(ots) - Obwohl es für viele Unternehmen schwierig ist,
qualifizierte neue Mitarbeiter zu finden, sind ihre
Rekrutierungsprozesse noch vielfach unstrukturiert: Fast die Hälfte
(45 Prozent) hat keine Rekrutierungsstrategie und 50 Prozent nutzen
kein Bewerbermanagementsystem, um Prozesse zu steuern. Dies zeigt
die Hays-Studie "Rekrutierungsprozesse auf dem Prüfstand", für die
166 Personalleiter und -entscheider aus Unternehmen befragt wurden.
Während fast 80 Prozent der Unternehmen über einen Workflow
verfügen, um neue Stellen freizugeben, sinkt das strukturierte Niveau
im weiteren Verlauf des Rekrutierungsprozesses vom Eingang der
Bewerbungen bis hin zur Einstellung signifikant. So hat zum Beispiel
fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) noch keine festen
Kriterien für die Vorauswahl von Bewerbern definiert.
Bei der finalen Auswahl geeigneter Kandidaten setzen nur 28
Prozent der Unternehmen Entscheidungshilfen ein. Zwei Drittel der
Befragten geben kein qualifiziertes Feedback bei Absagen und 45
Prozent kein Feedback nach Interviews. In Summe verfügen 70 Prozent
der Unternehmen noch über keine festgelegten Standards und Service
Levels für ihre einzelnen Rekrutierungsprozesse. Dadurch verlangsamen
sich die Abläufe bei gleichzeitig geringerer Qualität.
Rekrutierungsprozesse werden zentral vom Personalbereich gesteuert
(85 Prozent). Externe Dienstleister nutzen Unternehmen vor allem, um
Kandidaten anzusprechen und eine Vorauswahl zu treffen. Als Vorteile
von Dienstleistern sehen die Befragten vor allem die Entlastung der
eigenen Mitarbeiter (74 Prozent) und eine höhere Anzahl an passenden
Kandidaten (54 Prozent). Geringere Kosten spielen dagegen nur bei 13
Prozent eine Rolle.
"Die Ergebnisse der Studie zeigen: Viele Unternehmen gehen die
Rekrutierung noch nicht systematisch und ganzheitlich an. Dies
bedeutet nicht nur längere Bewerbungsprozesse sondern oft auch, dass
sie nicht die am besten passenden Kandidaten finden," bilanziert
Barbara Lang, bei Hays für das Geschäftsfeld
Rekrutierungsprozess-Lösungen verantwortlich.
Die Ergebnisse der Studie stehen unter: www.hays.de/studien zum
Download bereit.
Pressekontakt:
Frank Schabel
Hays AG
frank.schabel(at)hays.de
Tel.: 0621 1788 1140