(ots) -
Mit dem Jahrbuch Franchising hat der Deutsche Franchise-Verband e.
V. als Gesamt-Herausgeber eine Reihe etabliert, die sich mit
wichtigen, grundsätzlichen und auch konkreten Fragestellungen der
Franchisewirtschaft auseinandersetzt. Von den Erkenntnissen
profitieren Franchisegeber genauso wie Franchisenehmer,
Franchise-Interessenten und Lehrende und Lernende aus Universitäten
und (Hoch-)Schulen.
Ab sofort ist das Jahrbuch Franchising 2013 mit seinen 23
Beiträgen über den DFV zu beziehen. Herausgeber des aktuellen Werkes
sind RA Prof. Dr. Karsten Metzlaff und RA Reinhard Böhner, die bei
der Themenfindung ein besonderes Augenmerk auf die Bereiche
"Internationales" und "Betriebswirtschaft" gelegt haben. Weiteres
Plus der aktuellen Ausgabe: Wer das Jahrbuch kauft, kann die Inhalte
auch kostenlos online nachlesen und nutzen. Hierfür ist jedem
Jahrbuch ein individueller Zugangs- und Freischaltcode beigefügt. Das
Fachbuch ist unter
http://www.franchiseverband.com/jahrbuch-franchising.html zu
bestellen. Der Preis beträgt 54,00 Euro zzgl. 4,50 Euro
Versandkosten.
Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen
Franchise-Verbandes: "Die Buchreihe Jahrbuch Franchising lebt den
Kerngedanken der Wirtschaftsform vor: Wissen einzelner Experten wird
geteilt zum Vorteil und Nutzen des gesamten Wirtschaftszweiges. Denn
im Tagesgeschäft fällt es manchmal schwer, sich tiefergehend mit
strategischen Themen zu beschäftigen oder sich mit neuen Fachgebieten
auseinanderzusetzen. Die Expertenbeiträge in der Jahrbuch-Reihe geben
einerseits Antworten und unterstützen die im Franchising aktiv
Handelnden. Andererseits ist das Jahrbuch Franchising auch eine
Bereicherung für die Wissenschaft, da die Fachartikel dazu beitragen,
den Wirtschaftszweig noch besser zu erforschen."
Im Schwerpunkt "Internationales" steht das Thema Expansion ins
Ausland sowie internationale Franchiseverträge im Mittelpunkt. Hierzu
zählen unter anderem die Beiträge von RA Günter Erdmann und RA Dr.
Hermann Lindhorst ("Die Verhandlung internationaler
Master-Franchise-Verträge - Praxiserfahrungen aus anwaltlicher
Sicht"), der selbstständigen Franchise-Beraterin Maga. Waltraud
Martius ("Strategien der Internationalisierung") oder RA Albrecht
Schulz ("Grenzüberschreitendes Franchising - 100 praktische
Überlegungen für die internationale Expansion eines
Franchisesystems"). Albrecht Schulz, der im August 2012 verstorben
ist, ist das aktuelle Jahrbuch aufgrund seiner Verdienste für den DFV
auch gewidmet.
Die Fachbeiträge im Bereich Betriebswirtschaft haben
beispielsweise Guy Selbherr und Nina Gosslau ("Franchise-Gründer
starten sicherer - begleitet von den deutschen Bürgschaftsbanken")
von der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg bzw. dem Verband Deutscher
Bürgschaftsbanken beigesteuert; ebenso wie der Geschäftsführer der
ETL-Gruppe Dr. Jürgen Karsten ("Wachstumsalternativen und
Wachstumspfade - Wohin kann der Weg gehen?"). Zahlreiche Themen aus
dem Gebieten Franchise-Recht und Franchising allgemein ergänzen das
wissenschaftliche Werk.
Der Deutsche Franchise-Verband e.V. vertritt die Interessen der
deutschen Franchise-Wirtschaft im nationalen und internationalen
wirtschaftspolitischen Umfeld. 2012 erwirtschafteten rund 1.000
Franchisegeber, gemeinsam mit mehr als 72.700 Franchisenehmern und um
die 546.200 Mitarbeiter etwa 61,2 Milliarden Euro Umsatz.
Pressekontakt:
Deutscher Franchise-Verband e.V.
Christoph Kolbe
Luisenstraße 41, 10117 Berlin
Tel. 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail: kolbe(at)franchiseverband.com
Internet: http://www.franchiseverband.com