(ots) -
Die CreditPlus Bank AG hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres
ihre Ziele erfüllt und befindet sich wie geplant auf Wachstumskurs.
2012 war für die deutsche Tochter des französischen Crédit Agricole
Konzerns trotz rückläufigem Neugeschäft infolge eines konzernweiten
planmäßig vorgenommenen Forderungsabbaus und schwieriger
Rahmenbedingungen ein erfolgreiches Jahr.
Von Januar bis einschließlich April 2013 hat das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart das Neugeschäftsvolumen mit
Konsumentenkrediten um 8,5 Prozent gesteigert. Damit kehrt CreditPlus
wie geplant wieder voll auf den Wachstumskurs vergangener Jahre
zurück. Für das Gesamtjahr 2013 plant die Bank eine Steigerung des
Neugeschäftsvolumens und einen Bestandsaufbau im hohen einstelligen
Prozentbereich.
Rückblick 2012: Forderungsbestand erfolgreich abgebaut
Der Geschäftsverlauf der Bank 2012 war geprägt durch den Aktionsplan
der Konzernmutter Crédit Agricole. Als Teil einer europäischen
Bankengruppe hatte CreditPlus unter den Auswirkungen der Krise mehr
zu leiden als Wettbewerber, die sich nur auf den deutschen Markt
konzentrieren. Als Reaktion auf die schwierigen Rahmenbedingungen
insbesondere in einigen südeuropäischen Ländern hatte die
Konzernmutter für das Jahr 2012 eine deutliche Verringerung des
Forderungsbestandes bei einem gleichzeitigen Anstieg der Einlagen
geschäftspolitisch vorgegeben. So musste auch CreditPlus das
Neugeschäftsvolumen in allen Geschäftsbereichen reduzieren. In der
Folge ist das Neugeschäftsvolumen mit Konsumentenkrediten im
Vergleich zum Vorjahr um rund 23 Prozent auf 854 Millionen Euro
gesunken. Besonders ausgewirkt hat sich dies auf das Internetgeschäft
und die Autofinanzierung, beides Bereiche mit hohem Margendruck und
intensivem Wettbewerb.
Jahresüberschuss 2012 um 15 Prozent gesunken
Der Jahresüberschuss ist im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf
28,9 Millionen Euro (2011: 34,0 Millionen Euro) zurückgegangen - in
erster Linie eine Folge des Forderungsabbaus. Trotz dieser
Einschränkungen hat die CreditPlus Bank 2012 ein gutes Ergebnis
erzielt und ist mit der Geschäftsentwicklung zufrieden. "Wir haben
das Jahr genutzt, um unsere Prozesse weiter zu optimieren, und uns
bewusst auf das margenstarke Geschäft konzentriert. Unser neues
Festgeldkonto für private Kunden haben wir erfolgreich in den Markt
eingeführt. Dies ist bisher sehr gut angenommen worden", sagt Jan W.
Wagner, Vorsitzender des Vorstands der CreditPlus Bank AG.
Vergangenes Jahr für Prozessoptimierung und Produkteinführung genutzt
Für die Absatzfinanzierung wurde ein neues Frontend für die Partner
aus dem Handel entwickelt. Der Händler kann mit Hilfe der neuen
Software Kess verschiedene Finanzierungsvarianten direkt
gegenüberstellen und dem Kunden somit mehr Übersicht und Service
bieten. Im Januar 2013 wurde Kess für 4.300 Händler aus dem Bereich
Automotive ausgerollt. Im Juni folgen weitere 7.200 Elektro- und
Möbelhändler. Außerdem bietet CreditPlus nun eine Festgeldanlage für
private Kunden an. Die Anlage ist ab einem Beitrag von 5.000 Euro
möglich, die Obergrenze beträgt 500.000 Euro. Laufzeiten sind von
mindestens 12 bis höchstens 84 Monate möglich. Damit wurde eine
weitere Säule zur Diversifizierung der Refinanzierungsquellen
geschaffen.
Ausblick: Wachstum in 2013
"Nach dem planmäßig vorgenommenen Forderungsabbau im letzten Jahr
planen wir für 2013 wieder ein Wachstum in allen Geschäftsbereichen,
welches insgesamt im oberen einstelligen Prozentbereich liegen
sollte. Wie die Zahlen fürs erste Quartal zeigen, sind wir auf dem
richtigen Weg", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der
CreditPlus Bank. Für diese Zuwächse ist die Bank bereit, gewisse
Margenminderungen in Kauf zu nehmen. Dies wird sich insoweit leicht
ergebnismindernd auswirken.
Weitere Details zur Geschäftsentwicklung 2012 können Sie im aktuellen
Geschäftsbericht nachlesen, zum Download verfügbar auf:
https://www.creditplus.de/ueber-uns/pressecenter/geschaeftsberichte/
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund
2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles,
Apple, Miele oder Viessmann.
In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite
ausgezeichnet.
CreditPlus in Social Media:
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Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
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