(ots) -
Am 16. Juni trafen 24 Jugendteams der Jahrgänge 2001/2002 in der
BRITA-Arena in Wiesbaden aufeinander und spielten um die Tickets zum
Weltfinale des Danone Nations Cup im legendären Wembley-Stadion in
London. Für die knapp 300 jungen Fußballer aus ganz Deutschland war
das große Finale des Danone Nations Cup ein Highlight in ihrer noch
jungen Karriere. Alle hatten sich zuvor bei der dreizehnten Auflage
des größten Jugendfußballturniers der Welt für das Finale in
Wiesbaden qualifiziert, für das in diesem Jahr Michael Ballack die
Schirmherrschaft übernommen hat. Im Finale trafen vor rund 2.000
Zuschauern die Teams von TuS Makkabi Frankfurt und SGV Freiburg
aufeinander. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit setzten sich
die Frankfurter letztendlich im Achtmeterschießen mit 3:1 durch und
vertreten nun Deutschland im Weltfinale. Drittplatzierter wurde das
Team vom Halleschen FC.
In 20 Vorrundenturnieren und einem Wiesbadener Stadtturnier
spielten in den vergangen Monaten in ganz Deutschland mehr als 6.000
junge Fußballer um die Teilnahme am Deutschlandfinale. Die 21
Siegermannschaften sowie 3 Wildcard-Teams traten nun in Wiesbaden
gegeneinander an.
"Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und Fairness die
Kinder spielen", sagte Dr. Friedrich von Heyl, Leiter
Unternehmenskommunikation von Danone. "Wir wollen mit dem Danone
Nations Cup den Breitensport fördern und möglichst vielen Kindern die
Chance geben, einmal in einem großen Stadion zu spielen." Das Team
aus Frankfurt setzte sich gegen alle Gegner durch und darf sich nun
auf 5 Tage in London freuen. Doch auch für die Verlierer wird das
Final-Wochenende in Wiesbaden ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Für das Siegerteam heißt es Anfang September Koffer packen für die
Reise nach London. Dort spielen dann vor den Augen des Weltfußballers
und internationalen Schirmherrn Zinedine Zidane im legendären
Wembley-Stadion 32 Nationen um den Titel des inoffiziellen Danone
"Jugendweltmeisters". Das Team wird beim Weltfinale Kinder aus allen
5 Kontinenten kennenlernen, Freundschaften schließen und auf dem
Rasen spielen, der noch 3 Monate zuvor Schauplatz des
Champions-League-Endspiels war.
Nach 13 Jahren hat der Danone Nations Cup seinen festen Platz im
Kalender des deutschen Jugendfußballs eingenommen. Danone,
Marktführer im Bereich der Milchfrische und vertreten in über 120
Ländern, ist es neben dem sportlichen Wettkampf ein großes Anliegen,
Völkerverständigung zu fördern, Vorurteile abzubauen und den Kindern
gemäß dem Motto "believe in your dreams" die einmalige Möglichkeit
eines solchen Erlebnisses zu bieten.
Über die Danone GmbH Die Danone GmbH, Haar bei München, produziert
Joghurt- und andere Milchfrische-produkte in Deutschland in den
Molkereien Rosenheim, Ochsenfurt und Hagenow. Beliebte Marken von
Danone sind Actimel, Activia, Dany Sahne, Danone Disney®, Fantasia,
FruchtZwerge und ganz neu: Die Danone Molkerei.
Pressekontakt:
Pressekontakt und Infos:
Bettina Blattner
Corporate Affairs
Danone GmbH, Richard-Reitzner-Allee 1, 85540 Haar, Tel.:
089-62733-685, bettina.blattner(at)danone.com, www.danonecup.de
Dr. Susanne Knittel
Corporate Communications
Danone GmbH, Richard-Reitzner-Allee 1, 85540 Haar, Tel.: 089-62733369