(ots) - Welcher Autohersteller bietet die beste Qualität?
Nach Meinung der Leser der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 15/2013, EVT 3.
Juli) sind dies Mazda, Porsche und Mercedes. Das ist das zentrale
Ergebnis der diesjährigen Qualitäts-Umfrage der AUTO ZEITUNG, bei der
mehr als 11.000 Leser ihre Fahrzeuge sowie den Service von Händlern
und Werkstätten bewertet haben. Die Resultate aus 16 Einzelfragen hat
die Redaktion in zwei Indices zur Kundenzufriedenheit für jeweils 28
Automarken zusammengefasst.
Die zufriedensten Kunden hat derzeit BMW, dicht gefolgt von Audi
und Porsche. Im Gesamt-Qualitäts-Index, der auch Pannenhäufigkeit und
außerplanmäßige Werkstattaufenthalte berücksichtigt, liegen die
Münchner aber nur auf Platz sechs. Rang eins belegt Mazda. Aufsteiger
Porsche verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr vom elften auf den
zweiten Rang und verweist Mercedes auf die dritte Position. Das
Schlusslicht bildet Peugeot auf Platz 28.
Auch im Service-Index haben die Japaner die Nase vorn. In diesem
Jahr erobert Toyota die Spitzenposition vor Volvo (Platz zwei) und
Mercedes (Platz drei). Wie schon in den Vorjahren sind die Marken des
VW Konzerns - bis auf Porsche - nicht in den Top 10 der
Service-Rangliste vertreten. Seat belegt Rang 22, VW Rang 26 und
Skoda Rang 27. Audi findet sich als schwächste Premium-Marke auf
Platz 18 wieder, zehn Positionen hinter BMW.
Hinweis für die Redaktionen:
Den vollständigen Qualitäts- und Service-Report finden Sie in der
aktuellen AUTO ZEITUNG Ausgabe 15/2013 Eine aktuelle Cover-Abbildung
der AUTO ZEITUNG Ausgabe kann angefordert werden unter
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bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei.
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