(ots) -
- Deutsche investieren durchschnittlich 6,7 Stunden im Monat für
Vergleiche im Internet
- Repräsentative Umfrage zeigt: Bereits 39 Prozent vergleichen
online Jobangebote
- Höchste Priorität haben dabei das Gehalt und die Entfernung zum
Wohnort
Die deutschen Internetnutzer haben eine Lieblingsbeschäftigung:
Vergleichen! Von Autos über Stromanbieter bis zu Pizzalieferanten -
die Deutschen versuchen in zahlreichen Portalen das beste
Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden und investieren dafür
durchschnittlich 6,7 Stunden im Monat. Spitzenreiter in der Gunst der
"Vergleicher" sind elektronische Geräte, Flüge, Reisen und Hotels
sowie Versicherungen. Erst auf einem der hinteren Plätze landet der
Job-Vergleich, wie eine aktuelle Befragung von monster.de zeigt.
Warum nicht das, was bei Produkten und Dienstleistungen so
wunderbar funktioniert, bei einem der wichtigsten Lebensbereiche,
nämlich dem eigenen Job anwenden? In einer neuen repräsentativen
Umfrage geht das Karriereportal Monster der deutschen
Vergleichskultur auf den Grund und stellt fest, dass der Vergleich
von Stellenangeboten bei 39 Prozent der Befragten Normalität ist. Auf
den ersten Blick ein solider Wert, der jedoch bei der
Gegenüberstellung mit anderen Vergleichsergebnissen deutlich den
Kürzeren zieht: So nutzen eindeutig mehr das Internet, um
elektronische Geräte (74 Prozent), Reisen (61 Prozent) oder
Versicherungen (53 Prozent) zu vergleichen. Dabei gilt auch beim
eigenen Job "Wer vergleicht, gewinnt". Immerhin 35 Prozent würden nie
ihren Arbeitsplatz wechseln, ohne vorher den Vergleich zu ziehen.
Gehalt wird am liebsten verglichen
Jeder Mensch hat seine individuelle Vorstellung, was einen Job
attraktiv und erstrebenswert macht. Doch bei den Vergleichskriterien
sind das Gehalt mit 69 Prozent und die Entfernung zum Wohnort mit 62
Prozent die eindeutigen Favoriten der Teilnehmer. Außerdem
interessiert die Befragten, ob es Arbeitsplätze mit günstigeren
Arbeitszeiten (56 Prozent) oder versierteren Kollegen und
Vorgesetzten gibt (46 Prozent). Eher weniger Bedeutung haben die
Branche (35 Prozent), die Aufstiegschancen (30 Prozent) oder die
Größe des Arbeitgebers (17 Prozent).
Frauen und Männer vergleichen anders
Männer und Frauen auf "Vergleichsmission" haben laut der
Umfrageergebnisse unterschiedliche Prioritäten bei der Suche nach dem
Traumberuf. Während Frauen mehr Wert auf Arbeitszeiten und Entfernung
zum Wohnort legen, sind für Männer Branche und Aufstiegschancen im
Vergleich zu Frauen wichtigere Kriterien.
Arbeitszeiten: 59% (Frauen) 51% (Männer)
Entfernung zum Wohnort: 64% (Frauen) 61% (Männer)
Branche: 33% (Frauen) 38% (Männer)
Aufstiegschancen: 27% (Frauen) 33% (Männer)
"Es freut uns zu sehen, dass Arbeitnehmer Zeit in den Vergleich
des eigenen Jobs mit verfügbaren Alternativen investieren", sagt
Bernd Kraft, Vice President General Manager der Monster Deutschland
GmbH. "Am Arbeitsplatz verbringen wir schließlich einen Großteil
unseres Lebens und sollten hier zu bestmöglichen Bedingungen
arbeiten. Es lohnt sich, seine Energie für die Jobsuche einzusetzen
und immer ein Auge in Richtung einer möglicherweise besseren
Alternative offen zu halten. Die Experten von Monster unterstützen
dabei Jobsuchende, um einen besseren Job zu finden."
Auch wer zufrieden ist, vergleicht
Die Annahme, dass Menschen nur aus Unzufriedenheit einen
Jobwechsel erwägen, wird durch die Befragten widerlegt. 56 Prozent
der Teilnehmer zeigen sich "sehr zufrieden" (20 Prozent) sowie "eher
zufrieden" (36 Prozent) in ihrer aktuellen Position. Völlige
Unzufriedenheit empfindet insgesamt nur ein Bruchteil von vier
Prozent. Trotzdem hält die gute Stimmung die Arbeitnehmer nicht davon
ab, sich auf dem Markt umzusehen. Im Vergleich der Geschlechter zeigt
sich außerdem, dass Männer generell etwas zufriedener mit ihrem
derzeitigen Job sind als ihre weiblichen Kollegen: 59 Prozent der
Männer sind sehr zufrieden oder eher zufrieden, während nur 53
Prozent der Frauen dem zustimmen.
"Wir sind uns sicher, dass Arbeitnehmer zukünftig immer mehr in
den Jobvergleich einsteigen werden. Erstens, weil das Vergleichen
über das Internet immer normaler und beliebter wird, wie die
Ergebnisse der Umfrage zeigen. Und zweitens, weil Arbeitnehmer,
insbesondere die Generation Y, anspruchsvoller werden und sich gerne
ein möglichst umfassendes Bild vom neuen Arbeitgeber machen wollen",
ergänzt Bernd Kraft. "Wir können Unternehmen daher nur empfehlen,
diesem Informationsbedürfnis der Kandidaten nach zu kommen. Wer
transparent, offen und leicht zugänglich relevante Informationen
anbietet, kommt denen, die über einen Jobwechsel nachdenken, entgegen
und steigert seine Chancen auf neue Mitarbeiter."
Weitere Ergebnisse der Studie auf einen Blick:
Welche der folgenden Entscheidungen würden Sie niemals treffen, ohne
vorher Vergleiche anzustellen?
Wechsel der Versicherung/des Stromanbieters (72%)
Kauf eines Autos (64%)
Buchung einer Reise (63%)
Aufnahme eines Kredits (57%)
Wechsel des Arbeitgebers (35%)
Wahl eines Arztes (19%)
Nichts davon (5%)
Weiß nicht/Keine Angabe (4%)
Die bevölkerungsrepräsentative Befragung im Auftrag von Monster
wurde vom internationalen Markt- und Meinungsforschungsinstitut
YouGov im Zeitraum 16.- 21.05.2013 unter 1.097 Deutschen
Bundesbürgern durchgeführt. An der Online-Befragung nahmen Vertreter
der Altersgruppen 18-29 Jahren, 30-39 Jahren, 40-49 Jahren, 50-59
Jahren sowie 60 Jahren und älter teil. Die Ergebnisse wurden per
Zufall durch eine Stichprobenziehung ermittelt. Die Ergebnisse sind
gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18
Jahren.
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Monster bringt
Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen
zusammen und bietet Jobsuchenden unter dem Motto "Das Bessere für
mich" passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung.
Dabei entwickelt und nutzt Monster fortschrittlichste Technologien im
Bereich Digital, Social und Mobile. Als Internet-Pionier agiert
Monster in über 40 Ländern. Seit der Gründung 1994 haben sich
insgesamt weltweit über 200 Millionen Nutzer registriert. Firmensitz
der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei
Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website
www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE:
MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.
*Nielsen, Juli 2012
Deutsche Presseinformationen finden Sie unter
http://info.monster.de.
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Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de