winter Festival Satellites TDWI-Konferenz 2013: Jaspersoft präsentiert „Innovative embedded BI“
Bereitgestellt von Benutzer: Ideenreichtum
Datum: 07.06.2013 - 16:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 886556
Anzahl Zeichen: 3553

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Business Intelligence


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.06.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"mayato: Media Analytics im Mobile-App-Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stemmermann - Text & PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zetes lädt zur Retail Innovation Conference im KölnSky ...

Hamburg, 23. August 2017 – Der Kunde von heute ist anspruchsvoller denn je: Wartezeiten oder schlechter Service werden von ihm weder beim Online-Shopping und schon garnicht beim Einkauf in der Filiale akzeptiert. Ansonsten kauft er woanders. Könne ...

Alle Meldungen von Stemmermann - Text & PR