(ots) -
- Sektabsatz steigt um 3,9 Prozent: Henkell Trocken und Mionetto
setzen Akzente
- Ausgezeichnete Produktqualität: Preisregen für Söhnlein Brillant
und Wodka Gorbatschow
- Internationale Märkte gewinnen an Bedeutung: 2012 neue
Tochterunternehmen in Spanien, Großbritannien und der Schweiz
- Wechsel in der Geschäftsführung
Die Henkell & Co. Sektkellerei KG mit Tochterunternehmen in heute
20 Ländern wächst im Kerngeschäftsfeld Sekt und setzt die
Internationalisierung fort: Die Unternehmensgruppe erzielte einen
Umsatz von 677,6 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von 0,4
Prozent. Davon entfallen 326,6 Mio. Euro auf das Inland und 351,0
Mio. Euro auf das Ausland.
Der Gesamtabsatz wuchs ebenso um 0,4 Prozent auf 238,5 Mio.
Flaschen. Der Sekt legte mit einem Plus von 3,9 Prozent auf 157,8
Mio. Flaschen zu. Der Weinabsatz entwickelte sich ebenfalls positiv
und stieg um 2 Prozent auf 34,5 Mio. Flaschen. Das
Spirituosen-Segment verzeichnete primär durch die Aufgabe von
Lohnabfüllung im Inland und ein temporäres Spirituosenverkaufsverbot
in Tschechien einen Rückgang um 10,9 Prozent auf 46,2 Mio. Flaschen.
Zur guten Entwicklung des inländischen Sektgeschäftes trugen mit
Henkell Trocken und Mionetto zwei Kernmarken der Gruppe mit
deutlichen Zuwächsen bei. Die beiden Neueinführungen Fürst von
Metternich Chardonnay und Mionetto il UGO! starteten erfolgreich in
den Sektmarkt.
Erneut wurde dem Unternehmen ausgezeichnete Qualität attestiert.
Fürst von Metternich wählten die Leser eines renommierten
Fachmagazins zum "Produkt des Jahres". Söhnlein Brillant
Jahrgangssekt Trocken erhielt bei der Vinalies Internationales in
Paris Gold und zudem beim internationalen Weinwettbewerb MUNDUS VINI
die begehrte Sonderauszeichnung "Schaumwein des Jahres 2012 im LEH
unter 8 Euro Deutschland". Wodka Gorbatschow glänzte sowohl beim
Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) als auch bei der
Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit gleich mehreren
Goldmedaillen.
Die internationalen Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe,
unter anderem die Sekt- und Wein-Marktführer in Ungarn, Tschechien
und der Slowakei, leisteten einen wesentlichen Beitrag zum guten
Geschäftsergebnis: In neun Ländern ist Henkell & Co. Marktführer für
Sekt oder Prosecco, in drei Ländern Marktführer für Wein und außerdem
in Deutschland für Wodka, in Polen für Gin und in der Slowakei für
Weinbrand.
Die konsequente Internationalisierung baute Henkell & Co. im
Geschäftsjahr 2012 durch die Gründung von zwei neuen
Distributionsgesellschaften, der Henkell & Co. UK in Großbritannien
und Henkell & Co. Schweiz, weiter aus. Gleichzeitig ergänzte die
Unternehmensgruppe ihre Schaumweinkategorien durch die Akquisition
des spanischen Cava-Herstellers Cavas J. Hill. Im Jahr 2013 erfolgte
die Gründung zweier weiterer Import- und Distributionsgesellschaften
in Norwegen und Finnland.
Die neue Geschäftsführung mit Sprecher Dr. Andreas Brokemper (44),
Internationales Geschäft und Controlling, Eberhard Benz (51),
Produktion und Einkauf, sowie Frank van Fürden (47), Verkauf,
Marketing und Logistik, sieht sich vor diesem Hintergrund für die
erfolgreiche Weiterentwicklung der Gruppe gut gerüstet. Henkell & Co.
setzt auch in Zukunft auf einen Mehrklang aus organischem Wachstum
durch die stetige Pflege seiner Marken, der Einführung neuer Produkte
sowie der Fortführung der konsequenten Internationalisierung der
Gruppe.
Henkell & Co. Sektkellerei KG
Henkell & Co. ist mit einem Gesamtumsatz von 677,6 Mio. Euro einer
der stärksten europäischen Marktteilnehmer im Sekt-, Wein- und
Spirituosenmarkt. Die Unternehmensgruppe ist in 20 Ländern mit
eigenen Tochterunternehmen vertreten und exportiert weltweit in mehr
als 90 Staaten. In neun Ländern ist sie Marktführer für Sekt oder
Prosecco, in drei Ländern Marktführer für Wein und außerdem in
Deutschland Marktführer für Wodka, in Polen für Gin und in der
Slowakei für Weinbrand.
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