(ots) - Herr Jennings, Sie haben angekündigt, dass Karstadt
das Tempo erhöht. Warum? Ist das Wirtschaftsklima nicht zu rau?
Andrew Jennings: Ja, das Wirtschaftsklima ist rau. Trotzdem ist es
wichtig, dass wir den Transformationsprozess beschleunigen. Wir
werden den langfristigen Erfolg von Karstadt sicherstellen und zwar
trotz einiger Entscheidungen die kurzfristig einen negativen
Umsatzeffekt haben. Wir schulden das unseren 20.000 Mitarbeitern und
1,5 Millionen Kunden, die täglich bei uns einkaufen.
Sie sagen, es gibt einen negativen Umsatzeffekt. Was genau
bedeutet das?
Andrew Jennings: Es gibt Medienberichte, die sagen, dass wir 10
Prozent unter Vorjahr liegen. Aber wenn wir das auf einer
vergleichbaren Basis mit einander vergleichen liegen wir nur 3,6
Prozent unter Vorjahr. Und zwar nach einem harten Weihnachtsgeschäft
in Deutschland und der schlimmsten Frühjahrssaison im Modebereich für
Einzelhändler in Europa seit vielen Jahren. Die anderen Faktoren, die
unseren Umsatzrückgang verursachen sind: die Schließung von
Multimedia und anderen verlustbringenden Abteilungen; unser
Gastronomiegeschäft ist nicht mehr in unseren Karstadt-Umsatzzahlen
inbegriffen und unsere Umsätze aus dem Bereich Concession, die
deutlich angestiegen sind, sind auch nicht berücksichtigt. Der
vergleichbare Umsatztrend von April, Mai und Juni bisher zeigt eine
positive Entwicklung und liegt bereits über dem Vorjahr.
Einige Medien spekulieren auch über ein Liquiditätsproblem ...
Geht Karstadt das Geld aus?
Andrew Jennings: Nein. Diese Spekulation ist unverantwortlich.
Tatsächlich haben wir jetzt in diesem Moment einen Bargeldbestand von
mehr als 210 Millionen Euro. Und: Karstadt hat keine Finanzschulden.
Wir hatten zahlreiche Einmaleffekte, die sich dieses Jahr auf unsere
Liquidität ausgewirkt haben wie beispielsweise den notwendigen
Stellenabbau, den wir in einer sozial verantwortlichen Weise
durchgeführt haben. Das hat uns mehr als 44 Millionen Euro gekostet.
Denken Sie also, dass "Karstadt 2015" ein Erfolg wird?
Andrew Jennings: Ja, mit Sicherheit. Wir sind mitten in einem
komplexen Turnaround unter schwierigen Marktbedingungen. Wir wollen
aus Karstadt in der Zukunft ein gesundes und erfolgreiches
Unternehmen machen. Das braucht Zeit. Es ist erst 22 Monate her, seit
wir angefangen haben, die Strategie umzusetzen und wir machen in
vielen, vielen Bereichen schon große Fortschritte. Das sind
Fortschritte, die schwer von außen zu erkennen sind, weil wir an den
Fundamenten unseres Geschäfts gearbeitet haben. In einigen
Abteilungen sehen wir bereits sehr positive Wachstumszeichen.
'Karstadt 2015' wird wie geplant fortgesetzt. Ich freue mich auf die
zweite Jahreshälfte, wo wir sorgfältig geplante deutschlandweite
Marketing-Kampagnen und aufregende, wichtige Marken starten und - das
ist sehr wichtig - unsere neue eCommerce Plattform an den Start
bringen, um karstadt.de zu stärken.
Pressekontakt:
Karstadt Unternehmenskommunikation
Dr. Stefan Hartwig
015111752972