(firmenpresse) - München, 10. Juli 2013 –Pünktlich zur Sommersaison hat das internationale Performance-Netzwerk QUISMA in der ersten Ausgabe des „Search-Check“ die Suchmaschinen-Präsenz bekannter Online-Reiseanbieter unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Ob bezahlte Anzeigen auf Google oder die Platzierung in den organischen Suchergebnissen – die Reisebranche versteht ihr Online-Geschäft ziemlich gut, nutzt aber längst noch nicht alle Features, die für die Optimierung der Klickraten zur Verfügung stehen. Am besten schnitten im Check die größten Anbieter ab, wie ab-in-den-urlaub.de, opodo.de, expedia.de oder holidaycheck.de.
Vor Reiseantritt steht die Urlaubsplanung auf dem Programm. Dabei gewinnt die Online-Recherche zunehmend an Bedeutung: So informieren sich 49 Prozent der Deutschen im Internet, bevor sie online buchen (Quelle: Google Consumer Barometer). Für die Reiseanbieter ist deshalb eine prominente Platzierung auf den Suchseiten wettbewerbsentscheidend. QUISMA hat im „Search-Check Reisen“ für acht gängige Keywords (u. a. Urlaub, Reisen, Flüge und Hotel) analysiert, wie die einzelnen Reise-Webseiten in den Suchergebnissen abschneiden. Die Untersuchung erfolgte sowohl für bezahlte Anzeigen (Adwords) als auch für die generische Suche und berücksichtigte acht bzw. sechs verschiedene Bewertungsparameter.
Fazit bezahlte Anzeigen
Einige Reiseseiten wie ab-in-den-urlaub.de oder opodo.de setzen bereits viele Google-Features ein und haben gut optimierte Texte. Dennoch gibt es keinen Werbetreibenden, der in allen Test-Bereichen mit „gut“ abgeschnitten hat.
Fazit organische Suchergebnisse
Viele der Reiseanbieter, deren Präsenz im QUISMA-Check analysiert wurde, sind bereits auf der wichtigen ersten Seite der Suchergebnisse vertreten. Allerdings könnten alle Unternehmen noch an den dargestellten Snippets und ihrer Webseite arbeiten, um die Klickraten zu steigern.
Christina Neuhofer, Head of Search and Conversion Optimization QUISMA: „Gerade in der wettbewerbsintensiven Reisebranche sind prominente Platzierungen in den relevanten Suchmaschinen wie Google hart umkämpftes Terrain. Bei der ersten Ausgabe unseres ‚QUISMA Search-Check‘ hat sich gezeigt, dass selbst große Unternehmen noch an der ein oder anderen Schraube drehen könnten, um eine optimale Position in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.“
Die detaillierten Ergebnisse des „QUISMA Search-Check Reisen“ für 13 verschiedene Online-Reiseanbieter stehen ab sofort als Download zur Verfügung: www.quisma.com
Für weitere Informationen und Rückfragen:
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Ãœber QUISMA
Der Full Service-Dienstleister QUISMA bietet innovative Technologie und fundierte Expertise für die gesamte Bandbreite des Digitalen Marketings – von Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung über Affiliate-Marketing und performance-basierter Bannerwerbung bis zu Conversion-Optimierung und Marketing Intelligence. Und das länderübergreifend. Die Agentur ist 2001 gegründet und im März 2007 in die GroupM (Mindshare, Mediacom, MEC, Maxus) eingegliedert worden. Am Hauptsitz München und den Standorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Wien, Zürich, Amsterdam, Warschau, Brüssel, Mailand, Madrid, Paris, London, Istanbul, Dubai und Moskau sind derzeit über 220 Mitarbeiter beschäftigt, die namhafte Kunden wie Adobe, Bank of Scotland, Expedia, Marc O'Polo oder Unity Media national und länderübergreifend betreuen.
QUISMA steht für die Vernetzung zur klassischen Mediaplanung im Rahmen eines integrierten Betreuungsansatzes sowie herausragendes Know-how zur Betreuung im internationalen Digital-Geschäft.