(ots) - Die Capgemini-Gruppe hat vom Bundesministerium des
Innern (BMI) den Zuschlag für einen Rahmenvertrag über umfassende
Dienstleistungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und
Qualitätssicherung von IT-Projekten in allen Bundesbehörden und
-organisationen erhalten.
Der Vertrag läuft über zwei Jahre und deckt umfassende
Beratungsdienstleistungen für die vier Bereiche Qualitätssicherung im
Projektmanagement, im Software-Lebenszyklus, bei Test und Abnahme
sowie bei der Usability ab. Ziel ist die effiziente und systematische
Organisation, Steuerung und Umsetzung von IT-Projekten über alle
Bundesbehörden hinweg. Die in der Ausschreibung geforderte Expertise
in den Bereichen Test- und Qualitätsmanagement wird durch einen
18-köpfigen Expertenpool aus Capgemini- und Sogeti-Mitarbeitern
sichergestellt.
Am Ausschreibungsprozess nahmen Capgemini und Sogeti mit einem
neunköpfigen Team, bestehend aus dem designierten Teamleiter und
IT-Spezialisten unterschiedlicher Bereiche, teil. "Seit Einführung
unserer erweiterten, gemeinsamen Testing-Services im Jahr 2010, ist
das Angebot von Capgemini und Sogeti international mit
branchenführend", so Vincent Groener, Head of the Global Testing Line
in Germany und Mitglied der Geschäftsführung der Sogeti Deutschland
GmbH. "Immer mehr nationale und internationale Kunden wissen unsere
gebündelte Expertise und die hohe Flexibilität zu schätzen."
Roland Stahl, Bid Manager bei Capgemini Deutschland: "Der Zuschlag
freut uns sehr, denn er bestätigt die besondere Expertise der
Capgemini Gruppe als Ganzes im Bereich der Entwicklung und
Absicherung qualitativ hochwertiger, komplexer IT-Verfahren gemäß
unseres Anspruchs als 'Konstrukteure und Baumeister des
E-Governments' in Deutschland."
Ãœber Capgemini und Sogeti
Mit über 125.000 Mitarbeitern in 44 Ländern ist die
Capgemini-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie
Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz 10,3
Milliarden Euro. Gemeinsam mit seinen Kunden erstellt Capgemini
Geschäfts- wie auch Technologielösungen, die passgenau auf die
individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Auf der Grundlage
seines weltweiten Liefermodells Rightshore® zeichnet sich Capgemini
als multinationale Organisation durch seine besondere Art der
Zusammenarbeit aus - die Collaborative Business ExperienceTM. Sogeti
ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Capgemini und ein
führender Anbieter professioneller Tech-nologiedienstleistungen.
Sogeti ist mit mehr als 20.000 Mitarbeitern in 15 Ländern und an mehr
als 100 Standorten in Europa, den USA und Indien vertreten.
Capgemini und Sogeti haben einen der weltweit größten Testbereich
mit mehr als 11.000 Testexperten und weiteren 14.500
Anwendungsspezialisten geschaffen. Die Leistungen werden insbesondere
durch ein Center of Excellence in Indien erbracht. Gemeinsam haben
die Unternehmen innovative, geschäftsbasierte Prozesse für
Qualitätssicherung und Testdienstleistungen entwickelt. Durch die
Kombination der erfolgreichen Testmethoden (TMap® und TPI®) mit dem
globalen Liefermodell Rightshore® unterstützen wir Unternehmen dabei,
ihre Ziele beim Testen und in der Qualitätssicherung zu erreichen.
Erfahren Sie mehr unter www.de.capgemini.com/testing und
www.sogeti.de.
Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini. TMap®, TMap
NEXT®, TPI® und TPI NEXT® sind eingetragene Marken von Sogeti.
Pressekontakt:
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber(at)capgemini.com
Wiebke Lörcher
089 63812- 826
wiebke.loercher(at)capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE
Klaus Kilvinger
089 20 00 05-505
klaus.kilvinger(at)sogeti.de
http://twitter.com/SogetiDE