(ots) -
- Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 e.V. setzt auf intuitive
und individuell anpassbare Unternehmenssoftware von Microtech
- Merchandising, Finanzbuchhaltung und Mitgliederservice von
Sportvereinen werden durch ERP-complete zentral abgewickelt
Mehr als 14.000 Mitglieder, 34.000 Plätze in der Coface Arena und
rund 600 Fanartikel - mit dem sportlichen Aufschwung des
Fußball-Erstligisten 1. FSV Mainz 05 e.V. sind in den letzten Jahren
auch die Ansprüche und Aufgaben des Proficlubs deutlich gewachsen. Um
die vielschichtigen und zunehmend komplexen Prozesse flexibel und
effizient verwalten zu können, setzt der Verein auf die modular
aufgebaute und frei anpassbare Unternehmenssoftware ERP-complete der
Microtech GmbH (www.microtech.de). Christopher Blümlein,
Geschäftsführer Finanzen/Controlling des 1. FSV Mainz 05 e.V.,
erklärt: "Mit unserer bisherigen Open-Source-ERP-Software konnten wir
nur die Auftragsverwaltung abdecken, alles andere musste
zeitaufwändig per Hand bearbeitet werden. ERP-complete lässt sich
präzise an unsere Bedürfnisse anpassen und erlaubt es uns, sämtliche
Vereinsprozesse abzubilden und zentral zu verwalten - von der
Buchhaltung bis zum Merchandising. Seit wir die Software vor einem
Jahr implementiert haben, konnten wir bereits mehr als 240.000
Fanartikel erfolgreich über ERP-complete verkaufen."
Mainz 05 ist aus Sicht von Microtech-Vertriebsleiter Sascha
Wehmhöner ein klassisches Beispiel für den wachsenden Bedarf von
Sportvereinen und Unternehmen an umfassenden und flexiblen
Softwarelösungen aus einer Hand: "Professionalisierung und Aufstieg
stellten die Geschäftsprozesse von Mainz 05 in den letzten Jahren vor
neue und umfangreiche Herausforderungen. Unsere Software lässt sich
schnell und zeitnah implementieren, individuell anpassen und wächst
mit den Ansprüchen des Vereins." Neben dem Bereich Fußball werden
auch Geschäftsprozesse rund um Handball und Tischtennis bei Mainz 05
über ERP-complete gesteuert. Durch die intuitive Benutzeroberfläche,
bedarfsgerechte Konfigurierbarkeit und zahlreichen Schnittstellen
lassen sich sämtliche Prozesse transparent und effizient verwalten.
Viele Bereiche des Mainz 05-Mitgliederservice profitieren bei der
Betreuung der mehr als 14.000 Mitglieder von der hohen Flexibilität
und den zahlreichen Funktionen der Software, so Blümlein: "Die
vielfältigen Aufgaben lassen sich zeitnah und zuverlässig abwickeln."
Auch der Bereich Merchandising setzt im Fan- und Onlineshop auf die
bewährte E-Commerce- und Warenwirtschaftsfunktionalität der
Microtech-Software. "Durch ERP-complete haben wir eine
maßgeschneiderte Lösung, mit der wir unsere Geschäftsprozesse
zeitsparender, übersichtlicher und sicherer denn je gestalten
können", ist Blümlein überzeugt.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: microtech GmbH, Frau Daniela Schinke,
Tel. (0671) 79616-0 , E-Mail: presse(at)microtech.de, Web:
www.microtech.de
Beauftragte Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. +49 (0)
611 973150,
E-Mail: team(at)euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de