Kundenumfrage des Mietwagenanbieters CarDelMar gibt AufschlĂŒsseĂŒber Parkplatzsituation in UrlaubslĂ€ndern und Parkverhalten von Mietwagen-Urlaubern
(firmenpresse) - (ddp direct) ?In touristischen Hochburgen viel zu teuer!? findet ein Italien-Urlauber, den CarDelMar im Rahmen einer Kundenumfrage zur Parkplatzsituation und zu seinem Parkverhalten im Urlaubsland befragt hat. Ăberhaupt schneidet Italien bei den Umfrageteilnehmern am schlechtesten ab: Hier haben Urlauber die meisten Strafzettel erhalten und Ă€uĂern sich am unzufriedensten zur Beschilderung der Parkregeln, zum Parkplatzangebot sowie zum Zustand von ParkhĂ€usern oder bewachten ParkplĂ€tzen. Besser bewerten die Umfrageteilnehmer hingegen die Situation in anderen UrlaubslĂ€ndern wie Spanien, Portugal, Frankreich, Griechenland und den USA. Die meisten Umfrageteilnehmer geben an, sich regelkonform zu verhalten: Sie parken nur dort, wo es auch erlaubt ist.
Umfrage unter Reisenden in Top-UrlaubslÀnder
Im Rahmen einer Kundenumfrage hat CarDelMar 2081 Mietwagenkunden befragt, die seit Oktober 2012 in Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, Spanien oder den USA ein Fahrzeug gemietet hatten. Der Ferienautovermieter wollte wissen, ob und aus welchen Quellen sie sich im Vorfeld ĂŒber die Parkregeln im Reiseland informiert hatten und welche Erfahrungen sie beim Parken im Urlaub gemacht hatten. ?Die RĂŒckmeldequote war sehr hoch?, konstatiert CarDelMar-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Carsten Greiner. ?Das zeigt, dass das Thema Parken Urlaubern unter den NĂ€geln brennt.?
Die meisten Urlauber beachten Parkregeln im Reiseland
Fast alle Umfrage-Teilnehmer, nĂ€mlich 95% verhielten sich im Urlaub ? zumindest wissentlich ? regelkonform. Nur 5% gaben an, ihren Mietwagen mindestens einmal bewusst dort geparkt zu haben, wo es nicht erlaubt war ? zum Beispiel weil es keine anderen ParkplĂ€tze gab oder weil sie nicht mit Kontrollen rechneten. Die Kenntnis der Parkregeln im Urlaubsland lĂ€sst allerdings bei vielen Umfrage-Teilnehmern zu wĂŒnschen ĂŒbrig: Nur 75% aller Teilnehmer gab an, im Vorfeld der Reise mittelmĂ€Ăig oder gut darĂŒber informiert gewesen zu sein, 25% starteten mit wenig oder gar keinen Vorkenntnissen in den Urlaub.
Die meisten Strafzettel gab es in Italien
Da wundert es nicht, dass 16% der Umfrageteilnehmer im Urlaubsland einmal einen Strafzettel wegen Falschparkens erhalten haben und 5% zweimal oder öfter. Die meisten Strafen gab es in Italien: Ein Viertel der befragten Italien-Reisenden hat einmal einen Strafzettel erhalten, 7% zweimal und 6% sogar dreimal oder öfter. Vergleichsweise hÀufig wurden auch USA-Reisende belangt: Insgesamt 29% von ihnen erhielten mindestens einen Strafzettel. Am besten kamen Mietwagen-Urlauber in Griechenland und Portugal davon: Von ihnen haben 90% beziehungsweise 88% keine einzige Strafe wegen Falschparkens erhalten.
Beschilderung der Parkregeln oft nicht ausreichend
Nur 9% aller Teilnehmer fanden die Beschilderung der Parkregelungen vor Ort immer ausreichend, immerhin 56% fanden sie meistens ausreichend. Am unzufriedensten sind Urlauber dort, wo es auch die meisten Strafzettel gab, nĂ€mlich in Italien: Fast die HĂ€lfte aller Italien-Urlauber, und zwar 48%, fand die Beschilderung nicht immer, selten oder sogar nie ausreichend. Besser schneiden Frankreich und die USA ab, wo sich 76% beziehungsweise 75% der Urlauber positiv zur Ausschilderung der Parkregeln Ă€uĂern.
Unzufriedenheit mit Parkplatzangebot
Nur 62% der Umfrage-Teilnehmer stuften das kostenpflichtige und kostenfreie Parkplatzangebot im Urlaubsland als ausreichend ein, 19% bewerten es als nicht ausreichend. Auch hier schneidet Italien unterdurchschnittlich ab: 33% finden, dass es nicht genĂŒgend kostenlose und kostenpflichtige ParkplĂ€tze gibt.
Kostenpflichtiges Parkplatzangebot wird je nach Urlaubsland unterschiedlich bewertet
Die groĂe Mehrheit der Befragten, nĂ€mlich 77% aller Umfrage-Teilnehmer hat entweder ParkhĂ€user oder kostenpflichtige ParkplĂ€tze genutzt. Deren Zustand sowie die Höhe der GebĂŒhren fĂŒrs Parken bewerten sie je nach Land unterschiedlich. Zu den Kosten Ă€uĂern sich USA-Reisende am unzufriedensten: 34% finden sie zu hoch. Gleichzeitig herrscht hier die höchste Zufriedenheit mit dem Zustand, den 77% als gut bis sehr gut empfinden. Am schlechtesten schneidet Italien ab, wo 42% der Reisenden die QualitĂ€t der ParkhĂ€user oder kostenpflichtigen ParkplĂ€tze als gröĂtenteils nur akzeptabel, oftmals schlecht oder sogar immer schlecht einstufen. Aus den RĂŒckmeldungen der Umfrage-Teilnehmer geht zudem hervor, dass bei kostenpflichtigen ParkplĂ€tzen hĂ€ufig nicht ersichtlich ist, wo die GebĂŒhr bezahlt werden kann. ?Ticket in der Bar zu beziehen, war aber nicht ausgeschildert?, moniert beispielsweise ein Italien-Reisender.
Mietwagen-Urlauber sollten sich im Vorfeld ĂŒber Parkregeln im Urlaubsland informieren
Parktickets, die nur an der Bar oder im Tabakladen erhĂ€ltlich sind, farbige Parkzonen, ParkplĂ€tze, die an bestimmten Wochentagen zu MarktplĂ€tzen werden ? die Umfrageteilnehmer nennen zahlreiche Beispiele fĂŒr Parkregeln, die sich teilweise sehr von denen in Deutschland unterscheiden. ?Unsere Umfrage zeigt: Mietwagenkunden sollten sich vor Urlaubsantritt besser ĂŒber die Parkregeln vor Ort informieren?, konstatiert Carsten Greiner. ?Diese Erkenntnis nutzen wir, um unseren Service weiter zu optimieren: KĂŒnftig werden wir jeden Kunden vor Reiseantritt per E-Mail auf die wichtigsten Verkehrsregeln im Anmietland hinweisen.?
Eine Grafik zur Umfrage steht unter http://www.cardelmar.de/unternehmen/presse-kontakt.php zum Download bereit.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/m6jud3
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise/falschparken-im-urlaub-die-meisten-strafen-gibt-es-in-italien-83514
Der Broker CarDelMar bietet Urlaubern seit MĂ€rz 2005 Mietwagen weltweit. Dabei arbeitet CarDelMar mit internationalen Autovermietern wie Alamo, Avis, Europcar und lokalen Autovermietern zusammen. Seit September 2011 gehört CarDelMar zur Auto Escape Group. Alle Mietwagen-Angebote sind im ReisebĂŒro oder unter http://www.cardelmar.de buchbar.
CarDelMar Ferienautovermietung GmbH
Dorothe Cremer
Spaldingstr. 77
20097 Hamburg
dorothe.cremer(at)cardelmar.com
+49-(0)-40-180 48 36-810
www.cardelmar.de