(ots) -
Im vergangenen Jahr wies der europäische Konsumentenkreditmarkt einen
Bestand von 1.056 Milliarden Euro auf, im Vergleich zum Vorjahr ein
Minus von 1,9 Prozent. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie, die
von der französischen Crédit Agricole Consumer Finance (CACF) Gruppe,
zu der die CreditPlus Bank AG gehört, in 27 EU-Ländern durchgeführt
wurde. Seit 2008 ist der Konsumentenkreditbestand in Europa sogar um
8,8 Prozent gesunken. Unter den sechs Ländern, die einen
entgegengesetzten Trend zeigen, befindet sich Deutschland: Hier ist
der Bestand um 0,8 Prozent gestiegen.
Mit 1.056 Milliarden Euro ausstehenden Konsumentenkrediten macht
Europa fast ein Viertel des weltweiten Kreditmarktes aus. Dabei
bilden England, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien die
wichtigsten Märkte: 76 Prozent des gesamten
EU-Konsumentenkreditbestandes stammen aus diesen fünf Ländern, die 63
Prozent der EU-Bevölkerung ausmachen.
Mit 225 Milliarden Euro an Konsumentenkrediten liegt die
Bundesrepublik auf dem zweiten Platz nach Großbritannien (251
Milliarden Euro). An dritter Stelle folgt Frankreich mit 149
Milliarden Euro. Mit einem Plus von 0,8 Prozent gehört Deutschland zu
den sechs der insgesamt 27 EU-Länder, die im letzten Jahr einen
Zuwachs verzeichnen konnten.
Am deutlichsten ist der slowenische Konsumentenkreditmarkt gewachsen
(+10,1 Prozent). Aber auch in Finnland (+3,5 Prozent), Estland (+1,5
Prozent), Schweden (+1,4 Prozent) und Belgien (+0,5 Prozent) haben
die Kreditbestände zugelegt. Dagegen verzeichnen die anderen 21 der
27 EU-Nationen zum Teil erhebliche Rückgänge: Irland (-14,5 Prozent),
Portugal (-12,7 Prozent), Ungarn (-11,8 Prozent) und Lettland (-10,6
Prozent).
Konsumlaune der Deutschen schlägt sich nicht 1:1 in Kreditaufnahme
nieder / Pro-Kopf-Verschuldung durch Konsumentenkredite von 2.741
Euro daher relativ niedrig
"Die Konsumlaune ist in Deutschland aufgrund der Eurokrise zwar
besser als in anderen europäischen Ländern. Doch im Vergleich sind
die Verbraucher in Deutschland eher zurückhaltend bei der Aufnahme
von Konsumentenkrediten", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender
der CreditPlus Bank. Zwar gelte ein Konsumentenkredit hierzulande
längst nicht mehr als Tabu - doch entscheidet man sich in Deutschland
laut Wagner ganz bewusst für einen Kredit und achtet darauf, dass die
Raten mit dem verfügbaren Budget gut abzuzahlen sind. "Die Eurokrise
hat hier auch dazu geführt, dass für Anschaffungen eher das Ersparte
herangezogen wird", so Wagner.
So erklärt sich auch die in Deutschland im Vergleich zu
Großbritannien niedrige Pro-Kopf-Verschuldung durch
Konsumentenkredite in Höhe von 2.741 Euro (-1,3 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr). Die Briten liegen mit 3.984 Euro pro Staatsbürger vor
Zypern (3.928 Euro), Irland (3.007 Euro) und Dänemark (2.913 Euro)
deutlich darüber. Dahinter folgen Griechenland mit 2.808 Euro und
Österreich mit 2.741 Euro. Die geringsten Konsumentenkreditbestände
pro Kopf weist Litauen mit 186 Euro auf.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://tinyurl.com/mvgm669
Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://tinyurl.com/kh2gps4
Hintergrund:
Die CreditPlus-Mutter CACF hat die Studie "Consumer Credit in Europe"
zum sechsten Mal in Folge durchgeführt. CACF gehört zu den
Marktführern im europäischen Konsumentenkreditgeschäft und hatte Ende
2012 einen Kreditbestand in Höhe von 73,2 Milliarden Euro. CACF ist
durch Tochtergesellschaften auf 20 europäischen Märkten vertreten.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund
2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles,
Apple, Miele oder Viessmann.
In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite
ausgezeichnet.
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