Samhammer AG: Neues iOffice in Weiden eingeweiht
(pressrelations) -
Weiden, 21.03.2013 Das neue iOffice der Samhammer AG in Weiden wurde am 14. März eingeweiht. Der drei Millionen Euro teure Neubau bietet laut Vorstand Norbert Samhammer nicht nur Platz für weitere 90 Arbeitsplätze, sondern ist auch ein Paradebeispiel für die Kombination aus gelungener Architektur und durchdachtem Arbeitsraum. Zur Einweihung waren auch Oberbürgermeister Norbert Seggewiß und die Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Emilia Müller, gekommen. Sie lobten die Samhammer AG für ihre Innovationskraft und die Investition in den Standort Weiden.
"Die Samhammer AG ist ein Trendsetter", sagte Emilia Müller in ihrer Ansprache. "Nur mit einer positiven Einstellung, Offenheit für Neues und Motivation kann man sich den heutigen Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs stellen - und Samhammer vereint diese Eigenschaften." Auch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß würdigte das erfolgreiche Unternehmenskonzept: "Samhammer gehört mit seiner ungebremsten Innovationskraft zu den Top Ten der heimischen Firmen."
Um auch weiterhin zu den Besten zu gehören, hat die Samhammer AG in ihr neues Bürogebäude investiert. "Die alten Büroräume platzten fast aus allen Nähten - so konnte das nicht weitergehen.", sagte Norbert Samhammer bei der Einweihungsfeier. Angegliedert ist das iOffice an den Altbau, dessen Büros in den kommenden Wochen ebenfalls modernisiert werden. Die drei neu entstandenen Etagen teilen sich die Mitarbeiter der Softwareentwicklung, des Help Desks und der Marketingabteilung.
"Als neues Kernstück des Unternehmens sollte sich das Gebäude perfekt einfügen - so wie sich ein Herz im Organismus einpasst", erklärte Architektin Ina Samhammer. Mit Unterstützung des Architekten Manfred Schwemmer hat sie das iOffice entwickelt. Als Farbgebung entschieden sich die Experten für einen Grünton. "Ein zeitloses, warmes Grün, das sich harmonisch einfügt, aber trotzdem Eigenständigkeit ausstrahlt", sagte Manfred Schwemmer.
Im Innenraum setzt man bei Samhammer statt auf Einzelbüros auf durchdachte Großraumbüros - "open space", wie es im Fachjargon heißt. Hier ist effektives Arbeiten, das "smart working", durch die Verwischung von Grenzen, möglich. Bereichsleiter und Mitarbeiter arbeiten zusammen - und haben trotzdem ihren individuellen Arbeitsraum. An großen Schreibtischen ist genug Raum für bis zu sechs Arbeitsplätze. Zusätzlich gibt es schallgeschützte, gepolsterte Besprechungsinseln in der Raummitte für spontane Besprechungen, "Steh-Meeting Points" für die tägliche Einsatzberatung, "Webinar-Boxen" für Online Schulungen, eine "Silent Lounge" für konzentriertes, zurückgezogenes Arbeiten an Projektausarbeitungen und "Etagen Lounges" für die Mittagspause.
Den Schall dämmen Teppiche und Deckensegel. Für Wärme an kalten und Kühlung an warmen Tagen sorgt ebenfalls die Deckeninstallation: Aus ihnen strömt temperierte, ionisierte, aufbereitete Frischluft und sorgt für mehr Wohlbefinden und Energie. Auch in der Beleuchtung geht die Samhammer AG künftig neue Wege. Die Arbeitsplätze sind mit dimmbaren Leuchten ausgestattet - so hält sich das Unternehmen an die gesetzlich vorgeschriebene Arbeitsstättenverordnung für die Beleuchtung und passt sich dennoch den Bedürfnissen seiner Mitarbeiter an. Die verwendete LED-Technik ist nicht nur besonders langlebig, sondern auch energiesparend.
Überhaupt ist die gesamte Gebäudetechnik und -konstruktion nachhaltig geplant: Bald wird noch ein Blockheizkraftwerk installiert. Insgesamt wird die Samhammer AG in den kommenden 15 Jahren voraussichtlich rund 330 Tonnen weniger CO2 Klimagas ausstoßen als bisher.
Samhammer AG
Tanja Hutzler
Zur Kesselschmiede 3
D-92637 Weiden
Telefon: +49 (961) 38939-0
Fax: +49 (961) 38939-220
E-Mail.: info(at)samhammer.de
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