(ots) -
Mehr als 1.000 Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer aus über 100
nordrhein-westfälischen Bürgerbusvereinen trafen sich am Sonntag auf
Einladung des Landes Nordrhein-Westfalen und der
Gemeinschaftsinitiative Busse & Bahnen NRW im Landschaftspark
Duisburg-Nord. Bei einem bunten Rahmenprogramm tauschten die Fahrer
Erfahrungen und Kenntnisse über ihr ehrenamtliches Engagement aus.
Landesverkehrsminister Michael Groschek sagte beim Treffen in der
Kraftzentrale des Parks: "Der Bürgerbus in Nordrhein-Westfalen mit
seinen nunmehr 111 Bürgerbusvereinen ist eine unglaubliche
Erfolgsgeschichte, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Ich bin
glücklich und sehr stolz zu sehen, wie sehr die Menschen in
Nordrhein-Westfalen füreinander einstehen. Das Ehrenamt ist für mich
das Fundament jeder Gemeinschaft. Denn ohne die vielen tausend
ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer verlöre der ÖPNV gerade im
ländlichen Raum eine tragende Säule."
Auch Franz Heckens vom Dachverband Pro Bürgerbus NRW e.V. zeigte
sich zufrieden: "Was mich besonders freut, ist der nach wie vor große
Zusammenhalt in der Bürgerbusfamilie, obwohl es mittlerweile so viele
Vereine gibt. So sehr der Fahrdienst im Bürgerbus Spaß macht, ist es
ab und zu auch wichtig, die große Gemeinschaft zu spüren. Da
motiviert so ein Fest und die damit ausgesprochene Anerkennung durch
die Landesregierung."
Zu den Gratulanten gehörte auch der Sänger und Entertainer Guildo
Horn, der die Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer mit einem Feuerwerk
seiner größten Hits begeisterte und zum Mitsingen animierte. Der
ausgebildete Sozialpädagoge Guildo Horn ist Pate der Aktion "Für mehr
Miteinander in Bus und Bahn" des Landes Nordrhein-Westfalen.
Hintergrund:
Bürger fahren für Bürger - eine Erfolgsgeschichte in NRW Derzeit
fahren 111 Bürgerbusse durch Nordrhein-Westfalen, weitere Vereine
bereiten sich auf den Betrieb vor. Die Vereine haben in der Regel
zwischen 20 und 150 Mitglieder. Das Land Nordrhein-Westfalen
unterstützt die Bürgerbusvereine mit Zuschüssen für die Erst- und die
Ersatzbeschaffung der Busse (35.000 EUR pro Bus; + 5.000 EUR bei
Neufahrzeugen, zusätzliche Zuschüsse bei behindertengerechtem Ausbau
und alternativen Antriebsarten) sowie mit einer jährlichen Pauschale
von 5.000 EUR pro Verein für die Vereinsorganisation. Zum Einsatz
kommen ausschließlich Kleinbusse mit acht Fahrgastplätzen, da die
Fahrer keinen Busführerschein besitzen. Der Bürgerbus ist ein
normaler Linienverkehr auf einer konzessionierten Strecke mit
Fahrplan, Haltestellen und einem geregelten Tarif.
1985 startete der erste Bürgerbus als Pilotprojekt im Münsterland.
Nordrhein-Westfalen ist Bürgerbusland Nummer 1: In anderen Teilen
Deutschlands gibt es insgesamt nur etwa 90 Vereine. Die Aufgabe der
Bürgerbusse ist es, ein ergänzendes Mobilitätsangebot
bereitzustellen: Im ländlichen Raum, der durch den ÖPNV kaum
erschlossen ist, aber auch in Großstädten ergänzen die Bürgerbusse
den städtischen Nahverkehrsbetrieb. Rund 900.000 Fahrgäste im Jahr
nutzen die Bürgerbusse regelmäßig.
"Busse & Bahnen NRW" ist eine Gemeinschaftskampagne des
NRW-Verkehrsministeriums, der Zweckverbände, Verkehrsverbünde und
Verkehrsgemeinschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, das
ÖPNV-Angebot in Nordrhein-Westfalen weiter zu verbessern, setzen die
Akteure gemeinsam Tarif-, Marketing- und Kommunikationsprojekte um.
Federführende Geschäftsstelle für die Aufgaben ist das
Kompetenzcenter Marketing NRW in Köln.
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