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Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2012 informiert ista über
Entwicklungen in den Bereichen Umwelt- und Personalmanagement sowie
über sein gesellschaftliches Engagement. Hinter dem Titel "Globale
Herausforderungen - regionale Antworten" verbirgt sich eine Reise
durch die ista Welt. In 25 Ländern aktiv, zeigt ista welche
Herausforderungen die verschiedenen Märkte offenbaren.
ista baut mit dem dritten Bericht seine Vorreiterrolle in der
Nachhaltigkeitskommunikation innerhalb der Branche weiter aus. Ein
erfreuliches Ergebnis für den Energiedienstleister: Die Global
Reporting Initiative (GRI) hat den Bericht geprüft und das
Anwendungslevel B+ erneut bestätigt. Der Grundgedanke einer
Berichterstattung nach GRI ist Transparenz, um Berichte vergleichbar
zu machen.
Weltweites Mitarbeiterengagement
"Besonders freut es mich, dass wir in diesem Bericht aus jeder
ista Gesellschaft ein Nachhaltigkeitsprojekt veröffentlichen
konnten", sagt Walter Schmidt, CEO von ista. "Das zeigt mir, dass
unsere Nachhaltigkeitsstrategie nicht nur in allen Ländern angekommen
ist, sondern auch gelebt wird." ista fokussiert sich in seiner
Nachhaltigkeitsstrategie auf einen ganzheitlichen Ansatz.
"Verantwortung muss zur DNA des Unternehmens gehören. Das gilt für
alle Mitarbeiterthemen genauso wie für finanzielle und
umweltrelevante Aspekte", sagt Schmidt. Im neuen
Nachhaltigkeitsbericht zeigt der Energiedienstleister anhand von
Reportagen und Interviews, wie die Mitarbeiter in allen ista
Standorten die Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen.
Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell
Das Geschäftsmodell von ista basiert darauf, Verbraucher über die
eigenen Energieverbräuche zu informieren. Messen, abrechnen und
Energieverbräuche transparent aufbereiten - das sind die
Kernkompetenzen von ista. Allein das Wissen über den eigenen
Verbrauch sorgt dafür, dass dieser in Immobilien nachweislich um bis
zu 25 Prozent sinkt. Aus diesem Grund ist es nur konsequent, dass
sich das Essener Unternehmen auch selbst transparent zeigt und alle
relevanten Umwelt- und Mitarbeiterkennzahlen offenlegt. Im Vergleich
zum letzten Jahr konnte ista bereits einige Erfolge verzeichnen. So
reduzierte der Energiedienstleister den eigenen Heizenergieverbrauch
um 14,1 Prozent. Die gesamten CO2-Emissionen gingen um 7,6 Prozent
nach unten. Gleichzeitig erkennt das Essener Unternehmen Chancen,
z.B. im Bereich des Papierverbrauchs, seine Bilanz weiter zu
optimieren.
Ãœber ista
ista bietet innovative und zukunftsfähige Lösungen rund um das
Thema Energieeffizienz in Gebäuden. Die Dienstleistungen für
Immobilienverwalter und -eigentümer sowie
Energieversorgungsunternehmen reichen von der Lieferung und
Installation von Messgeräten über die Verbrauchserfassung bis hin zur
Abrechnung und Analyse von Energiedaten. Neben den klassischen
Services entwickelt ista nachhaltige Lösungen im Bereich
Energiemanagement, die zur Einsparung knapper Ressourcen beitragen.
Das Unternehmen beschäftigt in 25 Ländern rund 4.500 Menschen und
erbringt regelmäßige Leistungen für über 11 Mio. Nutzeinheiten
(Wohnungen und Gewerbeimmobilien). 2012 erwirtschaftete die ista
International GmbH einen Umsatz von 700,9 Mio. Euro. Mehr
Informationen unter www.ista.com.
Pressekontakt:
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