(ots) - Für die weltweit erste
Fußball-Liveübertragung in einem Werbeblock erhielt Sky Deutschland
gestern auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity
einen goldenen (Kategorie "Direct Lions") und zwei bronzene Löwen
("Direct Lions" und "Promo & Activation Lions"). Die "Cannes Lions"
ist die größ-te und renommierteste Preisverleihung der
Marketingbranche.
Sky wurde dort in zwei von insgesamt 16 Kategorien ausgezeichnet.
Unter "Promo & Activation Lions" werden Kampagnen prämiert, die eine
unmittelbare Reaktion des Rezipienten auslösen. In der zweiten
Kategorie "Direct Lions" hingegen ist die Aktivierung in Bezug auf
den Abverkauf ausschlaggebend.
Gemäß dieser Kriterien wurde der Live-Werbespot als innovative
Werbeidee und Welt-neuheit in beiden Kategorien ausgezeichnet: Am
Dienstag, 19. Februar 2013, schaltete Sky in sechs Werbeblöcken
verschiedener frei empfangbarer Privatsender jeweils 40 Sekunden live
in das UEFA-Champions-League-Spiel FC Arsenal gegen FC Bayern
München. So konnten Free-TV-Zuschauer erstmals Ausschnitte einer
exklusiv von Sky übertragenen Begegnung in Echtzeit mitverfolgen -
und erlebten dabei sogar das Anschlusstor zum 1:2 von Lukas Podolski
live mit. Die Idee zu dieser Aktion stammt von Serviceplan Campaign
aus München.
Insgesamt sahen über 5,2 Millionen Zuschauer mindestens einen der
Live-Spots. Zu-dem führte die Werbemaßnahme im Nachgang zu über 100
Medienclippings mit einem Gesamtvolumen von rund 6,2 Millionen
möglichen Kontakten. Auch in sozialen Netzwerken und auf
Blogging-Sites wurde das Thema vielfach aufgegriffen und generierte
so Tausende Posts, Kommentare und Tweets.
Marcello Maggioni, Executive Vice President Customer Group: "Diese
Auszeichnung für die kreative Kommunikation von Sky Deutschland macht
uns sehr stolz. Der Preis ist ein Verdienst des gesamten Teams -
sowohl auf Seiten von Sky als auch auf der unserer Partneragentur. Es
ist immer ein kleiner, aber entscheidender Schritt von einer guten
Kreatividee zu einer großartigen Umsetzung. Allein dank der harten
Arbeit aller Beteiligten konnte dieses hervorragende Ergebnis
entstehen."
Die Cannes Lions ist die angesehenste und mit 35.765 Einreichungen
aus 92 Ländern (Wert 2013) auch größte internationale Auszeichnung in
der Markeitng- und Werbebranche. Der Stellenwert der dort verliehenen
"Löwen" wird häufig mit dem der Oscars in der Filmbranche
gleichgesetzt. Die in 16 Kategorien vergebenen Löwen werden im Rahmen
des Cannes Lions International Festival of Creativity verliehen, das
ursprüng-lich von den Internationalen Filmfestspielen inspiriert
wurde und 2013 bereits zum 59. Mal stattfindet.
Ãœber Sky Deutschland:
Die Sky Deutschland AG ist mit über 3,4 Millionen Kunden das
führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet
über 70 Sender mit Live-Sport, aktuellen Filmen, preisgekrönten
Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können
bis zu 66 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines
3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist
das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.
Pressekontakt:
Marc Erras
Manager Corporate Media Relations
T +49 (0)89 9958 6829
marc.erras(at)sky.de