Die Energieversorgung großer Gebäude wie Krankenhäuser, kommunale Einrichtungen, Hotels oder Schulen ist aufgrund ihrer Komplexität sehr anspruchsvoll, denn sie muss vielfältige Nutzeransprüche wie Heizung, Warmwasserversorgung, Lüftung und Klimatisierung bedienen.
Die Energieversorgung in solchen Gebäuden muss gut geplant, gezielt kontrolliert und der Verbrauch exakt gemessen werden. Nur durch den Einsatz der richtigen Mittel erreicht man eine ökologisch nachhaltig und ökonomisch sinnvolle Energieversorgung.
(firmenpresse) - Betreiber von großen Gebäuden, die Planung und Kontrolle ihrer Energieversorgung nicht selbst leisten können oder möchten, haben die Möglichkeit, diese einem dafür spezialisierten Contracting-Unternehmen anzuvertrauen. Mit Energie-Einspar-Contracting beispielsweise kann der Auftraggeber durch die Erneuerung und Neuinstallation effizienter Energiemaßnahmen beträchtlich Energie einsparen. Immer mehr Contractoren setzen dabei auf erneuerbare Energien wie Solarthermie, Wärme- und Stromerzeugung mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW), Erdwärme oder Biomasse.
Auf der DENEX® 2009, Fachmesse für dezentrale Energiesysteme und energieeffizientes Bauen und Sanieren präsentieren Energieversorger und Contracting-Unternehmen den Fachbesuchern ihre Lösungen zur nachhaltigen Energieversorgung. Firmen wie E.ON Mitte AG, Süwag Energie AG, MVV Energiedienstleistungen GmbH, NGT Contracting GmbH und Urbana Energiedienste GmbH sind dabei.
Auch im Kongress werden Beispiele von Projekten gezeigt, in denen große Gebäude nachhaltig mit Energie versorgt werden. So referieren Stephan Weinen von der WISAG Energiemanagement GmbH & Co. KG und Jürgen Winter, Vorstand der Kreisklinik Weißenburg im Kongress für Energieeffizienz in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen über die energetische Nutzung von Holz am Beispiel der Kreisklinik Gunzenhausen. Dr. Jobst Klien, von der HochTief Energy Management GmbH wird im Rahmen dieser Tagung über das Energiemanagement über Online-Wetterdaten am Beispiel des Klinikums am Bruderwald in Bamberg sprechen.
Weitere Fachtagungen, die im Rahmen der DENEX® 2009 stattfinden werden, sind unter anderem die Fachtagung Energetische Sanierung von Wohngebäuden und die Fachtagung Mini-KWK-Anlagen für Nichtwohngebäude.
Die Messe DENEX® bietet einen einzigartigen Überblick über die Möglichkeiten der regenerativen Energieerzeugung. Rund 80 Aussteller informieren über dezentrale Energiesysteme sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren und präsentieren den rund 2.500 Fachbesuchern ihre Produkte und Dienstleistungen.
Die DENEX® 2009 findet am 02. und 03. Juli 2009 in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt. Weitere Informationen zur Messe und den Tagungen gibt es unter www.denex.info.
Wir, die REECO - Renewable Energy Exhibition and Conference Group, haben uns im Bereich Erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen und Sanieren seit 1998 zu einem der größten Messe- und Kongressveranstalter entwickelt.
REECO GmbH
Susanne Köck
Unter den Linden 15, D-72762 Reutlingen
Tel.: +49 (0) 7121 - 3016 - 0
Fax: +49 (0) 7121 - 3016 - 100
presse(at)energie-server.de
www.denex.info