Dortmund, 9. Juli 2013 – Die Direktion für Deutschland des Schweizer Versicherers Helvetia mit Sitz in Frankfurt am Main hat mit der adesso AG einen dreijährigen Rahmenvertrag zur Entwicklung einer Vertriebslösung geschlossen. Ziel ist die Modernisierung und Erneuerung der technologischen Unterstützung insbesondere des Vertriebskanals „Makler“ einschließlich funktionaler Erweiterungen. Im Rahmen ihrer Multichannel-Strategie will die Helvetia damit die Service-Qualität für Makler weiter optimieren.
(firmenpresse) - Innerhalb des dreijährigen Projektes wird der IT-Dienstleister adesso in enger Zusammenarbeit mit Helvetia die Vertriebssysteme für Makler und die Außendienstorganisation technisch und fachlich neu gestalten. Der Maklerkanal stellt für die Helvetia den wichtigsten Vertriebsweg dar. Insgesamt arbeitet der Schweizer Versicherer mit mehr als 8.000 Maklern, Mehrfachgeneralagenten und firmenverbundenen Vermittlern zusammen.
„Gerade für Makler ist die Nutzung von IT-Systemen zur Prozessoptimierung in immer stärkerem Maße ein erfolgskritischer Faktor“, erläutert Torsten Müller, CIO bei der Helvetia. „Makler werden in der Zukunft ihr Geschäft bei denjenigen Versicherern platzieren, bei denen sie neben attraktiven Produkten und Provisionen auch eine kostengünstige und auf ihre konkreten Bedürfnisse ausgelegte Prozessunterstützung erhalten. Das war für uns der entscheidende Grund, eine zukunftsorientierte Vertriebslösung zu konzipieren, die auch den gestiegenen Service-Ansprüchen von Maklern Rechnung trägt.“
Konkret werden im Rahmen des Projektes die drei Bereiche „Portal“, „Services“ und „Mobile“ abgedeckt. Die Entwicklung des Vertriebspartner-Portals beinhaltet einen funktionalen Ausbau und die Zusammenführung der bestehenden Partner-Extranet-Anwendungen. Im Hinblick auf die Multichannel-Vertriebsstrategie der Helvetia wird auch die Prozessunterstützung deutlich optimiert. Unter anderem wird ein Online-Antrag für verschiedene Sparten eingeführt, der den Antragstellungsprozess beschleunigt und komfortabler macht.
Generell umfasst die Neuentwicklung den Aufbau einer Service-orientierten Plattform für die Bereitstellung der erforderlichen Applikationen. Zentrale BiPRO-Webservices im Bereich der Prozesse Tarifierung, Angebot, Antrag, Übermittlung von Bestandsdaten, Dokumenten und Geschäftsvorfällen oder Deep-Link werden in die Kunden- und Vertragsübersicht implementiert. Außerdem werden diese Services an die wichtigsten Maklerverwaltungsprogramme und Vergleichsportale angebunden.
Nicht zuletzt werden im Rahmen des Projektes auch mobile Applikationen konzipiert, die es Maklern ermöglichen, von beliebigen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones aus auf wichtige Services und Funktionen zuzugreifen.
Torsten Müller erklärt: „Dass wir uns bei der Durchführung dieses umfangreichen und anspruchsvollen Projektes für adesso als Partner entschieden haben, hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen hat das Unternehmen ausgewiesene Erfahrungen in der Konzeption und Entwicklung von Portalen und mobilen Anwendungen und zum anderen auch ein hohes Branchen-Know-how gerade im Bereich der Versicherungswirtschaft – und dieser Punkt war uns ausgesprochen wichtig.“
adesso wird im Rahmen des Projektes eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen: von der Projektleitung über die Erstellung der Fach- und IT-Architektur bis hin zur Realisierung der technischen Komponenten und die Gestaltung der Change-Management-Prozesse.
„Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt für adesso ist der sehr hohe Kundenanspruch: Das erklärte Kundenziel ist es, eine topmoderne Lösung mit extrem guter Ergonomie und einer perfekten User Experience zu realisieren“, sagt Michael Kenfenheuer, Co-Vorstandsvorsitzender von adesso. „Wir stellen uns dieser Verantwortung, den hohen Kundenerwartungen gerecht zu werden, und werden uns gerne am Erfolg messen lassen.“
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adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter an elf Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK und DAK.
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