PresseKat - Der Deutschunterricht steht vor der Herausforderung, ein Menschenbild umzusetzen, das die Heterogeni

Der Deutschunterricht steht vor der Herausforderung, ein Menschenbild umzusetzen, das die HeterogenitÀt der Kinder im Auge hat.

ID: 889881

Interview mit Deutsch-Herausgeber Ekhard Ninnemann

(firmenpresse) - (ddp direct) Ekhard Ninnemann war 16 Jahre Schulleiter an einer integrierten Orientierungsstufe in LĂŒneburg. Im Interview beschreibt der Mitherausgeber von ?Doppel-Klick?, dem Sprach- und Lesebuch vom Cornelsen Verlag, aktuelle Herausforderungen im Deutschunterricht an mittleren Schulformen.
Leseförderung, Sprachförderung, Differenzierung, Methodenkompetenzen ? wie viel vertrĂ€gt der Deutschunterricht, bevor er kollabiert?Ekhard Ninnemann: ?Nicht mehr viel, weil die Anforderungen an die Lehrenden in der Schule enorm sind. Es ist ganz wichtig, dass man aus einem Sicherheitsraum den nĂ€chsten Schritt macht. Ich denke, die Grenze ist erreicht. Und Kultusministerien mĂŒssen sorgsam mit diesem Befund umgehen.?

Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht der Deutschunterricht?

Ekhard Ninnemann: ?Der Deutschunterricht steht vor der Herausforderung, ein Menschenbild umzusetzen, das die HeterogenitÀt der Kinder im Auge hat. Wir sind es in Deutschland nicht gewohnt damit umzugehen und haben da einen Nachholbedarf. Das ist in anderen LÀndern an dieser Stelle jedenfalls deutlich anders. Wenn ich mir Schule und Unterricht anders vorstelle, stehe ich in der Gefahr, das Ziel und nicht die Kinder im Auge zu haben. Im Prozess der VerÀnderung, die sich im Augenblick nicht nur im Deutschunterricht, sondern allgemein an mittleren Schulformen, also zum Beispiel Gemeinschaftsschulen oder so genannten Sekundarschulen oder auch Realschulen abspielt, trotzdem bei den Kindern zu sein, das ist eine Herausforderung.?

Bedeutet HeterogenitÀt, dass man sich als Lehrkraft nach oben orientiert? Werden die ?unteren? Niveaus (PISA-Bildungsverlierer) weiterhin vergessen?

Ekhard Ninnemann: ?Die Gefahr ist groß, dass im Prozess der entstehenden Gemeinschafts-, Sekundar- und Stadtteilschulen in vielen BundeslĂ€ndern ein Hang auftaucht, sich an der Sekundarstufe II des Gymnasiums zu orientieren. Und zwar an der traditionellen, nicht an einer neu entstehenden Form. Dass nicht Tun im Vordergrund steht, sondern Rezeption. Ich denke, das ist eine Gefahr, die im Raum steht. Ich bin aber auch der Meinung, dass man davon wegkommen muss, dieses Problem in den Vordergrund zu stellen. Wenn ich SchĂŒler(innen) in meinem Unterricht zu Experten ? auch ihrer eigenen Themen ? werden lasse, wenn ich den Unterricht so anlege, dass sie selbst die Schritte mitbestimmen können, die sie gehen, dann ist diese Gefahr geringer. Denn in diesen Momenten sind SchĂŒler(innen) ganz bei sich und lernen bei guter Lehrerberatung das, was sie auch leisten können.?





Mit welchen Problemen sind junge LehrkrÀfte konfrontiert, wenn sie das erste Mal Deutsch unterrichten?

Ekhard Ninnemann: ?Dass deren Schulwirklichkeit, deren Schulerfahrung sehr viel anders aussah als die heute angestrebte. Ich gehe von dem Anspruch aus, HeterogenitĂ€t als Reichtum, HeterogenitĂ€t als Schul- und Lebensalltag zu sehen. Das sprachbezogene Fach Deutsch spĂŒrt diese HeterogenitĂ€t möglicherweise mit am stĂ€rksten. Wenn es LehrkrĂ€ften gelingt, SchĂŒler(innen) inhaltlich zu packen, dann sind sie auch interessiert, sich sprachlich differenziert zu Ă€ußern. Das ist die zweite Herausforderung fĂŒr den Deutschunterricht: In einer Welt der wachsenden Reizkonfigurationen gibt es immer mehr Sprachfloskeln und eine Neigung zu weniger sprachlicher IntensitĂ€t. Und sprachliche IntensitĂ€t heißt auch IntensitĂ€t der Begegnung. Von daher plĂ€diere ich fĂŒr inhaltliche Tiefe, Vernetzung von verschiedenen Aspekten des Deutschunterrichts und auch der FĂ€cher, um diese inhaltliche Tiefe im Zusammenhang mit sprachlichem Ausdruck zu gewĂ€hrleisten, die SchĂŒler(innen) damit zu packen und so ein Gegengewicht zu schaffen zu der Wirkung von ReizĂŒberflutung, die jeder von uns kennt.?

Informationen zum Lehrwerkskonzept unter: http://www.cornelsen.de/doppelklick und http://www.cornelsen.de/doppel-klick

Zur Person: Ekhard Ninnemann war 16 Jahre Schulleiter an einer integrierten Orientierungsstufe in LĂŒneburg. Als Deutsch- und Englischlehrer und Mitgestalter von Rahmenrichtlinien in Niedersachsen kennt er die aktuellen Herausforderungen an Schulen: Differenzierung, Individualisierung, HeterogenitĂ€t. Seit ĂŒber 12 Jahren berĂ€t er den Cornelsen Verlag. Unter seiner Ägide entstanden sehr erfolgreiche Lehrwerkskonzeptionen fĂŒr den Deutschunterricht. Er ist einer der Herausgeber von ?Doppel-Klick?, dem Sprach- und Lesebuch fĂŒr den Deutschunterricht an mittleren Schulformen, Gemeinschaftsschulen, Gesamt- und Stadtteilschulen. Er engagiert sich im Netzwerk Leseförderung LĂŒneburg e.V. und gestaltete als Dozent an der Leuphana UniversitĂ€t LĂŒneburg Seminare wie zum Beispiel das erfolgreiche und ĂŒberregional bekannte Projekt ?Zeitungsleser ? Weltentdecker? mit. An der UniversitĂ€t arbeitet er an den Themen kulturelle und literarische AnschlussfĂ€higkeit.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/s3iucp

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildung/der-deutschunterricht-steht-vor-der-herausforderung-ein-menschenbild-umzusetzen-das-die-heterogenitaet-der-kinder-im-auge-hat-79947

=== Videointerview mit Cornelsen-Herausgeber Ekhard Ninnemann: Herausforderungen im Deutschunterricht (Video) ===

Der Deutschunterricht steht vor der Herausforderung, ein Menschenbild umzusetzen, das die HeterogenitĂ€t der Kinder im Auge hat. Ekhard Ninnemann war 16 Jahre Schulleiter an einer integrierten Orientierungsstufe in LĂŒneburg. Im Interview beschreibt der Mitherausgeber von Doppel-Klick, dem Sprach- und Lesebuch vom Cornelsen Verlag, aktuelle Herausforderungen im Deutschunterricht an mittleren Schulformen.

Fragen:
Leseförderung, Sprachförderung, Differenzierung, Methodenkompetenzen wie viel vertrÀgt der Deutschunterricht, bevor er kollabiert?

Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht der Deutschunterricht?

Bedeutet HeterogenitÀt, dass man sich als Lehrkraft nach oben orientiert? Werden die unteren Niveaus (PISA-Bildungsverlierer) weiterhin vergessen?

Mit welchen Problemen sind junge LehrkrÀfte konfrontiert, wenn sie das erste Mal Deutsch unterrichten?

Shortlink:
http://shortpr.com/33kog0

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/video/videointerview-mit-cornelsen-herausgeber-ekhard-ninnemann-herausforderungen-im-deutschunterricht

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 1946 ist der Cornelsen Verlag fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Mit einem Komplettangebot fĂŒr alle FĂ€cher, Schulformen, BundeslĂ€nder, zahlreichen Initiativen und Pilotprojekten leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der QualitĂ€t von Schule und Unterricht. Das Verlagsprogramm umfasst ĂŒber 17.000 Titel, darunter Lehrwerke, Selbstlernmaterialien, digitale Medien und eLearning-Angebote sowie Nachschlagewerke und Fachliteratur. Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. http://www.cornelsen.de



PresseKontakt / Agentur:

Cornelsen Schulverlage
Nico Enger
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
nico.enger(at)cornelsen-schulverlage.de
030-89785-591
www.cornelsen.de/presse



drucken  als PDF  an Freund senden  High School Amerika und Down Under: Herzklopfen am ersten Schultag zurĂŒck in Deutschland Welches Zeugnis geben Kinder ihrer Schule?
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.06.2013 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 889881
Anzahl Zeichen: 7349

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nico Enger
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-89785-591

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Deutschunterricht steht vor der Herausforderung, ein Menschenbild umzusetzen, das die HeterogenitÀt der Kinder im Auge hat."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Cornelsen Schulverlage (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von Cornelsen Schulverlage