(ots) -
- 95 Prozent der mittelständischen Unternehmen planen
Neueinstellungen
- Mehr als die Hälfte der freien Stellen nur schwer oder gar nicht
zu besetzen
- So gehen Unternehmen das Problem an
Ein starker Mittelstand ist einer der Grundpfeiler, wenn es um den
wirtschaftlichen Erfolg des Standorts Deutschland geht. Doch 2013
verstärkt sich der Konkurrenzkampf mittelständischer Unternehmen um
geeignete Mitarbeiter weiter. Die aktuellen Ergebnisse der jährlichen
Studienreihe des Centre of Human Resources Information Systems
(CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main/Bamberg und Monster
sprechen eine deutliche Sprache: Laut der 'Recruiting Trends im
Mittelstand 2013' werden 42,1 Prozent der Vakanzen nur schwer und 9,8
Prozent gar nicht besetzbar sein. Gleichzeitig planen 95 Prozent der
befragten Unternehmen Neueinstellungen.
Topthemen im Mittelstand
Die befragten Unternehmen des Mittelstands sehen klar die
demografische Veränderung des Bewerberpools und die Knappheit
qualifizierter Bewerber als wichtigste externe Trends in der
Personalbeschaffung. "Die Situation hat sich im Vergleich zum Vorjahr
sogar noch weiter verschärft. Der Anteil der schwer besetzbaren
Vakanzen ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozentpunkte gewachsen
und der der nicht besetzbaren Vakanzen sogar um 3 Prozentpunkte",
stellt Studienleiter Prof. Dr. Tim Weitzel vom CHRIS fest. Die
geringe Zahl an qualifizierten Fachkräften führt zwangsläufig zu
einem harten Wettbewerb um die besten Kandidaten.
"Der Fachkräftemangel wird für immer mehr Unternehmen des
Mittelstands zur akuten Belastung", sagt Bernd Kraft, Vice President
General Manager der Monster Worldwide Deutschland GmbH. "Jede nicht
besetzte Stelle birgt das Risiko eines wirtschaftlichen Verlustes.
Das Unternehmen muss sich die Frage stellen, ob es wirklich alle
Möglichkeiten bedacht hat: Von der Optimierung der
Zielgruppenstrategie, der Auswahl der geeigneten Kommunikationskanäle
bis hin zum richtigen Layout seiner Stellenanzeige. Monster steht dem
Mittelstand mit seiner Recruiting-Expertise zur Verfügung und
arbeitet eng mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
zusammen."
Dem Fachkräftemangel die Stirn bieten
Als Antwort auf den Bewerbermangel beschreiten mittelständische
Unternehmer verschiedene Wege. Für 83,1 Prozent ist die eigene
Ausbildung ein Instrument. Außerdem setzen die Befragten auf die
Rekrutierung von Frauen (63,5 Prozent), von Menschen über 50 Jahren
(56,9 Prozent) sowie auf flexible Arbeitszeitmodelle (56,3 Prozent).
Nur 17,7 Prozent der Befragten denken zudem, dass internationale
Rekrutierung eine Lösung darstellt. Die Bindung der Mitarbeiter und
die Pflege des internen Arbeitgeber-Images ist für die befragten
Mittelständler zudem die Schlüsselherausforderung im Unternehmen.
Eine vollständige Infografik zum Thema "Recruiting Trends im
Mittelstand" stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Die Studie kann angefordert werden unter:
http://arbeitgeber.monster.de/online-recruiting/studien.aspx
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Monster bringt
Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen
zusammen und bietet Jobsuchenden unter dem Motto "Das Bessere für
mich" passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung.
Dabei entwickelt und nutzt Monster fortschrittlichste Technologien im
Bereich Digital, Social und Mobile. Als Internet-Pionier agiert
Monster in über 40 Ländern. Seit der Gründung 1994 haben sich
insgesamt weltweit über 200 Millionen Nutzer registriert. Firmensitz
der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei
Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website
www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE:
MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.
*Nielsen, Juli 2012
Deutsche Presseinformationen finden Sie unter http://info.monster.de.
Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de