PresseKat - Mahnwesen: Man will das Geld, man will aber auch die Gunst.

Mahnwesen: Man will das Geld, man will aber auch die Gunst.

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Forderungen und Forderungstransfer sind mehr als nur GeldgeschÀfte. Denn auch sÀumige Zahler sind immer noch Kunden. Und es gilt, im Normalfall diese Kundenbeziehung aufrecht zu erhalten: denn nichts ist so teuer, als neue Kunden zu gewinnen.

(firmenpresse) - Zahlungserinnerung einmal anders

Jemanden daran zu erinnern, dass er einem Geld schuldet, ist eine der delikatesten Formulierungsaufgaben. Wie kann solch eine HĂŒrde mit Eleganz ĂŒbersprungen werden? Einerseits gilt es, seine berechtigte Forderung so rasch als möglich durchzusetzen, andererseits möchte man den sĂ€umigen Zahler trotzdem nicht als Kunden verlieren. Zahlungserinnerungen und Mahnschreiben einmal etwas anders zu formulieren, die ausgetretenen Pfade der Standardformulierungen zu verlassen, ist dabei vielleicht eine Überlegung wert.

Im Lauf der Zeit kommt einem eine FĂŒlle von Beispielen fĂŒr Mahntexte unter. Die Briefe weisen beachtliche Unterschiede auf - von der drĂ€ngelnden Geld-her-Forderung samt Russisch-Inkasso-Drohung bis zur sĂŒss-sĂ€uselnden Zahlungserinnerung, die den Kunden auf keinen Fall unangenehm berĂŒhren soll. ZahlenmĂ€ssig durchgesetzt hat sich allerdings eine Mittellösung im Stil von "Leider konnten wir auf unsere Rechnungslegung noch keinen Zahlungseingang feststellen. Wir bitten Sie deshalb um PrĂŒfung und kurzfristigen Ausgleich der Rechnung."
Bevor nun aber alle dasselbe schreiben, möchten wir an dieser Stelle ein paar Anregungen fĂŒr kreative Mahnschreiben geben. Warum nicht mal charmant sein oder ein paar leichte Zeilen dichten, wenn es um so etwas Unwichtiges wie Geld geht?
"Unsere Forderung ist seit Wochen offen, dĂŒrfen wir vielleicht noch hoffen, dass Sie es nur haben ĂŒberseh'n und gleich zum Bankschalter geh'n? Sonst kommt demnĂ€chst nicht mehr ein Gedicht, sondern ein Schrieb vom Mahngericht!" Zugegeben, in dem womöglich sogar fiktiven FundstĂŒck holpert es ein wenig, aber dem Schuldner wird diese Zahlungserinnerung garantiert auffallen und im GedĂ€chtnis bleiben. Klassischer kommen folgende Verse daher: "Liebe Frau Mustermann, das Mahnen ist eine schwere Kunst! Sie werden's oft am eig'nen Lieb verspĂŒren. Man will das Geld, doch man will auch die Gunst des werten Kunden nicht verlieren. Allein der Stand der Kasse zwingt uns doch, ein kurz' Gesuch bei Ihnen einzureichen. Sie möchten uns, wenn möglich bis zum ersten Achten noch die unten angefĂŒhrte Schuld begleichen."





Mahnschreiben sind nur ein Teil des Forderungsmanagements

UnabhĂ€ngig davon, ob der von Ihnen dahingehend entwickelte Formulierungsstil fĂŒr Mahnschreiben die gewĂŒnschten Resultate erzielt, ist es notwendig, professionelle Instrumentarien wie periodische ÜberprĂŒfung der KundenbonitĂ€t, kontinuierliche Kundenkommunikation, bis hin zu konsequentem Forderungsmanagement fĂŒr Ihr Unternehmen zu etablieren.

Wenn die Summe Ihrer BemĂŒhungen nicht ausreicht, sollte - um weiteren Schaden fĂŒr Ihr Unternehmen zu vermeiden - die gesamte Forderungsabwicklung zu einem Inkassodienstleister ausgelagert werden. Diesem stehen nicht nur umfassendere Möglichkeiten zur Einbringung von offenen Forderungen zur VerfĂŒgung, sondern binden auch keine unternehmensinternen KapazitĂ€ten.
Zu den umfassenderen Möglichkeiten, die professionellen Forderungsdienstleistern zur VerfĂŒgung stehen, zĂ€hlen das Kommunikationsinstrument Mediation und die direkte Schuldneransprache mittels Telefonie. Beide Verfahren weisen ĂŒberraschend hohe Erfolgsquoten hinsichtlich der Forderungseinbringung bereits in der vorrechtlichen Phase auf.
Der Umstand, dass in vielen FĂ€llen damit bereits zu diesem frĂŒhen Zeitpunkt eine Einigung zwischen GlĂ€ubiger und Schuldner erzielt werden kann, wirkt sich nicht nur positiv auf die LiquiditĂ€t Ihres Unternehmens aus, sondern erhöht auch die Chancen, die Kundenbeziehung weiterfĂŒhren zu können, in erheblichem Mass.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kompetent in der Analyse, professionell in der Einbringung, leistungsstark im Service. Wir sorgen mit unserem innovativen Schuldner-Kommunikationskonzept fĂŒr einen schnelleren Zahlungseingang. Unser Ziel und Anspruch ist es, dass Ihre Rechnungen als Erstes bezahlt werden. DafĂŒr bieten wir Ihnen professionelle, effiziente und preisgĂŒnstige Inkasso-Dienstleistungen an, die durch die Nutzung aller zur VerfĂŒgung stehenden KommunikationskanĂ€le gekennzeichnet sind.



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Sabine Hummel
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Datum: 26.06.2013 - 12:55 Uhr
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