(ots) - Bereits zum zweiten Mal hat die ADP Employer
Sevices GmbH gemeinsam mit dem Bundesverband der Personalmanager
(BPM) den HR-Journalismuspreis vergeben. Die drei Gewinner wurden auf
dem diesjährigen Personalmanagementkongress in Berlin am heutigen
Freitag ausgezeichnet. Ruth Lemmer belegte mit ihrem Artikel "Anker
in den Köpfen" für die WirtschaftsWoche Platz eins. Klaus Werle vom
Manager Magazin erhielt für den Beitrag "Wer will noch Chef werden?"
den zweiten Preis. Die dritte Preisträgerin ist Doris Schneyink, die
für ihren Bericht "Hätten Sie mich eingestellt?" im Stern
ausgezeichnet wurde.
Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Big Data: Das
HR-Management muss heute viele Herausforderungen bewältigen, die
nicht nur für Unternehmen erfolgsentscheidend sind. Vielmehr haben
sie auch eine gesellschaftliche Relevanz, die nicht zu unterschätzen
ist. "Wir wollen diejenigen Journalisten würdigen, die die zentrale
Bedeutung des Personalmanagements für Wirtschaft und Gesellschaft
veranschaulichen und das Thema einem breiteren Publikum näher
bringen. Deshalb haben wir den HR-Journalismuspreis vor zwei Jahren
ins Leben gerufen", sagt Prof. Andreas Kiefer, Vorsitzender der
Geschäftsführung der ADP Deutschland. Die Preisverleihung findet
jährlich auf dem Personalmanagementkongress in Berlin statt, den der
BPM gemeinsam mit dem Fachmagazin Human Resources Manager
veranstaltet. Der BPM ist die führende berufsständische Vereinigung
für Personalmanager und Personalverantwortliche und vertritt die
Interessen von mehr als 3.700 Mitgliedern.
Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Ãœber die Gewinner
entschied eine Jury aus Vertretern des BMP-Gesamtvorstandes sowie
Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien. Die
diesjährige Siegerin Ruth Lemmer beleuchtete in ihrem Artikel das
Thema demografischer Wandel. Am Beispiel eines großen
Versicherungsunternehmens beschrieb sie, wie Unternehmen mit den
Herausforderungen einer alternden Belegschaft umgehen. Kiefer: "Im
Bericht von Ruth Lemmer wird deutlich, wie mit einem innovativen
Personalmanagement Herausforderungen als Chancen erkannt werden
können. Zudem veranschaulicht die Autorin, welche gesellschaftliche
Bedeutung neue HR-Konzepte haben, die die Bedürfnisse von
Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen ernst nehmen."
Ãœber ADP:
ADP ist der weltweit führende Anbieter von Services und Lösungen
rund um die Entgeltabrechnung, Personaladministration und das
HR-Management. Automatic Data Processing, Inc. (Nasdaq: ADP) wurde
1949 in New Jersey, USA, gegründet und ist in über 70 Ländern
einschließlich China erfolgreich vertreten.
Seit über 60 Jahren realisiert ADP die Optimierung und Auslagerung
von HR-Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing).
ADP arbeitet weltweit für etwa 660.000 Kunden aller Branchen und
Größen. In Deutschland erfolgt bereits jede 5. Personalabrechnung mit
Produkten und Services von ADP. 57.000 Mitarbeiter erwirtschaften
einen Umsatz von über 10 Mrd. US Dollar weltweit. ADP realisiert über
50% des Umsatzes mit mittelständischen Unternehmen.
2012 hat das weltweit anerkannte Wirtschaftsmagazin FORBES ADP
unter die Top 100 der innovativsten Unternehmen aufgenommen.
ADP besitzt als einziges Unternehmen ein Triple A-Rating, zusammen
mit Johnson & Johnson, Microsoft und Exxon.
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