PresseKat - Gini GmbH: Intelligenter Assistent Gini wird Partner der E-Post

Gini GmbH: Intelligenter Assistent Gini wird Partner der E-Post

ID: 898236

(firmenpresse) - (DGAP-Media / 26.06.2013 / 11:02)

- Deutsche Post erweitert ihren E-Postbrief im Herbst um intelligente
Features und automatisierte Workflows

- Physische Briefpost für alle deutschen Haushalte auf Wunsch automatisch
durch Deutsche Post digitalisiert und auf Smartphone in Gini-App
weitergeleitet

- E-Post kann mithilfe von Partner Gini bald alle Briefe automatisch
sortieren und an Fristen erinnern

Bonn / München - Kostenvoranschläge vom Handwerker, Lieferscheine,
Rechnungen oder Versicherungsunterlagen - in Kürze können sich Privatkunden
nicht nur ihre gesamte Briefpost jederzeit undüberall elektronisch
zustellen lassen: Briefe werden für Privatkunden auch gleich in die
passenden Ordner sortiert, Fristen werden ausgelesen und Rechnungen
automatisch bezahlt. Die Deutsche Post wird ihren E-Postbrief stark
erweitern. Der Konzern kooperiert dazu mit dem IT-Startup Gini, das eine
mitdenkende Onlineablage entwickelt hat. Die Technologie, die dahinter
steckt - auch als 'Künstliche Intelligenz' bezeichnet - ist weltweit
einzigartig: Alle Dokumente werden intelligent analysiert, um Privatkunden
mit Mehrwerten das Leben leichter zu machen.

Dokument-Assistent Gini sortiert die Post und bezahlt Rechnungen
Diese Kooperation setzt neue Maßstäbe: Verbraucher können sich in Kürze via
E-Postscan all ihre physischen Briefe durch die Deutsche Post AG einscannen
und digitalisiert als E-Postbrief zusenden lassen - diese landen fortan im
E-Post-Portal bzw. direkt in Gini. Der herkömmliche Briefkasten passt sich
damit dem digitalen Zeitalter an - und bleibt künftig persönlichen
Postkarten von Freunden oder der EC-Karten-Sendung der Bank vorbehalten.
Zudem wird es möglich sein, die Briefpost auch gleich intelligent
priorisieren und sortieren zu lassen. Dieser Komfort-Service der
intelligenten Ablage ist kostenlos und wird ab Herbst für jeden deutschen




Haushalt verfügbar sein.

Gini, Technologie-Startup aus München mit Spezialisierung im Bereich der
Künstlichen Intelligenz und Semantik, konnte sich in der Ausschreibung der
Deutschen Post gegen zahlreiche Konkurrenten, darunter auch international
renommierte IT-Konzerne, durchsetzen. 'Wir haben uns für eine Kooperation
mit Gini entschieden, weil uns die einzigartige lernende Technologie
beeindruckt undüberzeugt hat. Es ist erstaunlich, was dieses junge Team
auf die Beine gestellt hat - und wir sind stolz, die Logistikkompetenz und
Vertriebsstärke der Deutschen Post mit der Innovationskraft eines
herausragenden High-Tech-Startups zu verbinden', sagt Dr. Thomas
Schumacher, Vice President Partnering der E-Post. Das Maschinelle Lernen
ist das technologische Herzstück von Gini und macht aus einer reinen Ablage
von Papierdokumenten in der Cloud einen mitdenkenden, persönlichen
Assistenten. Dokumente werden künftig nicht bloßautomatisiert
verschlagwortet und online abgelegt - es sollen sich ferner zahlreiche
Aktionen an die reine Ablage anreihen.

'Sortieren ist hierbei erst der Anfang - gemeinsam mit Gini möchte die
Deutsche Post Verbrauchern einen denkbar komfortablen und sicheren Umgang
mit ihren privaten Dokumenten ermöglichen', so Schumacher.
Die Stromrechnung gelangt so nicht nur wie von selbst in den Ordner
'Haushalt': Auf Wunsch kann die Software rechtzeitig an den Zahlungstermin
erinnern, bevor Mahngebühren fällig werden, dieÜberweisung vorbereiten undüber einen angebundenen Bezahldienstleister im Handumdrehen vornehmen.
Denn: Gini erkennt auf Wunsch sämtliche Daten wie Fristen, Beträge und
Kundennummern von ganz alleine.

Deutsche Post setzt auf sehr hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards
Sicherheit hat bei der neuartigen und komfortablen Zustellung und
Vorbereitung der Post oberste Priorität: Die Daten werden mehrfach
verschlüsselt und unter strengsten Datenschutzbestimmungen auf deutschen
Servern gespeichert. 'Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren
technologischen Anspruch und unsere Entwicklungsstärke mit der Erfahrung
und Reputation der Deutschen Post zusammenführen konnten. Tägliche
Briefpost ist ohne Zweifel ein zentraler Baustein für eine kinderleichte
Verwaltung wirklich aller Dokumente unter einem Dach. Eine solche
Zusammenführung von Papierbriefen und digitalen Dokumenten, noch dazu
intelligent ausgewertet, gab es für den Verbraucher noch nie. Mittels
dieser tiefgreifenden Produktpartnerschaft können Privatpersonen in
Deutschland in Kürze vonüberall auf der Welt aus auf all ihre wichtigen
Unterlagen zugreifen - und so im Handumdrehen einfach und schnell
anstehende Aufgaben erledigen' so Gini-Gründer und Geschäftsführer Steffen
Reitz.

Weitere InformationenÃœber Deutsche Post:
Mit E-Post bietet die Deutsche Post ihren Kunden umfassende Produkte und
Services
für das digitale Leben und Arbeiten. Die vielfältigen, stetig erweiterten
Lösungen aus den Bereichen Kommunikation, Transaktionen und Prozesse haben
vor allem ein Ziel: es den Nutzern so einfach und bequem wie möglich zu
machen. Mit einer Sorgfalt, Qualität und Sicherheit, wie man es von der
Deutschen Post seit jeher gewohnt ist.Ãœber Gini:
Gini ist der mitdenkende, persönliche Assistent für Jedermann. Die
neuartige App fürs Web, Tablet und Smartphone bündelt alle Papier- und
digitalen Dokumente vollautomatisch und hochsicher an einer einzigen
Stelle. Dank der intelligenten und selbstlernenden Technologie sortiert,
priorisiert, erinnert, bezahlt und kündigt Gini -sekundenschnell, von jedem
Ort der Welt. Die Gini GmbH ist unter anderem von T-Venture, dem
Finanzierungsarm der Deutschen Telekom, sowie dem unabhängigen
Vergleichsportal CHECK24 finanziert und gewann bereits 2012 den
BITKOM-Award für die beste 'Digital Life Innovation' im Bereich B2C.
Weitere Informationen auf www.gini.net

Pressekontakt Gini:
Griffel&Co. Kommunikation GmbH
Nora Ebbinghaus
Forsmannstraße 8 b
22303 Hamburg
T: 040-6094 5860 0
M: ne(at)griffel-co.com


Ende der Pressemitteilung

---------------------------------------------------------------------

Emittent/Herausgeber: Gini GmbH
Schlagwort(e): Dienstleistungen

26.06.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------


218199 26.06.2013


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: AMADEUS VIENNA Campus Eigentümergesellschaft mbH: Unternehmensanleihe erhält Investment-Grade-Rating 'BBB+' DGAP-News: SMA Solar Technology AG: SMA Smart Home war Publikumsmagnet auf der Intersolar Europe 2013
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 26.06.2013 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 898236
Anzahl Zeichen: 7267

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gini GmbH: Intelligenter Assistent Gini wird Partner der E-Post"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gini GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gini GmbH