(ots) - Laut einer repräsentativen, bundesweiten
Allensbach-Umfrage kennt jeder dritte Befragte die
Mietkautionsversicherung (Bürgschaft) als Alternative zur Barkaution.
Bei Mietern bis 45 Jahre sind es sogar 36 Prozent. Von diesen ist 64
Prozent die Deutsche Kautionskasse und deren Produkt Moneyfix®
Mietkaution ein Begriff, davon wiederum will jeder Zweite das Produkt
beim nächsten Umzug nutzen. 36 Prozent der Befragten planen in den
nächsten Jahren umzuziehen.
"Die Allensbach-Umfrage 2013 zeigt, dass die Moneyfix® Mietkaution
erwachsen geworden ist", sagt Ulrich T. Grabowski,
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kautionskasse. "Die Ergebnisse
belegen, dass die Moneyfix®Mietkaution auf ihrem Weg hin zum Synonym
für die bargeldlose Mietkaution gerade durch die intensive Bewerbung
im TV in der Versicherungswirtschaft eine beispielslose Entwicklung
durchmacht. Die Bekanntheit von Moneyfix® in der Bevölkerung bis 45
Jahre ist immerhin um 48 Prozent von 21 auf 31 Prozent gestiegen."
Bei der Mietkautionsversicherung zeige sich, dass es noch
Wachstumsfelder in der Versicherungswirtschaft gäbe. Zudem habe auch
die Immobilienwirtschaft die großen Vorteile dieser Bürgschaft in
Form einer Versicherung erkannt und biete ihren Mietern Moneyfix®
zunehmend als Standard-Alternative zur Barkaution an. Dies gilt
inzwischen auch für den Bereich der deutschen Sparkassen.
Die Deutsche Kautionskasse ist Marktführer in der
Immobilienwirtschaft und deckt hier über Rahmenverträge knapp drei
Millionen Mietwohnungen ab. Zu den Partnern in der
Immobilienwirtschaft gehören unter anderen namhafte Unternehmen wie
die Deutsche Wohnen, die TAG Immobilien AG, Bilfinger Real Estate,
Prelios und die GEWOBA. Auch Banken und Sparkassen setzen zunehmend
auf die Mietkautionsversicherung der Deutschen Kautionskasse. Statt
des Bankavals, der für das Institut aufwendig und
betriebswirtschaftlich unrentabel ist, erhalten die Kunden die
Moneyfix® Mietkaution, die sie schnell und einfach über das Internet
abschließen können und die ihren Kreditrahmen bei der Bank nicht
reduziert.
Mit der Allensbach-Umfrage wurden auch die Motive für den
Abschluss einer Mietkautionsversicherung abgefragt. Demnach benötigen
42 Prozent (gegenüber 38 Prozent im Vorjahr) der Befragten unter 45
Jahren das Geld für ihren Lebensunterhalt und ihre laufenden Kosten.
27 Prozent wollen eine größere Anschaffung finanzieren, immerhin
sechs Prozent mehr als 2012 und jeder Vierte (33 Prozent im Vorjahr)
will seine Ersparnisse schonen.
"Die Allensbach-Zahlen bestätigen erneut, dass wir bei der
Etablierung von Moneyfix® einiges richtig gemacht haben. Dies belegen
ja auch unsere Auszeichnungen im Rahmen von wichtigen Institutionen
wie dem Innovationspreis der deutschen Wirtschaft, dem deutschen
Preis für Wirtschaftskommunikation sowie dem Marketing-Award. Wir
werden auf diesem Erfolgsweg bleiben und unser Produktportfolio um
innovative Lösungen für Mieter und Vermieter sukzessive erweitern,"
schließt Grabowski.
Die Deutsche Kautionskasse ist der Spezialist für Mietkautionen.
Mit der Moneyfix® Mietkaution hat das Unternehmen eine
Kautionsversicherung speziell für private Mietverhältnisse
erfolgreich am deutschen Markt und auch bei großen institutionellen
Immobiliengesellschaften etabliert. Als Marktführer in der
Immobilienwirtschaft deckt die Deutsche Kautionskasse über
Rahmenverträge deutschlandweit knapp drei Mio. Wohnungen ab. Auch im
Gewerbebereich ist die Deutsche Kautionskasse mit ihrer Moneyfix®
Mietkaution Gewerbe zu einem der führenden Anbieter gewachsen und
arbeitet hier mit renommierten Versicherungsgesellschaften zusammen.
Ãœber 20.000 Versicherungsmakler sowie zahlreiche Banken und
Sparkassen sowie Kooperationspartner auch außerhalb der
Finanzwirtschaft empfehlen ihren Privat- und Gewerbekunden das
Produkt der Deutschen Kautionskasse. Die Deutsche Kautionskasse ist
Testsieger in renommierten Preis-Leistungs-Vergleichen.
Pressekontakt:
Deutsche Kautionskasse AG
Inga Oldewurtel
Tel. 08151 6575 120
i.oldewurtel(at)kautionskasse.de