(ots) -
Der neue "TREND REPORT Online-Recruiting Schweiz 2013" ist da! Auf
welchen Kanälen publizieren Schweizer Arbeitgeber offene Stellen?
Schauen sich Arbeitnehmer auch übers Smartphone Stelleninserate an?
Und wie messen eigentlich die Unternehmen die Effizienz ihrer
Rekrutierungs-Massnahmen? Die grösste gesamtschweizerische Studie zum
Thema Online-Rekrutierung liefert Antworten und Vergleichswerte.
Zum fünften Mal erhob Prospective Media Services AG die aktuellen
Zahlen zum Schweizer Arbeitsmarkt. Ãœber 180 Arbeitgeber und fast 1900
Arbeitnehmer aus der Deutsch- und Westschweiz nahmen an der Studie
teil. Damit ist der TREND REPORT die grösste gesamtschweizerische
Studie zum Thema Online-Recruiting.
Befragt wurden die Arbeitnehmer und Arbeitgeber nach ihrem
Verhalten und ihren Vorlieben rund um die Stellen- und
Informationssuche sowie den Bewerbungsprozess. Dabei zeigten sich
interessante Entwicklungen:
- Das Interesse an Mobile Recruiting steigt enorm an. Die Hälfte
der Arbeitgeber prüfen die Möglichkeiten.
- Die Arbeitnehmer sind schon viel weiter und wollen mobile
Stellenanzeigen nutzen.
- Social Networks gewinnen bei der Stellensuche weiter an
Bedeutung.
- Deutsch- und Westschweiz funktionieren unterschiedlich im
Bewerbungsprozess.
- Erst sehr wenige Unternehmen überprüfen ihr Recruiting anhand
Kennzahlen (KPI).
- E-Mail ist die beliebteste Bewerbungsform - endlich auch bei den
Arbeitnehmern.
Die grösste Diskrepanz zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern
besteht wohl beim "Mobile Recruiting". Während die Arbeitgeber noch
planen, nutzen ¾ der Arbeitnehmer längst ein Smartphone und suchen
damit auch Stellen. Der TREND REPORT soll insbesondere solche
Abweichungen aufzeigen und den Unternehmen ein Instrument an die Hand
geben, um ihre Rekrutierung zu optimieren.
Eine kostenlose Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten und
Highlights aus der Studie finden Sie unter
www.trendreport.prospective.ch/highlights . Hier kann auch der
gesamte TREND REPORT 2013 für CHF 250.- bestellt werden.
Pressekontakt:
Bea Schellenberg, Marketing- und Produktmanagerin
bea.schellenberg(at)prospective.ch
+41 44 384 55 34
www.trendreport.prospective.ch
Herausgeber: Prospective Media Services AG
8032 Zürich, www.prospective.ch