(ots) - Nur ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland
empfindet das eigene Gehalt als angemessen. Leistungsabhängige
Zuschläge können ein wirksamer Anreiz zur Steigerung der
Arbeitsleistung sein. Derzeit sind Boni verstärkt in der Diskussion -
und das nicht nur in der Finanzbranche. Immer mehr Angestellte
wünschen sich eine erfolgsabhängige Bezahlung anstelle bezahlter
Ãœberstunden. Schon heute erhalten mehr als 43 Prozent der
Arbeitnehmer leistungsbasierte Extra-Zahlungen. Das zeigt eine
aktuelle Studie des Kelly Global Workforce Index (KGWI), die sich mit
dem Thema Veränderungen am Arbeitsplatz beschäftigt.
Bezahlte Überstunden als Standardentgelt für Mehrarbeit? Dieses
Modell stößt bei Deutschlands Arbeitnehmern zunehmend auf Skepsis.
Nahezu jeder Zweite möchte lieber nach Arbeitsergebnis als nach
abgeleisteten (Ãœber-)Stunden bezahlt werden. Insgesamt 48 Prozent der
von Kelly Befragten bevorzugen die Erfolgsorientierung, während "nur"
37 Prozent bezahlte Ãœberstunden vorziehen. Der Wunsch nach einer
ergebnisorientierten Bezahlung bedeutet für die Beschäftigten auch,
dass sie verstärkt eigenverantwortlich und zielorientiert tätig sein
wollen. Auch für das Management können sich positive Effekte durch
ein erfolgsabhängiges Gehaltsmodell ergeben: Hängt ein Teil des
Gehalts davon ab, ob bestimmte Ziele erreicht werden, wird sich das
in Umsatz- oder Ertragssteigerungen widerspiegeln - so die Idee
dahinter.
"Erfolgsbasierte Lohnmodelle können sich als Win-Win-Situation
erweisen: Die Angestellten arbeiten erfolgsorientierter, während die
Arbeitgeber von einer erhöhten Produktivität und einer motivierten
Belegschaft profitieren. Inzwischen scheint sich beiderseits die
Einsicht durchzusetzen, dass die besseren Resultate erzielt werden,
wenn die Interessen aller in Einklang gebracht werden - in diesem
Fall durch eine abgestimmte Vergütungsform", erläutert Dr. Chiara
Palazzi, Operations Manager Professional & Technical von Kelly
Services Deutschland.
Mehr Geld gleich mehr Leistung?
Die Mehrheit der Befragten votiert also für eine leistungs- und
ergebnisorientierte Bezahlung. Dennoch sind auch hier Grenzen
gesetzt: Obwohl in Deutschland schon viele Arbeitnehmer mit Boni und
Gratifikationen entlohnt werden, glaubt die Mehrheit nicht an eine
unbegrenzte Steigerungsfähigkeit ihrer Leistung. Während 35 Prozent
der Meinung sind, dass sie bei einer erfolgsorientierten Bezahlung
letztendlich kaum produktiver wären, glauben nur 30 Prozent, dass sie
ihre Leistung in diesem Fall tatsächlich steigern würden. Diese eher
skeptische Haltung lässt darauf schließen, dass viele Arbeitnehmer
ihrem eigenen Empfinden nach ihr Leistungspotenzial weitgehend
ausgeschöpft haben.
Mehr Geld darf es aber trotzdem sein: gerade einmal 34 Prozent der
Angestellten halten ihre derzeitige Entlohnung für angemessen. Den
Arbeitgebern bietet sich somit die Möglichkeit, die Zufriedenheit
ihrer Mitarbeiter durch faire Vergütungsmodelle zu erhöhen.
Die detaillierten Studienergebnisse finden Sie unter
http://bit.ly/11NTcD2
Über den Kelly® Global Workforce Index TM
Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie,
die Ansichten von Teilnehmern im Arbeitsmarkt zu Arbeit und
Arbeitsplatz untersucht. Die Ergebnisse werden themenbezogen in
Europa, Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum quartalsweise
publiziert. 2010 erhielt Kelly Services den MarCom Platinum Award für
den Kelly Global Workforce Index. Dieser honoriert außergewöhnliche
Qualität, Kreativität und Ideenreichtum in der Kategorie Research /
Study.
Zum aktuellen Global Workforce Index wurden knapp 122.000 Personen
in 31 Ländern befragt, davon über 1.400 in Deutschland. Die Umfrage
wurde zwischen November 2012 und Januar 2013 von der RDA Group im
Auftrag von Kelly Services durchgeführt.
Über Kelly Services®
Kelly Services, Inc. (NASDAQ: KELYA, KELYB) ist ein führender
Anbieter von Personallösungen. Kelly® bietet ein umfangreiches
Leistungsspektrum sowohl für Outsourcinglösungen und Personalberatung
als auch für Dienstleistungen von der Arbeitnehmerüberlassung über
temp-to-hire bis zur Festanstellung. Für einen weltweiten Kundenstamm
vermittelt Kelly jährlich 560.000 Arbeitsplätze. Der Umsatz in 2012
betrug 5,5 Milliarden US Dollar. Besuchen Sie uns auf
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und weiteren Ländern. App Store ist eine Dienstleistungsmarke der
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