Crossmediale Planung und Community Management
(firmenpresse) - Hamburg, 11. Juli 2013. pilot hat in einem Pitch die ARD-Etats von „Das Erste“, der Gemeinschaftskampagnen von ARD & ZDF sowie des Bayerischen Rundfunks verteidigt. Gleichzeitig konnte die Hamburger Agenturgruppe den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) – ebenfalls in einem Pitch – von ihrem breiten Leistungsspektrum überzeugen und als Neukunden gewinnen. Der Mediamix der Kampagnen erstreckt sich von Print über Online, Mobile und Out-of-Home bis hin zur Kinowerbung und Social-Media-Projekten. Außerdem sind Kooperationen mit den Eigenmedien des ARD-Senderverbunds geplant. Kreativagentur ist Thjink, Hamburg.
Ziel der Kampagnen ist es, das Markenimage der ARD-Sender zu schärfen sowie die Bekanntheit zu steigern und auf neue Formate aufmerksam zu machen. Im Fokus steht dabei die Bewerbung von Formaten aus dem Bereich Information und Politik sowie von eigenproduzierten Filmen. Im Bereich Social Media hat pilot ebenfalls mit seiner Full-Service-Dienstleistung von der Planung bis zur Umsetzung überzeugt und betreut aktuell das Vorabendformat ‚Heiter bis tödlich‘ im Bereich Social Media und Community Management – weitere sollen demnächst folgen.
Das Erste wird bereits seit zwei Ausschreibungszyklen über alle klassischen und digitalen Medienkanäle hinweg von pilot betreut, die Gemeinschaftskampagnen von ARD & ZDF wurden 2010 in einem Pitch gewonnen, und Anfang 2013 setzte sich pilot erneut im Pitch um den Bayerischen Rundfunk durch. Um einen engen persönlichen Austausch mit dem Kunden gewährleisten zu können, wird der Bayerische Rundfunk vor Ort von den Münchner piloten betreut. Für den MDR wurden ebenfalls bereits eine Reihe von Projekten umgesetzt, wie aktuell die große MDR-Spendengala anlässlich der Flutkatastrophe oder die Bewerbung des MDR Festivalsommers.
„pilot bietet uns eine sehr große Bandbreite an Leistungen aus einer Hand. Ob klassische Media in Print, Kino und Out-of-Home, oder die Zielgruppenansprache über alle digitalen Kanäle und Mobile bis hin zu Konzeptionen und Umsetzungsleistungen im Bereich Social Media: die Agentur hat die entsprechenden Spezialisten und Units“, begründet Dietmar Pretzsch, Leitung Marketing der ARD, die Entscheidung für pilot. „Bei der sehr großen Anzahl an beworbenen Projekten pro Jahr hat die Bündelung bei einer Agentur für uns große Effizienz-Vorteile und ist somit von hoher Bedeutung. Wir haben die Zusammenarbeit mit den piloten in den vergangenen Jahren sehr zu schätzen gelernt und ich freue mich, dass pilot sich auch in diesem Pitch durchsetzen konnte.“
Thorsten Peters, Geschäftsführer pilot Hamburg und Lead bei den ARD-Etats: „Zunächst einmal freuen wir uns natürlich sehr, diese wichtigen Etats erfolgreich verteidigt zu haben. Dass es uns mit diesem Pitch zudem gelungen ist, auch noch zusätzlich den MDR von unseren Leistungen zu überzeugen, ist ein Beweis dafür, dass wir auch nach langjähriger Betreuung der ARD nicht stehen geblieben sind, sondern uns in unserer Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt haben. Wir setzen auf eine sehr kreative und innovative Mediaplanung, die es ermöglicht, das Profil der einzelnen Anstalten und Ihrer jeweiligen Programme zu schärfen.“
Ãœber pilot (www.pilot.de)
pilot macht Werbung für das Digitale Zeitalter. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst Mediaberatung, Interactive Media, digitale Kreation, Performance Marketing, Web-TV, Content und Technologien für digitale Screens, Medien- und Industriekooperationen sowie die Marketingberatung und Vermarktung im Sportbusiness. Darüber hinaus verfügt pilot zur Absicherung des Kampagnenerfolgs über ein eigenes Markt- und Werbeforschungsteam. Gemeinsam realisieren die piloten getreu ihrem Motto „Von hier aus in die Zukunft“ Kampagnen, die Aufsehen erregen und nachweisliche Erfolge für die Kunden der Agentur bringen.
Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Aber auch die Gestaltung und Produktion von Kampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des pilot Leistungsspektrums. Denn die klassische Trennung von Media und Kreation, von „alten“ und „neuen“ Medien gehört der Vergangenheit an. Heute arbeiten über 300 Spezialisten der unterschiedlichsten Fachgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Wien eng zusammen und decken das gesamte Spektrum von Media, Kreation und Technologie ab. Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie AIDA, Bacardi, Bauer Joghurt, Bionade, Boehringer Ingelheim, Conditorei Coppenrath & Wiese, DasErste, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, EnBW, Fidelity, Fisherman's Friend, Hansa Mineralbrunnen, HanseMerkur, Hochland, Kühne, mentos, mobilcom debitel, New Yorker, OTTO, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Scout24, Telegate 11 88 0, Tillman's Toasty, Tipp 24, Volkswagen Bank und Zentralverband des Deutschen Handwerks.
pilot Hamburg
Thorsten Peters
T 040 – 30 37 66 74
E t.peters (at) pilot.de
dot.communications
Martina Euchenhofer
T 089 – 530 797-23
E m.euchenhofer (at) dot-communications.de
www.dot-communications.de