(ots) - Nur 16 Prozent der deutschen Unternehmen
haben eine Social Media-Strategie für ihr Personalmanagement / ADP
Social Media Index (ASMI) soll künftig halbjährlich aktuelle Zahlen
liefern
Auf dem diesjährigen Personalmanagementkongress in Berlin hat ADP
am vergangenen Freitag erstmals den ADP Social Media Index (ASMI) vor
Fachpublikum präsentiert. Der ASMI ist die erste wissenschaftlich
fundierte und repräsentative Studie in Deutschland, die Social
Media-Aktivitäten von Unternehmen zur Unterstützung des
HR-Managements untersucht. In bisher zwei Erhebungen wurden im
Dezember 2012 und im Mai/Juni 2013 insgesamt etwa 240 in Deutschland
ansässige Unternehmen befragt und analysiert. "Weitere Erhebungen des
ADP Social Media Index im halbjährlichen Turnus erlauben uns künftig,
Trends abzulesen und Entwicklungen aufzuzeigen", sagt Prof. Andreas
Kiefer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ADP Deutschland.
Rekrutierung, Kommunikation, Employer Branding,
Mitarbeiterbindung:
Dass Social Media-Kanäle im HR-Management zunehmend eine Rolle
spielen, wissen inzwischen die meisten Unternehmer und Personaler.
Jedoch zeigt der aktuelle ASMI: Viele Unternehmen nutzen Social Media
noch immer sehr zurückhaltend. Lediglich 16 Prozent der befragten
Unternehmen gaben an, über eine Social Media-Strategie im
HR-Management zu verfügen. Immerhin 26 Prozent planen eine Strategie.
Andreas Kiefer: "Ohne die Formulierung einer zielgerichteten Social
Media-Strategie bleibt der Erfolg zwangsläufig hinter den
Möglichkeiten zurück. Social Media-Aktivitäten müssen deshalb nicht
nur quantitativ weiter ausgebaut werden. Es gilt auch, die Qualität
der Inhalte zu verbessern."
Der ASMI soll künftig HR-Verantwortliche dabei unterstützen, eine
eigene Social Media-Strategie zu entwickeln und diese immer wieder zu
überprüfen. Dabei zeigt der Index auf, welche Kanäle bevorzugt für
das Personalmanagement genutzt werden. In der Halbjahres-Prognose
lässt sich ablesen, wie sich das Social Media-Engagement der Firmen
entwickelt. Im Langfrist-Trend wird deutlich, wie nachhaltig der
Einsatz von Social Media im HR-Management tatsächlich ist. "Dadurch
können Entscheider Trends frühzeitig identifizieren und ihre eigenen
Aktivitäten mit denen der Branche vergleichen. Dieser
Wissensvorsprung kann im sogenannten 'War for Talents'
überlebenswichtig sein", erklärt Kiefer.
Die Studie besteht aus einer quantitativen und einer qualitativen
Erhebung. Die quantitative Erhebung wird als Online- und
Telefonbefragung durchgeführt. Für die qualitative Erhebung
analysieren Experten die Webseiten und Social Media-Auftritte von
Unternehmen. Die Ergebnisse gehen im Verhältnis 40 (quantitative
Erhebung) zu 60 (qualitative Erhebung) in den ADP Social Media Index
ein.
Ãœber ADP:
ADP ist der weltweit führende Anbieter von Services und Lösungen
rund um die Entgeltabrechnung, Personaladministration und das
HR-Management. Automatic Data Processing, Inc. (Nasdaq: ADP) wurde
1949 in New Jersey, USA, gegründet und ist in über 70 Ländern
einschließlich China erfolgreich vertreten.
Seit über 60 Jahren realisiert ADP die Optimierung und Auslagerung
von HR-Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing). ADP
arbeitet weltweit für etwa 660.000 Kunden aller Branchen und Größen.
In Deutschland erfolgt bereits jede 5. Personalabrechnung mit
Produkten und Services von ADP. 57.000 Mitarbeiter erwirtschaften
einen Umsatz von über 10 Mrd. US Dollar weltweit. ADP realisiert über
50% des Umsatzes mit mittelständischen Unternehmen.
2012 hat das weltweit anerkannte Wirtschaftsmagazin FORBES ADP
unter die Top 100 der innovativsten Unternehmen aufgenommen. ADP
besitzt als einziges Unternehmen ein Triple A-Rating, zusammen mit
Johnson & Johnson, Microsoft und Exxon.
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