(firmenpresse) - Frankfurt, 28. Juni 2013. Im Rahmen der „Points of Light“ Jahreskonferenz für freiwilliges, soziales Engagement wurde The Ritz-Carlton Hotel Company L.L.C. diese Woche mit dem „Corporate Engagement Award of Excellence 2013“ für sein herausragendes Mitarbeiter-Hilfsprogramm Community Footprints ausgezeichnet. Gemeinsam mit anderen Preisträgern hat The Ritz-Carlton die Auszeichnung in Anerkennung für einzigartige Projektgestaltung als auch für die herausragenden Ergebnisse erhalten. Genau diese Resultate sollen Freiwillige motivieren und verbessern zudem das gesellschaftliche Miteinander im direkten Umfeld der jeweiligen Ritz-Carlton Hotels.
Der „Corporate Engagement Award of Excellence“ wird von einer unabhängigen Jury verliehen, die dieses Jahr, zum 20. Jubiläum des Awards, die Nominierten nach einem komplett neuen System und folgenden Kriterien bewertete: ein klar strukturierter Plan, eine starke Führung, eine solide Durchführung, eine messbare Evaluierung und das alles im Einklang mit dem Umfeld. Kurz, ein System, das seine Helfer motiviert und sie aus vergangenen Aktionen lernen lässt.
Michelle Nunn, CEO von Points of Light, zu diesem Thema: „Die hier ausgezeichneten Unternehmen sind wegweisend im Bereich soziale Hilfsprojekte und zeigen beispielhaft auf, wie diese das Miteinander in ihren Gemeinden verbesserten. Wir schätzen Firmen, die ihre ehrenamtlichen Projekte ihrem täglichen Geschäft gleichstellen und das Ziel des maximalen sozialen Fortschritts verfolgen.“
Das Ritz-Carlton Programm Community Footprints richtet seine Prinzipien – Engagement, Einsatz und Inspiration – darauf aus, Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, die Umwelt zu schützen sowie Hunger und Armut zu bekämpfen. Das ganzheitlich sozial ausgerichtete Programm ist ebenfalls in die Ritz-Carlton Servicekultur eingebettet, damit die Mitarbeiter weltweit ihr Können und Talent dazu nutzen, um Projekte vor Ort zu unterstützen.
Herve Humler, President and Chief Operations Officer der Ritz-Carlton Hotel Company, über das Projekt: „Community Footprints ist eine hervorragende Plattform, um unsere Mitarbeiter auf der ganzen Welt zu inspirieren, zur Lösung von lokalen Problemen in ihrer direkten Umgebung beizutragen. Zudem sind wir über die bisherigen positiven Auswirkungen der Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen sehr stolz.“
Ein Beispiel für den Einsatz von Community Footprints ist das „Succeed Through Service“ Programm, bei dem alle 81 Hotels sowie The Ritz-Carlton Residences und Destination Clubs Partnerschaften mit lokalen Schulen und Jugendorganisationen eingehen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort und der Bewältigung wirtschaftlicher, sozialer und persönlicher Herausforderungen hat die Ritz-Carlton Hotel Company mit ihren freiwilligen Helfern bereits mehr 12.000 junge Studenten weltweit unterstützt. Viele Kinder, die am „Succeed Through Service“ Programm teilnehmen, haben keine positiven Vorbilder, an denen sie sich orientieren können und fühlen sich von der Gesellschaft ausgeschlossen. „Wir engagieren uns für die Verbesserung der Lebenssituation als auch der Zukunftsperspektiven der Kinder in den Regionen, in denen wir tätig sind und ‘Succeed Through Service‘ ermöglicht uns Wort zu halten“, so Sue Stephenson, Vice President Commity Footprints. „Wie der Name schon andeutet, dreht sich bei ‘Succeed Through Service‘ alles darum, junge Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und sie zu motivieren, ihr Bestes zu tun.“
Über The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C.
The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. mit Sitz in Chevy Chase, Maryland (USA) betreibt 81 Hotels und Resorts in Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Afrika und im Nahen Osten. Über 30 weitere Hotels und Eigentumsanlagen sind in Voreröffnung oder Planung. The Ritz-Carlton ist das einzige Dienstleistungsunternehmen, das zweimal in Folge den renommierten Qualitätspreis „Malcolm Baldrige National Quality Award“ des amerikanischen Wirtschaftsministeriums für außergewöhnlichen Kundenservice gewonnen hat. Informationen und gebührenfreie Reservierungen unter Telefon 0800-1812334 (in Deutschland), Telefon 0800-201127 (in Österreich) und Telefon 0800-553986 (in der Schweiz) sowie unter www.ritzcarlton.com. The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. ist hundertprozentiges Tochterunternehmen von Marriott International, Inc. (NYSE:MAR).
Global Communication Experts GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit The Ritz-Carlton Hotel Company
i.A. Gabriele Kuminek
Senior PR Consultant
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-028
f: +49 69 17 53 71-029
m: presse.ritzcarlton(at)gce-agency.com
w: www.gce-agency.com
Facebook: www.gce-agency.com/facebook
Twitter: twitter.com/GCE_agency
Google+: gplus.to/GCEagency
YouTube: www.youtube.com/GCEAgency
Skype: Skype: gabriele.kuminek.gce
GCE is member of Pangaeanetwork
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt