PresseKat - Geschäftsreisen: Schnelligkeit ist Top-Kriterium. / Unternehmen achten zu wenig auf die Balance von

Geschäftsreisen: Schnelligkeit ist Top-Kriterium. / Unternehmen achten zu wenig auf die Balance von Zeit und Kosten.

ID: 894462

(ots) - Deutschlands Geschäftsreisende haben klare
Prioritäten: 58 Prozent achten bei der Buchung meist auf die
schnellste Verbindung, 31 Prozent tun dies sogar immer. Zeit ist
damit das wichtigste Kriterium - noch vor hoher Produktivität,
persönlichen Präferenzen und Komfort. Erst an fünfter Stelle folgt
der Preis: Für nur 14 Prozent ist er immer ausschlaggebend, für 39
Prozent bei den meisten Buchungen. Zu diesem Ergebnis kommt die
Umfrage "Chefsache Business Travel 2013" von Travel Management
Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV). Experten empfehlen, sich
bei der Reiseplanung nicht zu sehr auf ein Kriterium zu fokussieren,
sondern ein Gleichgewicht herzustellen.

Dass Zeit das wichtigste Kriterium bei der Buchung von
Geschäftsreisen ist, darin sind sich die Befragten weitestgehend
einig: 91 Prozent der Geschäftsführer und Vorstände und 87 Prozent
der übrigen Führungs- und Fachkräfte achten immer oder meistens auf
die Schnelligkeit der Verbindung. Was die Wichtigkeit der übrigen
Kriterien anbelangt, gehen die Meinungen stärker auseinander. So
achten etwa nur 45 Prozent der Unternehmensleiter immer oder meistens
auf die Kosten. Bei den übrigen Befragten sind es 60 Prozent.

Für Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel
beim DRV, ist das Ergebnis nachvollziehbar: "Was nutzt eine
vordergründig kostengünstige Reise, wenn dabei ein ganzer Arbeitstag
eines hochbezahlten Mitarbeiters investiert werden muss, der durch
langsame Verbindungen, fehlende Anschlüsse oder schlecht erreichbare
Unterkünfte Zeit verliert? Das frustriert nicht nur den Reisenden,
sondern lässt auch die versteckten Kosten steigen. Die richtige
Balance zwischen den Faktoren Kosten und Zeit zu finden, gelingt
einem Experten, der einen vollständigen Überblick über das
Geschäftsreiseangebot hat, deutlich leichter und effizienter."




Geschäftsreisebüros können für Unternehmen Transparenz bei der
Reiseplanung schaffen, indem sie beispielsweise auch indirekte Kosten
ermitteln. So können Unternehmen abwägen, ob die Gesamtkosten in
einem guten Verhältnis zu den übrigen Kriterien wie Zeit und
Produktivität stehen. Mit ihrer Expertise unterstützen
Geschäftsreisebüros die Unternehmen auch bei der Ausgestaltung einer
Reiserichtlinie. Darin können sie beispielsweise differenzieren, bei
welchen Mitarbeitergruppen oder Anlässen der Zeitfaktor entscheidet
und bei welchen der Preis. Auf Basis der Reiserichtlinie empfehlen
Geschäftsreisebüros reisenden Mitarbeitern individuell die optimale
Reisegestaltung.

Zur Studie "Business Travel 2013"

Die Studie "Business Travel 2013" wurde im Auftrag des Deutschen
ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die selber
regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100 geschäftsreisende
Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden
dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt.

Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie
nter www.chefsache-businesstravel.de.



Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de


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Datum: 20.06.2013 - 10:00 Uhr
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