(ots) - Eventagenturen sind fĂŒr die Selbstdarstellung von
Unternehmen unverzichtbar: Ob ProduktprÀsentationen,
Mitarbeiterfeiern oder Kundenevents - der Erfolg einer Veranstaltung
ist fĂŒr den Auftraggeber von entscheidender Bedeutung, und die
Erwartungen an die Agentur sind entsprechend hoch. Aber wie zufrieden
sind Firmen mit der Zusammenarbeit? Die aktuelle Studie des Deutschen
Instituts fĂŒr Service-QualitĂ€t im Auftrag von "Markt und Mittelstand"
ergab: Auftraggeber in Unternehmen bewerten Service und Leistung
ihrer Eventagenturen durchgÀngig positiv.
Die Entscheider beurteilten die zehn gröĂten Eventagenturen in
Deutschland. Dabei zeigte sich die hohe Meinung der
Befragungsteilnehmer ĂŒber die Veranstaltungsexperten. "Knapp neun von
zehn Befragten sind davon ĂŒberzeugt, dass ihre Agentur bei Events
eine gute Logistik gewĂ€hrleistet und fĂŒr einen reibungslosen Ablauf
sorgt", erlĂ€utert Markus Hamer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Deutschen
Instituts fĂŒr Service-QualitĂ€t. Die untersuchten Agenturen punkteten
auĂerdem durch ihre gute Erreichbarkeit und Termintreue,
professionelle Mitarbeiter und ausgeprÀgtes Know-how. Selbst die
Konditionen wurden gut, teilweise sogar sehr gut bewertet. "Insgesamt
erreichten sieben Eventagenturen ein sehr gutes Gesamtergebnis, drei
schnitten gut ab", so Marktforschungsexperte Hamer.
"Beste Eventagentur 2013" wurde Planworx. Die Agentur erzielte in
fĂŒnf von sieben Teilkategorien sehr gute Ergebnisse und ĂŒbertraf ihre
Konkurrenten vor allem beim Know-how und bei der Kundenorientierung.
Auf dem zweiten Platz landete Uniplan. Die Eventagentur ĂŒberzeugte
ihre Kunden besonders durch die sehr guten Konditionen und ihre
flexiblen Mitarbeiter. Joke Event erreichte Rang drei. Mit einer
insgesamt sehr guten Beurteilung war diese Agentur bei der
Kundenorientierung, den Mitarbeitern und den Konditionen unter den
Top-3 vertreten. Die gröĂte deutsche Eventagentur Vok Dams Gruppe kam
auf den vierten Platz und landete im wichtigsten Bereich der
Untersuchung, nĂ€mlich der DurchfĂŒhrung von Events, auf dem
Spitzenplatz.
Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t untersuchte von Januar
bis Mai 2013 die Zufriedenheit von Unternehmen mit ihren
Eventagenturen. Mit der telefonischen Befragung von 300 Entscheidern
beauftragte das Hamburger Institut den Feldspezialisten KrÀmer
Marktforschung. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Meinungen
zur Kundenorientierung und zur ServicequalitÀt. Neben der Wahrnehmung
der Kompetenz und der Leistung wurde auch untersucht, wie zufrieden
die Befragten mit der DurchfĂŒhrung ihrer Events waren.
Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t (DISQ) verfolgt das
Ziel, die ServicequalitÀt in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg fĂŒhrt zu diesem Zweck
unabhÀngige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ăkonomen und
Psychologen. Dem Kunden liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte
fĂŒr seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle
Informationen fĂŒr das eigene QualitĂ€tsmanagement. Das Deutsche
Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t arbeitet im Auftrag von renommierten
Print-Medien und TV-Sendern; Studien fĂŒr Unternehmen gehören nicht
zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
fĂŒr Service-QualitĂ€t im Auftrag von "Markt und Mittelstand"
Pressekontakt:
Markus Hamer
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