(ots) - Nissan präsentierte heute
den bahnbrechenden, innovativen ZEOD RC, den schnellsten
Elektro-Rennwagen der Welt, der beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans
mit seiner Elektrotechnologie Geschwindigkeiten von über 300km/h
erreichen wird.
(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130621/HS35295-a
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20130621/HS35295-a]) (Foto:
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Der ZEOD RC (Zero Emission On Demand Racing Car) wird im nächsten
Jahr erstmals beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans starten. Nissan, der
Weltmarktführer von Elektrofahrzeugen für die Straße, wird Varianten
elektrischer Antriebstechnologien testen. Ziel ist eine Rückkehr zum
Le-Mans-Prototyp 1, mit dem der Gesamtsieg beim Rennen von Le Mans
geholt werden soll.
Der Wagen soll für die "Garage 56" des Veranstalters Automobile
Club de l'Ouest an den Start gehen, ein Startplatz für
Experimentalfahrzeuge mit neuer, innovativer Technologie.
Das Programm-Design-Team unter der Leitung von Ben Bowlby arbeitet
an einem vollständigen Nissan/Nismo-Fabrikprogramm mit Unterstützung
aus Japan, Europa und den USA. Bowlby ist der neue Leiter für
Motorsport-Innovation von Nissan und war zuvor für den Nissan
DeltaWing zuständig.
Nissan kündigte heute eine Besonderheit des Programms an: Fans
bekommen die Chance, den Wagen im öffentlichen Bereich der Le
Mans-Strecke zu präsentieren. Nissan plant, die Fans mittels der
Partnerschaften mit YouTube und seinem Nismo-Fernsehkanal auf dem
Laufenden zu halten.
"Nissan ist zu einem weltweiten Marktführer in der Entwicklung von
Null-Emissions-Automobiltechnologie geworden, und der Nissan ZEOD RC
bietet uns die Möglichkeit, diese Fähigkeiten im Rahmen des härtesten
Langstreckenrennens der Welt als mobilen Prüfstand für unseren
geplanten LM P1-Antriebsstrang weiter zu entwickeln", erklärte Andy
Palmer, Executive Vice President und Vorstandsmitglied bei Nissan
Motor Company Limited.
"Der Nissan ZEOD RC ist ein natürlicher Fortschritt, der auf der
Entwicklung des Nissan LEAF-Straßenwagens und den LEAF
RC-Rennwagen-Prototyp aufbaut. Die Technologien, die im Rahmen dieses
Programms entwickelt werden, sind ein Teil der zukünftigen
Innovationen für Straßenwagen."
"Das Programm wurde dafür konzipiert, mehrere Technologien zu
entwickeln, um zu bewerten, wie sie für eine zukünftige Rückkehr der
LM P1-Klasse von Nissan beim Rennen von Le Mans eingesetzt werden
könnten. Wir untersuchen verschiedene Möglichkeiten. Eine 'Zero
Emission on Demand'-Option, bei der der Fahrer zwischen Elektro- und
Benzinantrieb wählen kann, ist die Zukunft für Straßenwagen, weswegen
auch sie neben dem reinen Elektroantrieb und anderen neuen
Technologien getestet wird."
Der Nissan LEAF, der 2010 auf den Markt kam, ist der weltweit
meistverkaufte reine Elektrowagen. Der Leaf gewann 2010 den Green Car
Vision Award, war 2011 Auto des Jahres in Europa, 2011 Auto des
Jahres und 2011 bis 2012 das Auto des Jahres in Japan.
Nissan brachte 2011 den Nissan LEAF RC auf den Markt, einen
Rennwagen, der mit demselben 107-hp-Elektromotor angetrieben wird wie
der Straßenwagen.
Da die gewöhnliche Batterientechnologie nicht die
Energiespeicherkapazität bereitstellt, die für einen reinen
Elektrowagen des Le Mans-Prototyps benötigt wird, geht Nissan ZEOD
RC-Designer Ben Bowlby davon aus, die Entwicklung des Wagens werde
einen großen Schritt für die "Elektrifizierung" des Motorsports
darstellen.
"Ein Auto wie dieses bietet einen unglaublich komplexen Prüfstand
dafür, was zu höchst wirksamen Optionen für Straßenautos werden
könnte. Im Laufe des nächsten Jahres werden wir mehrere
Antriebsstränge einem umfangreichen Testprogramm unterziehen", so
Bowlby.
"Nissan ist ein führendes Unternehmen von
Elektrofahrzeugtechnologie für die Straße. Jetzt möchten wir dieses
Fachwissen nutzen und in die Entwicklung des neuen Rennwagens
investieren."
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