(ots) - Die ProSiebenSat.1 Media AG steigt ins Geschäft
mit dem Kinderfernsehen ein. Der TV-Konzern zieht den Start seines
geplanten Männersenders ProSieben Maxx vor will dort auch Programm
für Kinder zeigen. Dies berichtet der Nachrichtendienst "Kontakter"
in seiner aktuellen Ausgabe.
Nach Informationen des Kontakters arbeitet die Fernsehgruppe
(ProSieben, Sat.1, Kabel 1) bei ProSieben Maxx mit den TV-Unternehmen
Mainstream Media und M4E zusammen. Beide wollten eigentlich einen
eigenen Kinderkanal namens Yep für Jungen im Alter zwischen sechs und
13 Jahren starten. Auf dem neuen ProSieben-Kanal, der voraussichtlich
bereits Anfang September auf Sendung geht, sollen die Yep-Macher nun
die Zeitschienen am Morgen und am Vormittag mit Kinderprogramm
bestreiten. Ab der Hauptsendezeit zeigt ProSieben Maxx dann das
ursprünglich vorgesehene Programm: Fernsehen für Männer zwischen 30
und 59 Jahren. ProSiebenSat.1 wollte mit ProSieben Maxx ursprünglich
erst im Oktober auf Sendung gehen. Senderchef wird der
stellvertretende ProSieben-Geschäftsführer René Carl.
Die Sendergruppe hatte bei ihrer jüngsten Bilanzpressekonferenz
angekündigt, einen eigenen Kinderkanal auf den Schirm bringen zu
wollen. Im Verbund mit dem weit fortgeschrittenen Yep-Projekt kann
ProSiebenSat.1 dieses Vorhaben nun deutlich beschleunigen. Der Sender
wäre etwa vier Monate vor dem Konkurrenten Disney auf dem Markt. Der
US-Konzern hatte angekündigt, den bisherigen Sender "Das Vierte" ab
Januar zu einer deutschen Variante seines Disney-Channels umzubauen.
Pressekontakt:
Thomas Nötting
Ressortleiter Media
Werben & Verkaufen
Tel.: + 49 89 21 83 - 7045
Fax: + 49 89 21 83 - 7853
Mail: Thomas.Noetting(at)wuv.de